lüfterloser Ubuntu-Office-Laptop unter 1000€ gesucht

Andersmacher

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
ich nutze bisher den Acer Swift 1 mit 4GB RAM. Bei mir läuft oft Firefox mit > 10 Webseiten, Thunderbird, 2-3 Messenger und LibreOffice mit > 5 geöffneten Dateien jeweils > 2 MB Dateigröße. Da muss ich schon manchmal 10-60 Sekunden warten, bis ich weiterarbeiten kann. :-(
Deshalb suche ich nun einen leistungsfähigeren Nachfolger. Darf gerne ein älteres Modell sein, was ich nur noch gebraucht kaufen kann.
Wichtigstes Kriterium: jederzeit absolut geräuschlos - außer Tastatur und Maus natürlich, da habe ich noch keine geräuschlose Lösung gefunden außer dem Touchpad am Laptop selbst.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

eher stationär, aber ohne Spiegelungen auf dem Display;
kein Convertible oder Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 14 Zoll, besser mehr; Auflösung min. 1280x720; kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Xubuntu oder Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
zwingend erforderlich: lüfterlos (nicht nur leiser Lüfter) und ohne andere Störgeräusche wie Spulenpfipsen; SSD-Festplatte ab 128GB; Touchpad
Anschluss eines externen Monitors möglich (vorzugsweise über HDMI)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu < 800€, gebraucht < 400€ - ist das noch realistisch?! sonst eben möglichst preisgünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Azghul0815
Andersmacher schrieb:
kein Convertible oder Tablet
Das dürfte leider viele Geräte auf dem Gebrauchtmarkt aus dem Rennen werfen, z.B. diverse Dell XPS 2in1. Mit i3 oder i5 gabs da ein paar lüfterlose Modelle, wenn ich es richtig im Kopf habe. Eventuell auch welche aus der Latitude-Serie.

@kartoffelpü jo, ich wollte auch ein Surface Pro 6 vorschlagen. Komplett Lüfter-/lautlos mit i5. Linux geht auch drauf. Aber bei den Anforderungen zu kleines Display, Touch und Tablet und deswegen raus. Gebrauchtpreis wäre auch innerhalb der Grenzen.

kartoffelpü schrieb:
Das dürfte leider viele Geräte auf dem Gebrauchtmarkt aus dem Rennen werfen, z.B. diverse Dell XPS 2in1. Mit i3 oder i5 gabs da ein paar lüfterlose Modelle, wenn ich es richtig im Kopf habe. Eventuell auch welche aus der Latitude-Serie.
Die dort verbauten Y CPUs - egal ob i5 oder i7 - sind allerdings Skylake Dual-Cores. Würde ich mir unter Windows auf jeden Fall nicht mehr antun, aber da der TE ja Linux nutzen möchte, könnte es ein Versuch wert sein.

Hier Mal ein Beispiel einer Tablet Version, gibt's aber auch als Convertible:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7285-i5-7Y57-256-GB-3K-Convertible.243526.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9365-2-in-1-Convertible.194872.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gab auch in der Latitude-Reihe ein 7370, das passiv gekühlt war. Das hat allerdings jede Menge Probleme gehabt und ist daher so gut wie nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Selbst wenn man es findet, sollte man es meiden wie die Pest.

Von welchem exakten Swift 1 reden wir denn?
Damit man einschätzen kann, welches Leistungslevel jetzt besteht. und ob überhaupt eine Chance auf Besserung besteht, wenn es zwingend lüfterlos sein soll.
klar, die 4GB RAM sind tödlich, mehr RAM kann helfen. Aber wenn man Pech hat, hat sich hinsichtlich der CPU Leistung ja nur überschaubar was getan.

Eigentlich wären die Anforderungen auf ein Mx Macbook Air zugeschnitten, bis aufs Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Azghul0815
Wenn du dich mit einem anderen Linux anfreunden könntest wäre ein z.B. M1 MacBook Air tatsächlich gar nicht mal so weit hergeholt. Das Asahi Linux läuft meines wissens nach mittlerweile echt brauchbar auf den Dingern.

Andersmacher schrieb:
eher stationär, aber ohne Spiegelungen auf dem Display;
Wie bereits aus den anderen Beiträgen zu entnehmen ist es mit den Anforderungen gar nicht so einfach.

auf x86_64 Systemen ist Lüfterlos schwer umzusetzen und ARM oder RISC-V Systeme kommen gerade erst auf den Consumer Markt.

