madzzzn
Commander
Hallo zusammen.
Ich habe die Lüfterkurve der AiO Wasserkühlung über die CAM-Software von NZXT eingestellt.
Ich habe schon mehrere verbaut.
Angeschlossen sind die Lüfter an den CPU-Fananschluss vom Mainboard. Der Lüfteranschluss selbst hat nur 2-Pin, lässt sich also
über das Bios nicht steuern.
Grundsätzlich läuft die manuelle Lüfterkurve, in der ich sie bis 60° auf 20% laufen lassen, und ab 65° dann langsamhöher.
20% enstprechen ca. 550U/min.
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Die Lüfter drehen alle 10 Sekunden,für 10 Sekungen hoch auf 850 U/min, und dann wieder für 10 Sekunden auf 550.
Völlig unabhängig von der Temperatur.
Selbst wenn ich die LÜfterkurve komplett auf 20% stelle,drehen sie wieder auf 850 hoch, als ob die Lüfter von was anderes gesteuert werden würden.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ähnliche Probleme?
Vielen Dank im Voraus
Edit:
Gigabyte X570 Aorus Master
5950X
Kraken Z73
128GB Crucial Ballistix
Das aufdrehen passiert so bei ca 60° unter Karhu Ramtest.
Im Idle passiert das nicht.
Steuer die CAM-Software noch über andere Temperaturen, obwohl über CPU eingestellt ist?
Ich habe die Lüfterkurve der AiO Wasserkühlung über die CAM-Software von NZXT eingestellt.
Ich habe schon mehrere verbaut.
Angeschlossen sind die Lüfter an den CPU-Fananschluss vom Mainboard. Der Lüfteranschluss selbst hat nur 2-Pin, lässt sich also
über das Bios nicht steuern.
Grundsätzlich läuft die manuelle Lüfterkurve, in der ich sie bis 60° auf 20% laufen lassen, und ab 65° dann langsamhöher.
20% enstprechen ca. 550U/min.
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Die Lüfter drehen alle 10 Sekunden,für 10 Sekungen hoch auf 850 U/min, und dann wieder für 10 Sekunden auf 550.
Völlig unabhängig von der Temperatur.
Selbst wenn ich die LÜfterkurve komplett auf 20% stelle,drehen sie wieder auf 850 hoch, als ob die Lüfter von was anderes gesteuert werden würden.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ähnliche Probleme?
Vielen Dank im Voraus
Edit:
Gigabyte X570 Aorus Master
5950X
Kraken Z73
128GB Crucial Ballistix
Das aufdrehen passiert so bei ca 60° unter Karhu Ramtest.
Im Idle passiert das nicht.
Steuer die CAM-Software noch über andere Temperaturen, obwohl über CPU eingestellt ist?
Zuletzt bearbeitet: