Lüfterkurven manuell einstellen.

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Würd mir gerne für meinen Gehäuselüfter eine manuelle Lüfterkurve einbauen.

Der PWM Anschluss auf dem Mainboard, wird ja von der Mainboard Temeratur geregelt.

Wie gehe ich denn am besten an die Sache ran?
Welche Mainboard Temperatur sollte man am besten haben?

Mainboard ist das Z390 Gaming X von Gigabyte.

Wo liegt da der Fühler vom Mainboard und von was hängt der ab?
Ist das einfach die Gehäuseinnentemperatur die da gemessen wird, oder ist das eine Chipsatztemperatur auf dem Mainboard?

Gehäuseinnentemperatur wäre ja gut, da man damit ein Kühles Umfeld für die Graka und die CPU schaffen könnte.

Wie habt ihr die Lüfter dafür so eingestellt?
 
Ich regele die Gehäuselüfter effektiv nicht nach irgendwelchen Temps. Die sollen lieber gleichbleibend laufen und höchstens im Extremfall hochdrehen. Deshalb habe ich die an der CPU Temp ausgerichtet und lasse sie quasi bis 80°C CPU Temp mit derselben Drehzahl laufen. Erst darüber dreht er auch hoch, was aber nie passiert sofern nichts kaputt ist bzw. falsch läuft.

Daher ist mein Vorschlag immer: Die Gehäuselüfter auf der höchstmöglichen Drehzahl laufen lassen, die für einen noch leise genug ist und nur für Extremfälle bei sehr hohen Temps hochdrehen.
Konkret bedeutet das für die Einstellung im EFI, dass man den ersten Punkt der Kurve auf die geünschte Drehzahl bei 80°C setzt und die ganzen Punkte dahinter dann mehr oder weniger linear mit der Temperatur bis auf 100% ansteigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moep89 schrieb:
Daher ist mein Vorschlag immer: Die Gehäuselüfter auf der höchstmöglichen Drehzahl laufen lassen, die für einen noch leise genug ist und nur für Extremfälle bei sehr hohen Temps hochdrehen.
Genau das finde ich auch am angenehmsten....wobei ich 80°C je nach CPU zu warm finde....aber 70-75 ist etwas wo ich dann eine Stufe höher gehe, wo es schon gut hörbar aber nicht zu störend ist....und sagen wir ab 90°C dann 100%.

Aber das ist stark von der CPU abhängig....jede CPU Serie hat ja andere Temperaturen, die so als "ungefährlich" betrachtet werden.
 
Ja, das ist Geschmackssache. 75-80°C dürfte in den meisten Fällen passen. Bei mir ist das Hochdrehen wirklich nur für Problemfälle gedacht, deshalb erst bei 80. Die erreicht die CPU selbst im Hochsommer bei Prime nicht, wenn alles funktioniert.
 
Skywalker1992 schrieb:
Wie habt ihr die Lüfter dafür so eingestellt?
Ich habe die Erfahrung gemacht. Gehäuselüfter zu regeln bringt eher wenig. Klar, wenn ich 400W oder mehr bei Spielen verbrauche, können die vorhandenen Lüfter an ihre Grenzen stoßen und eine Regelung hilfreich sein. Von diesen Verbräuchen bin allerdings seit Jahren weg. Vorne und hinten jeweils einen 12er der langsam dreht und der/die Lüfter auf den Kühlern sind übers Board geregelt. Lässt sich ja im Bios einstellen. Dann im Hochsommer testen. 80°C wären mir zu viel, unter 60 sollte die CPU insbesondere im Winter schon bleiben. Die Frage ist immer, wie viel mehr Lärm bist du bereit zu ertragen für ein paar Grad weniger? Bei der GPU achte ich darauf, dass die Lamellen so angeordnet sind, dass die erwärmte Luft durchs Blech gleich nach außen gedrückt wird. Ich finde es sinnfrei, die gesamte Abwärme ins Gehäuse zu blasen, das erwärmt nur unnötig die CPU und NT. Dann muss man sich plötzlich Gedanken machen über mehr Luftstrom. Also nach Möglichkeit die Ursache abstellen statt immer mehr Pflaster drauf zu kleben (dieses Konzept ist allerdings bis heute in vielen Bereichen noch in der Pilotphase, hat sich noch nicht durchgesetzt ;)
 
Zurück
Oben