Lüfterprobleme

Legen

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Mein PC hat folgende Teile :AMD FX6350 6 Kern Prozessor 3.9Ghz bei einem 64 Bit Betriebssystem und 16GB RAM und als Grafikkarte eine NVIDA Geforce GTX960. Bei jedem Video was ich schaue und bei jedem Spiel was ich starte drehen die Lüfter total ab und nichtmal kopfhörer helfen mehr.. Gekühlt wird der PC per Wasserkühlung und ansonsten mit normalen Lüftern.
Was kann ich tun damit er leise wird ?

Uns die Temperaturen sagen und im IDealfall noch sagen welche Lüfter hochdrehen...

1. Was wird wie warm?
2. Welcher Lüfter dreht hoch?

1) Willkommen im Forum
2) Welche Lüfter? Gehäuse, CPU/GPU, Lüfter am Radiator?
3) Liste mal deine Hardware ordentlichen auf, Lüfter, Radiator, von welchem Partner ist deine GTX 960 (Asus, Evga etc. ?)

Was kann ich tun damit er leise wird ?
Undervolten, reinigen, bessere lüfter kaufen, case dämmen, bessere Kopfhörer kaufen, glas wasser drüber (achtung Joke)

Um ehrlich zu sein habe ich nicht sehr viel Ahnung und den PC zusammen stellen lassen, wo kann ich denn nachgucken was ich alles für Teile in meinem PC habe?
Wie dämme ich ein Case ?

zur dämmung schaumstoffmatten oder so von innen an die gehäusewand kleben. ich würde davon aber erstmal abraten solange nicht geklärt ist warum überhaupt der rechner so laut ist.

zur diagnose gibt es diverse tools wie hardwaremonitor und vermutlich kann es auch helfen das gehäuse mal zu öffnen und selbst nachzusehen welche lüfter/laufwerke zu laut werden.

Legen schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich nicht sehr viel Ahnung und den PC zusammen stellen lassen, wo kann ich denn nachgucken was ich alles für Teile in meinem PC habe?

Auf der Rechnung.

Idee is auch mal den PC aufzumachen und zu schauen ob die Staubmäuse schon tanzen ;)

Soo erstmal danke für die vielen Antworten, habe die ABs gefunden:
Corsair Hydro Series H80i Komplett-Wasserkühlung
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Ich hoffe mal das reicht, ansosten gucke ich gleich mal rein.

Wie alt ist das Gerät?
Wann zum letzten mal von Staub und Verunreinigungen befreit?

Wir haben Sommer und die Computer mit Temperaturproblemen häufen sich.
Hier hilft oft ein "Frühjahrsputz".

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre bald, zuletzt Samstag von einem Computergeschäft.
Wie gesagt der Computer wurde am Samstag gereinigt mit Kabelmanagement und die Luftzufuhr soll auch verbessert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade dir HWMonitor runter und sieh nach wie die Temperaturen sind.

danke für die schnellen Antworten.
Die Festplatte ist bei 35 °C, die Grafikkarte bei 48°C, der Prozessor bei 18-24°C, das Mainboard bei 34°C
und die CPU bei 37°C

jetzt fehlen noch lüfterdrehzahlen. kannst du die in hwmonitor auch auslesen?

evilnear schrieb:
jetzt fehlen noch lüfterdrehzahlen. kannst du die in hwmonitor auch auslesen?

Also bei CPU und Mainboard liegt die Drehzahl bei 2351 RPM, bei der Grafikkarte bei 830 RPM, mehr wird nicht angezeigt..

Ich vermute selbst es könnte das mainboard sein, wenn ich mir diesen HW Monitor anschaue, das ist die ganze Zeit bei Maximaltemperatur
und halt auch fast maximal RPM.

hast du mehr informationen wo genau der mainboard lüfter positioniert ist?

Legen schrieb:
2 Jahre bald, zuletzt Samstag von einem Computergeschäft.
Wie gesagt der Computer wurde am Samstag gereinigt mit Kabelmanagement und die Luftzufuhr soll auch verbessert worden sein.

Dann hau ihnen das Teil um die Ohren! Entweder sie machen ihren Job richtig oder sollen Dir sagen, woran es hängt. Wenn sie das nicht können, sind sie ihr Geld nicht wert!

Zurück
Oben