Lüfterplatzierung bei Sharkoon Rebel 9 Eco

devic

Commander
hallo zusammen,
habe mir ein sharkoon rebel 9 economy gehäuse, vier 12cm lüfter und einen scythe mine bestellt... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die lüfter platzieren soll. Einer von den vier lüftern ist beleuchtet und muss nach vorne ins gehäuse reinblasen. ein weiterer sollte hinten rausblasen um einen luftstrom zu erzeugen.

nur wie sieht es aus mit den weiteren zwei lüftern an dem seitenteil? wie soll ich diese platzieren? faustregel ist es ja, dass immer mehr lüfter rausblasen sollen als rein! aber ich denke es macht keinen sinn die zwei lüfter an dem seitenteil rausblasen zu lassen oder?

wäre froh, wenn mir jmd helfen könnte eine lösung zu finden wie ich die lüfter an dem seitenteil platzieren soll...

mfg
earny

Du kannst erst einmal ohne Seitenlüfter das austesten, ob überhaupt ein ordentlicher Luftzug im Gehäuse entsteht, was schon einmal wichtig ist.

Ich würde nur den oberen Seitenlüfter rausblasen lassen. Ein Ausblaslüfter reicht und unten herum wird nicht so viel Hitze anstehen. Die warme Luft im Gehäuse steigt ja nach oben und wird erst ggf. am CPU-Lüfter (je nach desem Größe) etwas angestaut.
Ein zweiter Ausblaslüfter unten könnte (!) schlecht für die Luftzirkulation im Gehäuse sein, genauso natürlich wie der obere, deswegen am besten das ganze erst einmal ohne Seitenlüfter ausprobieren.

Es kommt natürlich immer auf das Innenleben des PC an. Wenn Du 5 Steckkarten drinnen hast, dann wird es unten herum natürlich schon bedeutend schwieriger einen Luftzug zu erreichen, da nützt dann auch kein Ausblaslüfter großartig. Genauso ist es anders herum, wenn Du bis auf die Grafikkarte nichts weiter drinnen hast.

also... ich hab außer meiner grafikkarte keine weiteren pci bzw pci-e karten drinne... bin gerade am zweifeln, ob der scythe mine mit zwei seitenlüftern überhaupt reinpasst...

Der Scythe passte rein dann vorne noch einen hinten einen und hasten guten durchzug.
Aber auch nur bei der ECO Edt.
Ich hab bei mir vorne noch einen zusätzlich auf den rahmen geschnallt mit ein paar kabelbindern.
Alle temps im Tiefgrünen Bereich :D
An der seite würde ich entweder die löcher abkleben oder frei lassen bringt aber nicht wirklich was, da der tower mehr löcher im gehäuse hat als ein sieb :D

Betr. seitl. Lüfter: Hast Recht, da der Mine 15 cm hoch ist, wirst Du möglicherweise den oberen seitl. Gehäuselüfter gar nicht verbauen können, kann's aber nur schätzen, wirst ja sehen.

Ansonsten musst Du es einfach austesten, wie schon gesagt, wie viel seitliche Lüfter bringen und ob sie besser einsaugend oder ausblasend montiert werden sollten, hängt stark von der jeweiligen Hardware-Konfiguration ab, z.B. auch davon, ob der GraKa-Lüfter die Abluft direkt nach außen leitet oder in's Gehäuse bläst. Falls trotz des Mine doch zwei Lüfter montierbar sein sollten, wäre auch eine Möglichkeit, den oberen einsaugend zwecks Unterstützung der CPU-Kühlung, den unteren aber ausblasend zwecks Ableitung der heißen GraKa-Abluft zu montieren - einfach "trial and error" halt...:p

Ein guter blau beleuchteter 120er wäre z.B. der Revoltec Dark Blue.

Auf jeden Fall, viel Spaß mit dem neuen Case :)!

LG N.

hi danke für eure antworten und vorschläge!

bekomme nur leider die genannten lüfter nicht in meinem shop des vertrauens!

Dem Vorschlag von Nobbi56 oben einen einblasenden und unten einen ausblasenden Seitenlüfter zu montieren, stehe ich trotz "trial and error" skeptisch gegenüber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass damit im Gehäuse ein ordentlicher Luftzug erreicht wird. Ich denke, dass läuft auf lediglich viel "Wind" + damit verbundenem Geräusch hinaus, aber nicht auf einen ordentlichen Durchzug.

Zu beachten ist natürlich noch, welche Art CPU Lüfter Du einsetzen willst. Ein von oben auf die CPU blasender Lüfter braucht natürlich keinen ausblasenden Seitenlüfter darüber, das wäre kontraproduktiv. Die richtige Auswahl des CPU Lüfters in Verbindung mit einem Seitenlüfter ist hier besonders wichtig!

wie gesagt, habe einen scythe mine bestellt, welcher die luft nach hinten mit hilfe eines 12cm lüfters hinausbläst...

Zurück
Oben