Lüfterproblem Silent Wing 2 - Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower

Dominiques

Ensign
Hallo zusammen

In meinem Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower) hat es mitgelieferte 140mm Lüfter (3Pin) und einen „be quiet silent wing 2“ (4Pin) habe ich zusätzlich eingebaut.

Soeben habe ich bemerkt, dass einer meiner beiden Front-Lüfter nicht dreht und zwar der 4Pin Silent Wing. Ich beobachtete, dass der Lüfter nicht komplett im Stillstand ist, wenn der PC an ist, sondern er bekommt alle 5 Sekunden einen kleinen Impuls, dass er sich ein wenig bewegt.

Also der Silent Wing (4Pin) sitzt jedenfalls an einem 3Pin Stecker. Der vom PC kommende Anschluss hat nur 2 Pinbolzen... Fragt mich jetzt nicht, wie ich es geschafft habe einen 4Pin Anschluss an einem 3Pin stecken zu befestigen...-->ich denke, dort liegt das Problem?!? Ich habe den Plastikstecker ein bisschen gestreckt, dass der 4PinStecker reinpasst... XD

Gerne würde ich den Silent Wing 2 nutzen, was schlägt Ihr vor?
Ich habe keine extra Luftsteuerung, nur die 3 Stufenregelung vom Gehäuse
Gibt es ein Konverterkabel von 3auf4-Pin?
Auf der Verkaufsseite steht „Anschlüsse: 4pin PWM → 4polige Stecker, lassen sich auf 3 poligen Anschluss stecken“
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-1x-pc-luefter-2444952

Wenn ich den Lüfter an schiebe und der Impuls kommt, dann dreht er sich und zwar permanent, jedoch langsamer als die umliegenden Fractal Lüfter...

Den Lüfter umzustecken würde heissen, eine weitere 3Pin Anschlusskappe kaputt zu schneiden, dass er 4Pinstecker reinpasst.

Beste Grüsse

Dome

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfteranschlüsse sind so konzipiert, dass ein 4 Pinstecker auf einen 3 Pinanschluss bzw. ein 3 Pinstecker auf einen 4 Pinanschluss passt, da muss nichts "gestreckt" werden. Was meinst du eigentlich mit "gestreckt"?

Der Lüfter bei dir wird über das reduzieren der Spannung gedrosselt. Da die Anlaufspannung höher ist, als die minimale Betriebsspannung, läuft der Lüfter erst an, wenn er die Anlaufspannung oder die Starthilfe von dir kriegt!

Ob was kaputt ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen, dazu müsste man die Anschlüsse sehen.

Aber:
3-Pin wird über die Spannung reguliert (Lüftersteuerung des Gehäuses mit Poti).
4-Pin erwartet in der Regel 12V und wird per Puls am 4ten Pin in der Geschwindigkeit geregelt.
Gute 4-Pin Lüfter können manchmal auch über die Spannung geregelt werden (ist aber nicht die Regel).

Wenn ein spannungsregelbarer 4-Pin Lüfter richtig an einen 3-Pin Anschluss befestigt ist, dann geht er auch.
Also ist entweder der Lüfter nicht spannungsregelbar oder nicht richtig angeschlossen.

Der zweipolige Anschluss zwischen Lüftersteuerung und Mainboard oder Netzteil (hast Du nicht beschrieben),
ist entweder für die Stromversorgung (NT) oder für das Abgreifen des Tachosignals (MB) zur dortigen (MB) Anzeige.

Nachtrag:
Es gibt auch Silent Wings (2+3) mit 3-Pin Anschluss.
Einfach die richtigen kaufen....
Liste
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Die Lüfteranschlüsse sind so konzipiert, dass ein 4 Pinstecker auf einen 3 Pinanschluss bzw. ein 3 Pinstecker auf einen 4 Pinanschluss passt, da muss nichts "gestreckt" werden. Was meinst du eigentlich mit "gestreckt"?

Es gibt 3-Pin Buchsen mit Rahmen um die 3 Pinne (meist bei Lüftersteuerungen), da passt kein 4-Pin Stecker rein.
Evtl. wurde dieser Rahmen gestreckt (kaputtgeschnitten).

@TE:
Bevor man etwas "kaputtschneidet", damit "es passt", sollte man erst einmal überlegen, ob man die nötige Ahnung hat und weiß was man tut...:freak:

Nachtrag 2:
Lüfter unterschiedlicher Hersteller, ggfls. mit unterschiedlichen maximalen Drehzahlen haben unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten bei gleicher Spannung.
Es geht sogar noch weiter: Lüfter haben unterschiedliche Anstartspannungen. Einige starten schon bei 3V (Noctua), andere bei 5V, manche billigen erst bei 7V.
Also kann es durchaus sein, dass der BeQuiet langsamer dreht als die Fractal Design....
Evtl. hast Du auch die Lüfterregelung soweit runtergedreht, dass die Fractal Design anlaufen, der BeQuiet aber noch nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Feedback!

Bezüglich Anlaufspannung: Wie kann ich testen, dass er bei genügend hoher Anlaufspannung dreht?
Die anderen 3 Fractal Lüfter drehen ja allesammt hoch, während der silent wing still steht!...

Nehmen wir einemal an, die Fractals gehen kaputt und ich setze weitere Silent Wing 2 lüfter rein...dann werden die ja ebenso nicht drehen...Annnahme: wenn nun die Temperatur im Gehäuse steigt, wird dann automatisch die Spannung erhöht und die Silent Lüfter beginnen zu drehen!?

Wenn der Lüfter angeschoben wird, dreht er zwar langsam, aber er dreht kontinuirlich.

Mit "gestreckt" meine ich, dass die Seitenwand der Plastikbuchse abgetrent worden ist, um den breiten 4Pin Stecker einzupassen.

Alle Lüfterstecker haben diese 3er Plastikbuchse, jedoch nur 2 Metall Pins drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was passiert denn wenn du den SW2 ans MB anschließt? oder du die lüftersteuerung ne stufe höher stellst? bei den anschlüssen der caseinternen lüftersteuerung wird der pin für das tachosignal fehlen. sofern du nichts verstellst wird da nix geändert, auch wenn es im case 100°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo hast Du die Lüfter angeschlossen? Direkt am Mainboard oder an der Lüftersteuerung des Gehäuses?
2. An der Lüftersteuerung des Gehäuses ist ein Drehpoti. Wenn man den aufdreht, sollte auch der BeQuiet anstarten.
3. Wenn die Lüfter an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen sind, haben sie eine konstante Drehgeschwindigkeit, da die "Steuerung" nicht temperaturgeregelt ist.
4. Eine Temperaturregelung geht nur über die Anschlüsse des Mainboards.
5. Wenn in der 3er Buchse nur 2 Pins sind: Pluspol u. Minuspol, KEIN Tachosignal, KEIN PWM-Puls

Den Silent Wings direkt ans Mainboard und über das BIOS regeln.... Ferddisch...

Danke für die Feedbacks!!

Schaue abends noch kurz nach und verstelle den Regler, aber die Lüfter sollten ja nicht permanent am Laufen sein, deshalb ab ans Motherboard...DANKE!
Werde die Fractal Lüfter nun austauschen durch 3xSW3 und 1xSW2.

Hier die Anschlüsse zum Asus Mainboard X99-A/USB 3.1:
asus_x99_usb31A.png
Hier noch der Link zum Mainboard:
https://www.asus.com/us/Motherboards/X99AUSB_31/

Ich nehme jetzt mal stark an, dass ich meine 4 Lüfter an die CHA_FAN1-4 anschliessen muss? --> ergo ich kann max. 4 Lüfter anschliessen/ansteuern?! Wenn ich mehr Lüfter will, benötige ich wahrscheinlich eine Luftsteuerung oder ich schliesse diese wie bis anhin an die Gehäuseinterne Luftsteuerung an!?

Hatte noch nie Lüfter im BIOS optimiert/eingeschaltet, gibt es hier ein nützliches Tutorial, welches Ihr selber verwendet oder empfehlen könnt?

@ TE:
gibt auch Y-kabel. was willst du mit mehr als 4 caselüftern? warum überhaupt 4? und was stört dich an den serienlüftern?
ja, die caselüfter gehören an die CHA_FAN-anschlüsse. ich hab meine caselüfter (NF-A14 PWM) im BIOS mehr oder weniger fix auf ~450RPM eingestellt, hör ich nichts von und zu heiß wird auch nichts. kannst bei dem MB direkt über den startscreen im UEFI auf die lüftersteuerung zugreifen. bei meinem X99-A musste ich allerdings einmal von PWM auf DC und zurück wechseln um die lüfter auf weniger als 60% einstellen zu können.

ja ok das mit den Y-Kabeln kann man sich echt überlegen! Danke

Könnte ich auch dieses Kabel nehmen und nur 2 Lüfter dran hängen, anstatt 3?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ekwb-ek-cable-y-weiche-fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10cm-modding-sleeving-5708739

Meine Lüftung sieht wie folgt aus:
1x Lüfter vom Boden (input)
2x Lüfter an der Front (input)
1x Lüfter im Heck (output)

cpu Lüfter ist ein Noctua NH-D15 (16.50cm)

Aber wenn ich die auf eine fixe Umdrehung festlege, dann erhöhrt sich die Drehzahl ja nicht automatisch bei heftigem Tempanstieg!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben