Lüfterproblem mit meiner HIS Radeon HD3870X2

hutzi

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,
hab seit einigen Tagen das Problem, das der Lüfter der Grafikkarte (HIS Radeon HD 3870X2) sehr laute schleifende Geräusche macht.

Geräuschentwicklung wurde auch schon mir verifiziert ^^

Die Karte hat einen Kunststoffmantel gesamt um die Seite, auf der der Lüfter die Öffnung hat.
Diese Seite sieht nach unten, ist ja baubedingt.
Der Lüfter fällt also bei Betrieb, aus seiner Fasssung, so das er anschleift auf diesen Kunststoffschutz, der Lüfter hat also zuviel Spiel, ich kann Ihn gut 1,5 cm hinein- bzw. herausziehen.
Hab jetzt meinen PC erstmal 180° auf den Kopf gestellt :), damit der Lüfter nach oben sieht und eben in seiner Fassung verbleibt, so schleift nichts, kann ich aber ja nicht so belassen, wird nicht gut sein, für die Festplatten, DVD-Laufwerke, da fallen nun ja auch die DVD/CDs jedesmal raus.

Frage nun: Kann ich da was reparieren selbst? Zerlegen und evtl. wieder den Lüfter in eine mögliche Befestigung "clippen"?

Oder bleibt mir nichts anders übrig, als mir nur wegen nem kaputten Lüfter eine neue GraKa zu kaufen?

Kannst ja auch den Lüfter samt Kunstoffmantel abnehmen und einen 120mm-Lüfter mit Kabelbinder dranbauen, wenn das möglich ist.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit 2 mal den Zalman VF900 auf der Karte zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hast du die Karte? Garantie noch drauf?

es gibt einen (Accelero XTREME 4870X2) der auch auf die 3870x2 passt nur die Verfügbarkeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gekauft vor 2 Jahren, also da ist nichts mehr mit Garantie.
Das mit dem Zalman Lüftern sieht interessant aus, aber bin grad am Überlegen wegen dem Kosten/Nutzenfaktor, ob nicht eine HD 5770 besser wäre.

die 5770 ist nicht schlecht aber wenn würde ich eher in eine 6850/70 investieren hast du mehr von ;)

Hab dieses Mainboard = [http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2847&dl=#ov

Da steht unter bei den Erweiterungssteckplätzen:
1.1 x PCI Express x16 slot
(The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)

Bedeutet dies, das ich nur den Standard 2.0 stecken kann oder auch moderne 2.1 Karten?
Ah, seh gerade, das meine HIS auch den Standard 2.1 haben sollte, dann erübrigt sich diese Frage.

Zuletzt bearbeitet: