Lüfterposition im bequiet Pure Base 500DX

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo!

Ich baue gerade ein neues System und hatte bisher immer 1-2 Lüfter vorne und einen hinten (+CPU Lüfter).

Jetzt ist es so, dass der hintere Lüfter das RGB Gedöns des Motherboards verdecken würde (Asus Rog B550e).

Meine Frage:
2 Lüfter vorne einer oben oder
1 Lüfter vorne 2 oben oder
egal, geht beides

Danke im Vorfeld für Eure Antworten!

20201118_103859.jpg

Hab das gleiche Gehäuse.
Ich hab 2 Lüfter vorne, 2 oben, 1 hinten.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall 2 Lüfter vorne und einen hinten anbringen, RGB hin oder her.
Im besten Fall einen 4. Lüfter kaufen :)

Wenn 3 Lüfter, dann so:
1605693435143.png

RGB bringt keine Leistung - weniger Wärme schon. Schraub ihn doch außen an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ausprobieren, ist je nach System und eigenen Wünschen immer etwas anders. Manche mögen es laut und kühler, andere leise solange die Hardware nicht drosselt.
Würde es wie im Bild gezeigt machen, aber hinten noch einen dazumontieren. Gibt ja auch (A)RGB Lüfter ;)
Falls keine Grafikkarte genutzt wird würde vorne wahrscheinlich auch der obere Lüfter reichen. 2 Lüfter oben würde ich nicht nutzen, der vordere saugt dann direkt die Frischluft des vorderen oberen Lüfters wieder ab.

Lüfter IMMER (absaugend) nach außen montieren. Und zur Frisch-Belüftung natürlich blasend montieren.

Gute Idee, schraub den Lüfter außen hinten an, so dass er aus dem Gehäuse raus saugt wenn es dich nicht stört.

Dein Gehäuse kann man schon als Airflow Gehäuse bezeichnen. Da machen 2 Lüfter vorne und 1 hinten am meisten Sinn. Die 2 vorne müssen dann aber auch Druck machen, sonst kannst du auch gleich komplett auf „negative pressure“ gehen, sprich 2 oben und 1 hinten.

Keine Geduld! schrieb:
Lüfter IMMER (absaugend) nach außen montieren. Und zur Frisch-Belüftung natürlich blasend montieren.
Genau falsch formuliert denn die Frontlüfter sind reinsaugend und Heck sowie Deckellüfter rausblasend. :D

Aber das schrieb ich doch. Aber ich glaube, wir meinen das gleiche. ;)

Vielen Dank für die Tips!!

Ich mach hinten noch einen dran !

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Einen optisch schönen RGB Lüfter (zB mit transparentem beleuchtetem Rahmen) halt Hinten von Außen vor die Öffnung schrauben.
ich hoffe das ist ein Scherz
Ergänzung ()

meine Empfehlung...

500DX.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Narbennarr
SeniorY schrieb:
Einen optisch schönen RGB Lüfter (zB mit transparentem beleuchtetem Rahmen) halt Hinten von Außen vor die Öffnung schrauben.
Nein, warum sollte es.

Es ging ihm doch um:
"der hintere Lüfter würde das RGB Gedöns des Motherboards verdecken"

Also würde ihn der hintere Lüfter stören, wenn der im Gehäuse verbaut ist und dort das schöne BlingBling des Mainboards verdeckt.

Wenn der Lüfter an der selben Öffnung Ausssen sitzt und die Luft aus dem Gehäuse saugt, dann dürfte das somit seinen Wünschen entsprechen.

ggf. halt noch ein Lüfter Gitter aussen am Lüfter vorschrauben, damit sich zB eine Katze nicht am Lüfter verletzten kann.

ah ok, naja, wenn bling bling wichtiger ist als guter Airflow, dann ist das wenn auch leicht ungewöhnliche eine Lösung

SeniorY schrieb:
Ergänzung ()

meine Empfehlung...

Anhang anzeigen 996823
So sieht es bei mir auch aus.

Habe auch mal einen Test zum Gehäuse gelesen und demnach ist das die beste Konfiguration.
Spricht 2 vorne, 1 oben, 1 hinten.

2 Oben haben den Nachteil, dass die Graka schlechter gekühlt wird. Daher sind 4 Stück das Optimum.

Welche Lüfter bieten sich denn als Ersatz für die Pure Wings 2 an, wenn man trotz Mesh-Gehäuse ein möglichst leises System haben möchte? Die Silent Wings 3 oder Arctic P14 oder andere? Oder macht das keinen großen Unterschied?

Die P14 sind im Prinzip die besseren Lüfter (Lautstärke zu Leistung), neigen bei unbestimmten Drehzahlen aber ab und an mal zum dröhnen. Wenn man sensibel ist nervt das. Da kommt allerdings meist erst bei über 1k Umdrehungen zum tragen, wo man ja gerne drunter bleibt.
Die Silent Wings 3 sind halt sehr unkompliziert und haben diese Eigenarten imo nicht. Sind tolle "einbauen und vergessen" Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
UweP44 schrieb:
Nein, warum sollte es.

Es ging ihm doch um:
"der hintere Lüfter würde das RGB Gedöns des Motherboards verdecken"

Also würde ihn der hintere Lüfter stören, wenn der im Gehäuse verbaut ist und dort das schöne BlingBling des Mainboards verdeckt.

Wenn der Lüfter an der selben Öffnung Ausssen sitzt und die Luft aus dem Gehäuse saugt, dann dürfte das somit seinen Wünschen entsprechen.

ggf. halt noch ein Lüfter Gitter aussen am Lüfter vorschrauben, damit sich zB eine Katze nicht am Lüfter verletzten kann.
Gibt es da eine elegante Lösung das Kabel ins Gehäuse zu bekommen (wenn der Lüfter draußen hängt)?

durch ne offene PCI blende?
Oder mein Case hat zB löcher für ne WaKü, da könnte ich es durchfädeln.
Schau dir einfach dein Case an und entscheide selbst.

Zurück
Oben