Lüfterreinigung Acer 5820TG

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

ich hab einen Acer Aspire 5820TG (TimeLine-Serie).

Problem: Der Lüfter ist, sobald irgendetwas "HW-hungriges" (auch wenn es nur ein Film ist) auf dem Laptop läuft, sehr laut. Letztens ist er bei nem Spiel sogar einfach ausgegangen (Überhitzung).

Daher wollte ich das Teil aufschrauben und mal grundsätzlich reinigen (habe das Teil jetzt 2 Jahre und bisher noch nie gemacht). Leider lässt sich der Acer sehr schwer auseinander bauen, einfach nur die Schrauben abdrehen reicht leider nicht, um an die entsprechenden Stellen zu kommen.

Hat da jmd Erfahrungen mit und kann mir sagen, wie ich den 5820 auseinanderbauen kann? Oder mir ne Alternative nennen, wie ich ihn mal gründlich entstauben kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Du wirst das Notebook wie jedes öffnen können wenn unten kein klappe ist:
Alle schrauben von unten entfernen
Alle klappen entfernen
Laufwerke entfernen, ram am besten auch
Oben die Leiste über der Tastatur ausclipsen
Tastatur rausnehmen
Bildschirmkabel lösen
Bildschirm abschauben und abnehmen
Alle schrauben von oben entfernen
Oberen Deckel abnehmen

Und dann kommste an den Lüfter.

Alternativ nimmste einfach druckluft zum reinigen, dann brauchst du es net auseinander baen.
Am besten ist der notebook kalt und 8bar sind zu viel :D 3 4 bar reichen auch dicke.
 
Ich kenne den Acer nicht, aber tendenziell muss man dutzende Schrauben lösen, bei mir auch welche unter der Festplatte. Dann sind ober- und unterseite meist durch so Plastikhacken verbunden die man mit etwas Gewalt und geschick lösen muss. Bei mir(Toshiba sattelite) musste erst noch die Tastatur abgenommen werden weil da auch Schrauben drunter waren. Es hat alles ne weile gedauert^^

Nach 2 Jahren kann ich mir nicht vorstellen das dein Laptop komplett zu ist. Vermutlich sind nur die Kühlfinnen mit Staubwolle verdeckt. du könntest fürs erste versuchen durch die Lüfteröffnung auszusaugen. Wichtig! den Lüfter festhalten damit er keinen Schaden durch hohe Undrehungen nimmt(ging bei mir gut mit einer Büroklammer).
Viel Erfolg!
 
Ja, es hilft auch meistens schon mit Druckluft in die Lüftungsschlitze zu pusten, da kommt einem meistens schon genug Staub o.ä. entgegen.

Probier das mal als allererstes bevor du das Notebook auseinanderbaust. Wichtig hierbei aber auch: Lüfter blockieren, damit er nicht zu schnell dreht durch die Druckluft!

Bei vielen Bekannten war das gleiche Problem, und nachdem ich die Notebooks so bearbeitet habe, sind sie auch wieder viel leiser und auch kühler geworden.

Man kann es auch ganz gut feststellen, wenn trotz hoher Lüfterdrehzahl keine Warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt, dann ist klar, dass der Weg irgendwie blockiert ist.
 
Und man sollte prinzipiell sagen: Wenn du nicht sehr fit im schrauben bist, dann lass die Kiste zu.

Da machste schneller was kaputt als dir lieb ist. Son Stecker für die Tastatur o.ä. ist auch schnell mal kaputt gebrochen wenn man nicht vorsichtig ist. Und nen guter satz feinmechanik werkzeug ist empfehlenswert.
 
Wector: Ich hab gegooglet bevor ich den Thread aufgemacht habe, ich hab in diesem Forum nichts zum 5820 gefunden... leider sind die Laptops da echt unterschiedlich =/

El_Sheepy: Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich habe sämtliche schrauben abgemacht, an manchen stellen war der Untersatz lose, bei manchen noch sehr feste ;) Ich wollte dann aber auch nicht zu fets drücken, damit ich nix kaputt mache... ALle klappe/Laufwerke hatte ich entfernt, von einer Leiste oberhalb der Tastatur? kA :D ABer ja, ich habe wenig Ahnung..

Natürlich kanns sein, dass die Tastatur auch noch raus muss, aber ich glaube, dass das meine Fähigkeiten übersteigt ;)

Allgemein:

Also wenn ich das mal zusammenfasse: Erstmal mitm Staubsauger versuchen rauszusaugen, dabei mit ner Büroklammer festhalten?
 
Das ist meist alles noch ineinander geclipsed.
Ganz lustige hersteller kleben auch die Tastatur ^^ Aber die muss im regelfall raus.

Aber probiers ersmal mit dem durchblasen. Staubsauger wird net genug power haben.
 
Hi,

Tastatur sollte bei dir so rausgehen: http://www.laptopkeyboard.com/Guides.php/Acer/Aspire/5810tz/KBAC10

Ich mach es immer mit ner (ALTEN) Kreditkarte.

Wenn du die Tastatur raus hast, siehst du (evtl.? kenne dein Laptop nicht genau) schon den Lüfter und kannst den vorsichtig absaugen. Ich benutze meistens noch Ohrenstäbchen um das Lüfterrad sauber zu machen. Zusätzlich kannst du versuche von dort aus den Staub RAUS zu pusten (immer Lüfterrad festhalten!!)

Generell zum Öffnen: Bei viele Aspires sind Ober und Unterseite neben den Schrauben noch durch Kunststoffhaken miteinander verbunden. Auch hier kann es helfen vorsichtig mit einer Kreditkarte (oÄ) den Spalt entlang zu gehen und vorsichtig zu hebeln.
Ergänzung ()

Ah, habs wiedergefunden:

http://www.insidemylaptop.com/take-apart-acer-aspire-5820t-series-laptop/

mit der Anleitung solltest du es aufbekommen.
 
hey, super!

Mit der Anleitung hab ich das Teil gerade auseinandergebaut und entstaubt... klappt auch alles wieder zusammengesetzt.

Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Ansonsten werd ich den Laptop mal im Laden um die Ecke abgeben, damit die mal die Leitpaste erneuern etc... das traue ich mir nicht selber zu ohne irgendetwas zu zerstören ;)

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben