Lüfterproblem Zotac 980 Ti Extreme

Solid1984

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
124
Moin,

eine Frage an euch. Bin Besitzer einer Zotac 980 Ti Extreme. Stelle ich im Msi Afterburner oder im Oc Prgramm von Zotac den Lüfter auf 60% ist das Verhalten des Lüfters sehr unruhig. Mal läuft er konstant durch bei 1680 Umdrehungen dann regelt er für ca ne Sekunde auf 1580 Umdrehungen runter, danach wieder hoch auf die 1680 Umdrehungen. Ist das ein normales Verhalten, oder sollte ich die Karte zurück zu Alternate schicken?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Das Tachosignal das hier gelesen wird ist ein analoger Puls. Der ist nicht immer zu 100% genau. Meine Lüfter im ganzen System schwanken ständig bei einer hochgenugen Ausleserate.
 
Man hört es aber sogar. Bei 60% Lüfterleistung hört man die Lüfter schon ganz gut, dieses Absacken ist jedes mal zu hören. Würdest du sagen das es auch normal ist?
 
Das klingt eher nach einem Spannungsproblem, also das entweder das PWM Signal ungenau ist oder die 12V durch irgendwas reduziert werden.
 
Solid1984 schrieb:

Dieses Verhalten hatte auch meine 980 von Gigabyte, was auch hörbar war, also kein Auslesefehler. Der angegebene %-Wert blieb währenddessen aber gleich.
 
Hab ich unter Last bei beiden Karten.
Empfinde es während des Spiels aber nicht als störend.

Vielleicht gibt es bald ein Bios Update.

Ich denke eher, dass die Temp Kurve von Zotac zu unsauber hinterlegt ist.
 
Hab nun beim Zotac Support angefragt. Sie sind dabei eine Lösung zu finden. Dieses Verhalten betrifft alle Karten.
 
Hast du zu dem Thema schon etwas Neues von Zotac erfahren?
 
Hat schon jemand Neuigkeiten zu dem Thema?
Auf der Zotac Seite gibt es immer noch kein neues BIOS.
 
Das Problem is, der Ein- und Ausschaltzeitpunkt liegt bei der Extreme bei 60°C, dadurch schaltet sie ständig, wenn die Temp in dem Bereich ist, die Lüfter ein und aus.
Es betrifft alle Extreme, sie arbeiten an einem Bios Update.

Tomshardware hat das im Test gut hervorgehoben (unten auf der Seite)
http://www.tomshardware.de/zota-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-review,testberichte-241866-4.html

Auch die Beiträge dort lesen, ein User hat anscheinend eine brauchbare Lüftersteuerung per Afterburner hinbekommen.
 
Danke für den Link!
Hat sehr geholfen.
 
Zurück
Oben