Lüfterlose Notebooks? (Suchmaschinen sind hilflos)

Carma57

Cadet 2nd Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Notebooks lüfterlos sind? Die üblichen Suchmaschinen sind entweder unmächtig oder geben teilweise falsche Aussagen:
- idealo.de kennt weder "passiv" noch "lüfterlos" als Suchoption,
- geizhals.at kann nach "lüfterlos" filtern, listet aber z.b. HP 250 nicht
- notebookscheck.com kann nach Lautstärke (in dB) sortieren, was aber nicht auf Kühlungsart zurückführen muss.

Ich möchte keine Diskussionen Konsumer vs. Business, Qualität usw. anstoßen, hätte nur gerne gewusst welche Modelle ab 13" passiv gekühlt sind bzw. sie nach Preis sortieren können, ohne alle Herstellerseiten und Tests durchlesen zu müssen.
Danke im Voraus!

P.S. In der "Konsumerecke" habe bisher HP 250 und Lenovo B50 (je nach CPU) gefunden.

Generell lüfterlos sind Modelle mit core M (teuer) und Atom/Celeron (N-Atom-Basis- günstig).
Durch die geringe TDP von <6 Watt sind da in der Regel keine aktiven Lüfterkonstruktionen nötig.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Filtere also in der Suchmaske am besten nach Intel Core M z.B. Core m3-6Y30 oder Core M-5Y10 (ältere Generation).

Bedenke dabei aber, das die Atom, Celeron, Pentium-N Riege lahme Krücken sind.

denk aber für surfen und so tuts nen pentium alle mal

Beachte: Lüfterlos bedeutet nicht lautlos.

Sehr viele Skylake-Notebooks haben störendes elektrisches Sprazeln.

rg88 schrieb:
Was er mit dem Gerät vorhat, hat er uns ja nicht verraten
Surfen, Emails lesen, Textverarbeitung mit SDL/Trados bzw. MS Word. Keine Filme, Spiele, Bildverarbeitung o.ä.
Der neue Laptop soll den alten, mit Athlon 64 X2 TK-55 ausgestatteten, ablösen (er funktioniert zwar noch, nur der Lüfter nervt). Der bisherige Laptop hatte für die ganannte Zwecke ausreichende Leistung, deswegen dürfte jede neuere CPU (z.B. Celeron N2940 & Co) genügen. Eine SSD FP ist vorhanden und könnte, bei Bedarf, in dem neuen eingesetzt werden.

maxpower1111 schrieb:
Beachte: Lüfterlos bedeutet nicht lautlos.
Sehr viele Skylake-Notebooks haben störendes elektrisches Sprazeln.
Das ist ein guter Punkt. Danke! Bei welchen Modellen / Modellgruppen müsste man mit "Fiepsen/Spratzeln" rechnen?

P.S. Der neue soll möglichst günstig sein.

Möglichst günstig: (~200€)
Acer b115m bzw baugleich oder asus x205

In das acer dann bei bedarf selber noch ne120 SSD (35€), dann ist es komplett lautlos

Sind aber beides 11 zöller

Carma57 schrieb:
Das ist ein guter Punkt. Danke! Bei welchen Modellen / Modellgruppen müsste man mit "Fiepsen/Spratzeln" rechnen?
Meiner Erfahrung nach bei allen Ultrabooks&Convertibles (also bei sehr dünnen Geräten) mit 5/6. Generation Intel CPUs. Manche hören es, andere (meist ältere Leute) wiederum überhaupt nicht.

Ich hatte das Lenovo L560 hier. Es war definitiv kein Sprazeln zu hören. Auch war der Lüfter im Office-Betrieb (z.B. Word) immer aus.

Wenn der Lüfter jedoch mal ansprang, dann drehte immer er erst für 1/2 Sekunde auf volle Drehzahl auf und dann runter.
=> Gelacht und wieder zurückgeschickt.

Falls es dafür inzwischen einen Patch gibt, dann würde ich dir das Lenovo empfehlen.

Das gilt allerdings nicht, wenn du externe Lautsprecher anschließen willst. Im "Energie Sparen"-Modus sendet das Notebook nämlich Störgeräusche an den Verstärker. Hierfür gibt es wahrscheinlich keine Software-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Für Elektronik benutze ich immer die geizhals.de Suche, die hat sehr viele Stichworte nach denen sortiert werden kann, inkl. passiv (lüfterlos) bei Besonderheiten.
Hier eine Liste: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_passiv+(l%FCfterlos)#xf_top

Persönlich kann ich die Asus Zenbook UX 305 Serie empfehlen. Passiv gekühlt, schlank, guter Akku, sieht gut aus und ist für Qualitätsprodukt auch noch einigermaßen erschwinglich.

edit:
Andi27 schrieb:
Das sieht wie ein echter Preis/Leistungs-Kracher aus und hat meine Emfpehlung.

Rickmer schrieb:
Die kenne ich - wie ich schon geschrieben habe, nun ist diese Suchmaschine leider nicht verlässlich: HP 250 werden unter "Lüfterlos" nicht aufgelsitet, obwohl sie lüfterlos sind.

Rickmer schrieb:
Persönlich kann ich die Asus Zenbook UX 305 Serie empfehlen. Passiv gekühlt, schlank, guter Akku, sieht gut aus und ist für Qualitätsprodukt auch noch einigermaßen erschwinglich.

edit:
Das sieht wie ein echter Preis/Leistungs-Kracher aus und hat meine Emfpehlung.
Das Angebot siehr mir irgendwie "verdächtigt" aus (gestern/vorgestern gab es ein ähnliches Angebot): 50% günstiger und der Verkäufer ist neu. Hmm...

Versand aus Italien und dann eine @web de-Adresse, ja das sieht eher bedingt seriös aus

Zurück
Oben