Lüfterpositionierung Pure Base 500DX

Heisenberk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich baue mir in Kürze einen PC zusammen und habe mir das be quiet Pure Base 500DX bestellt. Dieses kommt ja ab Werk mit 3 Pure Wings Lüftern, dazu habe ich noch zusätzlich 2 Silent Wings Lüfter bestellt. Meine ursprüngliche Idee war, zwei Intake Lüfter in der Front zu installieren, dazu zwei Outtake oben und einen Outtake hinten.

Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Zahl der Intake Lüfter gleich oder größer der der Outtakes sein sollte, um einen besseren Druck im Gehäuse zu erzeugen. Kann das jemand validieren bzw. hat jemand eine bessere Empfehlung für die Platzierung der Lüfter?

Danke und VG

Pauschal kann man das nicht sagen. 1 rein 1 raus ist minimum. Je nach Abwärme und persönlicher Präferenz dann bis zu 3 rein 2 raus. Mehr bringt dann definitiv nichts mehr.

Überdruck sorgt halt dafür, dass kein Staub über ungefilterte Stellen eindringen kann. Hierbei muss aber beachtet werden, dass die einsaugenden Lüfter durch den Filter behindert werden. Es müssen also mehr Lüfter und/oder höhere Drehzahlen für Intake verwendet werden.
Unterdruck verhindert theoretisch, dass sich warme Luft irgendwo staut.

Einfach ausprobieren. Hast ja jetzt dann 5 Lüfter.
Ergänzung ()

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Hier mal ein paar Messungen zu dem Thema sowie ein Artikel zur steigenden Abwärme und Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberk
ich würde einen lüfter mehr rein als raus planen. du musst ja auch grafikkarte und cpü-kühler etc. berücksichtigen. diese erzeugen ja auch einen "saugeffekt" der durch gehäuselüfter ausgeglichen werden sollte. du willst einen leichten überdruck.

mach vorne 2x rein, hinten raus und hinten/oben raus. Wenn du den oben/vorne auch rausblasen lässt, entfernt der eher Frischluft.

Edit: (bezogen auf 140mm)

Ich setze das Case selbst ein, deshalb kein Buttespekulatius sondern echte Erfahrungswerte.

Mein Empfehlung bei Verwendung von 140'er Lüftern:
Zwei vorne rein
Einer oben raus (hinten angebracht)
Einer hinten raus

Bei Verwendung von 120'er Lüftern wären drei vorne rein möglich.

Die Verwendung von zwei oben raus ist kontraproduktiv, da dann der vordere der beiden schon am Eingangsstrom zieht und ein Teil der Luft nicht ins Gehäuse gelangt an Stellen wo sie benötigt werden.
Wenn WIRKLICH viel Luft notwendig ist, muss das Staubschutzgitter vorne raus, musste ich machen sonst wäre meine Graka trotzdem zu heiß geworden (die ist etwas empfindlich, obwohl im Rahmen des Zulässigen).

Du hast somit einen Lüfter übrig.

Falls Du Probleme mit der GraKa hast, kann man den Lüfter auch auf die Abdeckung des Netzteils mit Kabelbindern schnallen und von unten die GraKa anpusten lassen.

Ansonsten hätte eine kleine Suche den gesamten Thread überflüssig gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-im-bequiet-pure-base-500dx.1981586/
Posting #17 im obigen Thread zeigt genau wo die Lüfter hin sollen.

Ich hatte auch mal das 500DX.

Ich würde vorne 2x rein, hinten und oben dann jeweils 1x raus. Und dann mit der Lüfterkurve arbeiten.
Am besten dann ausprobieren, was du dann für Temperaturen hast.

Habe auch dieses Gehäuse.
Bin mit der Standardbestückung sehr zufrieden. Es kommt aber auch sehr darauf an wieviel abwärme
dein System erzeugt.
Bei mir liegen die Temps trotz leichtem OC immer im grünen Bereich, und mein System ist angenehm leise.
Siehe Signatur.
Gruß und viel Spaß mit diesem wirklich guten 500DX

Besten Dank für die Rückmeldungen, Erfahrungsberichte und Links. Der Sweet Spot ist mir jetzt klar & ich werde das so umsetzen. :)

wrglsgrft schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen. 1 rein 1 raus ist minimum. Je nach Abwärme und persönlicher Präferenz dann bis zu 3 rein 2 raus. Mehr bringt dann definitiv nichts mehr.

Überdruck sorgt halt dafür, dass kein Staub über ungefilterte Stellen eindringen kann. Hierbei muss aber beachtet werden, dass die einsaugenden Lüfter durch den Filter behindert werden. Es müssen also mehr Lüfter und/oder höhere Drehzahlen für Intake verwendet werden.
Unterdruck verhindert theoretisch, dass sich warme Luft irgendwo staut.

an einem Tot sterben wir alle ... ;)

bei einem löchrigen case von überdruck zu sprechen ist viel Fantasie im Einsatz, ich weiss aber was du meinst.
Es kommt auch stark an welche lüfter wie angeordnet sind. vor allem aber welche graka du besitzt. im zero fan mode z.b die Grafikkarte im Luftstrom ist, von den einblassenden Lüftern usw.

meine erfahrungen waren immer so, dass ausblasende "ticken" mehr gebracht gaben als wenn eingeblasen wurde.

Thema staub ist eher eine frage von "persönlicher Umgebung" und keine allzu große Relevanz wenn man ab und an rein schaut und es beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberk und wrglsgrft
Zurück
Oben