Lüfterproblem mit Inno3d gtx 770 Ichill Herculez X3 Ultra

danielsahne

Newbie
Hallo Liebe Computerbase Community,
ich habe mir vor einigen Tagen eine inno3d gtx 770 ichill herculez x3 ultra zugelegt.die grafikkarte funktioniert eigendlich tadellos,doch nach circa 30-60 min betriebszeit fängt einer der 3 lüfter an sehr laut zu werden.so also ob er voll aufgedreht wäre,was er aber nicht ist.es ist egal,was ich mache,ob crysis 3 oder desktopbetrieb.das geräusch erscheint immer.wenn ich den lüfter vorsichtig anhalte,ist das geräusch verschwunden.aber wenn sich der lüfter wieder anfängt zu drehen,erscheint das geräusch wieder.das geräusch hat keine auswirkungen auf die leistung oder die kühlung.aber es ist ziemlig laut.
es wäre wirklich super,wenn ihr mir helfen könntet.danke im vorraus :) lg danielsahne

Kaputter Lüfter/kaputtes Lüfterlager (oder ne Unwucht).
Solls geben ;)

Habe diesen kühler auch auf meiner GTX780Ti.Die Drei lüfter werden über ein 4-pin PWM geregeld.Das heist es können nur alle drei lüfter immer mit der gleichen Drehzahl lauffen.Kann dann nur lager-schaden sein.Ps:Bin mit diesem Kühlertup auch mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
habe die gleiche Karte und sie ist im IDLE sowie bei LAST fast unhörbar. Also kann deine graka eigentlich nur defekt sein wenn es denn auch die Karte ist die dieses Geräusch macht! Ansonsten einfach zurückschicken und neue nehmen.

PS: Poste mal dein Restsystem Bitte und wo hast du die Karte gekauft?

ok,danke :) ist vllt eine dummer frage,aber kann man sowas reparieren oder MUSS sie zurück geschickt werden?und ist das schädlich für die grafikkarte? :S
System:
Intel Core i7 2600k
ASRock Z77 Extreme 6
16GB Corsair Vengeance
Thermalright TrueSpirit 140
Thermaltake Chaser MK1
WD Blue 1,5 TB
Inno3D gtx770 ichill herculez x3 ultra
corsair cx600m
laufwerk ist irgendeins von lg^^
hab die graka bei mindfactory gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal mit msi afterburner,die RPM mit 50-70-90% lauffen.Auf dem lüfter-logo ist eine schutzfolie,macht die mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon passiert ;) die lüfter werden lauter und die temp geht runter.bei 90-100 ist das geräusch eig. nicht mehr rauszuhören.
p.s.:bin sehr beeindruckt von der schnellen rückmeldung hier :)
Ergänzung ()

Ich habe gelesen,dass man lagerschleifen reparieren kann.sollte ich das hier ausprobieren?danke :)
Ergänzung ()

Ich hab grade herausgefunden,dass wenn ich die lüfterdrehzahl konstant auf 33% lasse,die graka leise bleibt :)
Ergänzung ()

und wenn ich den lüfter ganz anhalte,bleib er für eine zeit ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben