Lüfterproblem powercolor hd3850

moroga

Ensign
hallo

ich hab mal ne frage zu meiner graka. ich hab ne powercolor hd3850 mit 256mb und grad bei spielen wie crysis hab ich das gefühl, dass die graka sehr warm wird...
der lüfter dreht sich zwar, aber ich hab den eindruck, dass er sich nicht schneller dreht, wenn die karte heißer wird. entweder ist das noch im normalen bereich oder es passt was mit der lüftersteuerung nicht bzw. das netzteil ist zu schwach ?? mindestanforderung ist ein 450 watt netzteil, dass ich auch habe !

kennt hier einer das prob oder kann mir sagen, wie ich testen kann, ob die karte richtig funktioniert ??

moroga

check mal Temp. im CCC und Lüfterdrehzahl mit Rivatuner.
Dein Netzteil ist mit sicherheit nicht zu schwach. 450 watt sind völlig ausreichend.
Das keinen unterschied beim Lüftergeräusch hörst kann leicht sein da er sehr leise ist. Ich hör eher mein CPU und Gehäuse Lüfter als meine GraKa

Zuletzt bearbeitet:
die karten werden sehr warm. 80 - 90°C ist mit nem standartkühler vollkommen normal!
lies doch mal deine temperatur mit everest aus ...

80-90° find ioch schon krass ist aber denke mal noch im gelben bereich.
Meine Gecube wird max 60° warm.

Gut zu wissen. Ich glaube meine Karte hat noch viel potential. :)

294645.jpg
294564.jpg

Welcher Lüfter ist auf der Karte? der links oder rechts?
Wenns der Linke ist dann dreht der Lüfter konstant auf 12 volt, die automatische Lüftersteuerung funktioniert bei dem Lüfter dummerweise nicht, und dürfte auch recht laut sein.

5 volt reichen aber völlig so wie ich das bei meiner Powercolor 3870 mit dem selben Lüfter bis jetzt beobachten konnte (an Lüftersteuerung gehängt).

hab die 3850 (also rechten lüfter) und auch in nem test gelesen, dass die temps ganz normal sein solln. hatte vorher halt ne 9800xt und da sind die temps schon weit geringer. von daher bin ich da etwas besorgt, aber wenn ihr meint, dass das norm is...

die powercolor hd3850 wird normalerweise nicht mit dem lüfter des referenzdesigns von ati, sondern mit einem zerotherm-lüfter vertrieben. der hat den nachteil, dass er sich nicht per software regeln lässt und damit - falls man keine manuelle lüftersteuerung dranhängt - permanent auf 12 volt läuft.

von vorteil ist dagegen die deutlich bessere kühlleistung der powercolor-karten ggü. dem referenzdesign. hierzu sollten suchmaschinen links zu verschiedenen veröffentlichten tests bereithalten...

last-temperaturen um die 90 °c mit dem zerotherm-lüfter halte ich für zu hoch.

Zurück
Oben