Mit Linux Support soll TUXEDO ein ARM Gerät in der Entwicklung haben wobei ich keine Info habe ob das auch Lüfterlos sein soll.
Deshalb würde ich aktuell die Frage stellen ob es ein Notebook sein muss, oder nicht auch ein Raspberry PI mit USB-SSD sein kann. Für Office können die was, und grade wenn man schon Peripherie hat wird es damit deutlich günstiger und ist wirklich Lüfterlos.
Dazu hat man wirklich etwas Auswahl verschiedene Linux OS zu Installieren.

Alles was sonst in Aussicht ist hat oft keine Unterstützung für Ubuntu oder generell mehrere Linux-OS.
Gute Hardware ist wirklich nur das genannte MacBook-Air (M1 Varianten) mit Asahi (Fedora-Linux), aber auch hier muss man sagen, dass das OS noch eher im Alpha-Statium ist und nicht nur einiges an Funktion fehlt sondern auch die Stabilität für ein Arbeitsgerät eher schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erst mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Puh, das scheint ja wirklich schwerst umsetzbar mein Vorhaben!
Damals habe ich meinen Acer Swift 1 für 399€ kaufen können und einige Jahre danach noch meinen Zweitrechner gleichen Modells für 250€ gebraucht.

Vielleicht sollte ich meine Preisvorstellungen nach oben korrigieren? 🤔

Oder doch auf ein anderes Linux umsteigen? 🤔
Damit habe ich vor 10 Jahren allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht und ich habe mich jetzt irgendwie an Ubuntu oder Xbuntu gewöhnt.

Oder ich warte noch einige Jahre, bis sich auf dem Markt vielleicht Neues bzgl. lüfterlos getan hat? 🤔

An einen ein Raspberry PI o.ä. hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings bin ich dann doch auch immer mal mit meinem Laptop unterwegs und bei der Variante würde mir dann zumindest der Bildschirm fehlen, der passt nicht mal eben noch in meinen Rucksack. Und mit Datensynchronisation habe ich leidvolle Erfahrungen gemacht. Das möchte ich ungern wiederholen. Somit sollte es wohl doch ein Laptop sein.

Ein "CSL" - wie ihn Kyze vorschlägt - klingt doch ganz gut (siehe
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...sung%7E525_Sonstige%7E69_passiv+(l%FCfterlos) )
Geizhals zeigt mir noch einen Wortmann Terra Mobile 1460Q

Ich finde auch die Rückfrage von species_0001 sehr hilfreich.
Also mein Swift 1 hat den Modellname : SF113-31.

Bleiben für mich die Fragen:
1.) Wäre eine der beiden Varianten CSL N200 oder Wortmann Terra eine bessere Alternative als mein bisheriger?
2.) Oder wie viel Geld müsste ich investieren, um eine wirklich Verbesserung kaufen zu können?

P.S.: Bzgl. einer anderen Linux-Version gehe ich noch mal in mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Der N200 ist definitiv jünger und die CSL-Maschinen sind auf dem Papier auch alle besser ausgestattet. Der Wortmann ist bei genauer Betrachtung ein Einzelstück, das als Ladenhüter von einem kleinen PC-Laden über Amazon verkauft wird.

Mich schreckt ab, dass die USB-Cs von denen alle nix können. Bei dem CSL wird zwar auf den Bildern angegeben, dass der über den USB-C geladen wird, da aber nirgends PD erwähnt wird, könnte das entweder ein eigenes Protokoll sein oder auf 15W beschränkt sein.

Ein N200 ist 2-3x so schnell wie ein N4200, das wäre schon ein deutlicher Unterschied. Zusammen mit mehr RAM sollte das schon ein gutes Upgrade zu den Rahmenbedingungen sein.
Allerdings würde ich ein Modell mit 16GB RAM nehmen, bleibt genau das CSL R'Evolve C15 v3 in ein paar unterschiedlichen Ausstattungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wau, vielen Dank für Eure Beratung!!!
Dann weiß ich, jetzt welchen ich mir kaufen werde: den CSL R'Evolve C15 v3 😀

Zurück
Oben