Lüfterregelung für Antec Nine-Hundred?

KornHoolio

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hola,

Bin seit kurzem Besitzer dieses Gehäuses mit dem Monsterpropeller im Dach. :D

Leider ist standardmäßig zur Kontrolle jeden Lüfters nur jeweils ein 3-Stufen Schalter in dem Gehäuse enthalten. (Diese 4 Schalter hängen wild im Gehäuse herum und sind leider nicht nach außen geführt).

Bevor ich mich jetzt dranmache und die Leitungen der Schalter verlängere und irgendwie nach draußen verlege wollte ich fragen ob jemand eine elegantere Lösung wüßte.

Irgendein Fan-Control empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere bei solch einer Empfehlung immer zur Zalman ZM-MFC1 Plus. Die ist schlicht, bezahlbar und regelt von 5v bis 12v. Ich denke aber, dass du auch neue Lüfter brauchst. Schließlich sind die von Antec nicht wirklich leise (dafür stark). Schau mal hier in den entsprechenden Thread von riDDi - dort sind genügend informationen über Lüfter!
 
Danke, Lotus & Lar.

Die Zalman Steuerung macht nen ordentlichen Eindruck.

Dafür daß es sich bei dem Gehäuse um 3x 120mm Lüfter und den 200er im Dach handelt sind sie garnich so laut finde ich.

Der Zalman 9700 auf der CPU macht wesentlich mehr Lärm.
 
Naaw :D

Der Zalman auf der CPU is wie der Rest erst 2 Tage alt.

Ich vergaß zu sagen, daß der Pc noch nicht fertig ist (GK fehlt noch). Vermutlich läuft der CPU Lüfter standardmäßig auf vollen Touren.

Is auch ok. Laute Gehäuse und Lüfter sind kein Thema für mich, da mit dem PC meist nur gedaddelt wird, dabei hab ich eh den Sound nich zu leise oder Kopfhörer auf.

Danke für die Antworten, ich werd mal die genannte Zalman Lüftersteuerung ausprobieren. :)
 
Hm ... 2 Tage ... also besteht noch die Möglichkeit etwas umzutauschen. Ich würde mir das wirklich überlegen! Der Zalman-Kühler ist nicht wirklich up2date! Es gibt wunderbare Modell mit großen (und langsam drehenden) Lüftern!
 
Ich muss sagen, ich hab das Gehäuse auch, als Lüftersteuerung die Zalman MFC-1 also den Vorgänger der MFC-1-Plus. Die Gehäuse-Lüfter sind auf 5 Volte glaub ich, für mich kaum hörbar, bin zwar vorher nicht verwöhnt worden, aber zum daddeln reichts locker, einziger Nachteil der MFC1 ist, dass man bei den Kippschaltern, die Kabel abschnippeln muss, da die per Klemme befestigt werden müssen, habs aber noch nicht ausprobiert und werds dann nur mit verlängerungskabel test. Aber ansich bi ich zufrieden. Nur meine LEDs bei den Lüfter leuchten nicht, liegt glaub ich daran, das der Lüfter nur ein rotes und ein schwarzes KAbel hat, aber kein gelbes, bin mir aber nicht sicher. Aber damits läuft, auf jedenfall nach dem Anschließen der Lüfter die bereits eingebaute Lüftersteuerung auf High stellen, da sonst 2 Wiederstände drin sind und mir ists passiert das einer der Front-Lüfter stehen geblienen ist^^. Achja Temperaturen auf 5 Volt: Idle: 35°C | 100% mit Prime95 ca. 60° bei einem X2 5600+. Ausgelesen mit CoreTemp
Ansosnten bin ich auch (immernoch) auf der Suche nach einem leiseren CPU-Kühler, hab momentan noch den boxed drinne und zum Filme-gucken ist der mir zu laut, ist das einzige was ich vom Bett aus hören kann. Wenn da jemand was wüsste das nicht jenseits der 600g liegt, ca. 30€ kostet und per Halteklammer montiert werden kann, ist nämlcih auch für die ein oder andere LAN gedacht, hab da so den
Scythe Katana 2 im Blick, der Scythe Mine ist ja schon ein ziemlicher Brocken, den Katana hab ich noch nie gesehn, falls ein Tower-Kühler sollte er schon in Richtung Gehäuse-Rückwand blasen. Evtl. hat den Zalman CNPS 9500 AM2, der ist halt nicht so schwer und den Regel ich dann mit der Lüftersteuerung runter. Bei dem Aussehen werd ich iwie immer schwach. ICh schätze der Scythe Samurai Z ist zu schwach, find den nämlich auch super.

Ich schreib hier einfach auch nochmal Kühler auf, die ich ins Auge gefasst habe, vielleicht ist auch einer für KornHoolio dabei:

Scythe Katana 2
Scythe Mine
Zalman 9500 AM2
Scythe Samurai Z

glaubt ihr man könnte den 5600+ mit einem Ninja Rev. B passiv laufen lassen?

@KornHoolio Notfalls kannst du den 9700 auch mit der Lüftersteuerung runteregeln.
 
Den FAQ hab ich vorher schon gelesen, ich hab allerdings eine Frage, wenn man das AM2-Retentionkit gegen ein 6-nasiges austauscht, muss man dann das Mainboard ssowieso ausbauen, weil ansonsten würde sich das ganze Bild schon ändern, denn wenn ich z.B. den Scythe Mine nehmen würde, dann würd ich direkt das 6-Nasen-Modul mitbestelln, wenn man aber eh das Mainboard ausbauen muss kann man auch gleich ein Modell mit 2-Nasen-halterung oder mit Verschraubung wählen, wobei mr dann das leichtere 2-Nasen-Modell lieber wär. Ich seh allerdings grad, dass der Katana 2 im CB-Test schlechter abgeschnitten hat, als der Zalman, also bei gleicher Temperatur ist der Zalman leiser und hat mher Reserven. Wenn man aber schon mal bei dem Preis angekommen ist, könnte man auch schon den Andy Samurai Master nehmen ABER: Gewicht :/

Bei dem Xigmatek gibbet allerdings noch ein Problem, das Netzteil liegt unten und saugt, der 200mm-Lüfter ist oben und saugt, der Xigmatek würde diese kontraproduktivität nur verstärken, da er bei AM2 nicht nach hinten ausrichtbar ist.
 
Zurück
Oben