Lüftersetup Cooler Master Q300L

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

da mein Pc regelmäßig einem Jet gleicht, wenn ich das Sidepanel montiert habe, und der Prozessor auch schon mal gut
und gerne beim Spielen die 89 Grad Marke knackt, habe ich jetzt auf von Forenmitgliedern die Shadow Wings 2 gekauft,
da mir die Silent Wings 3, doch was teuer waren.

Hier die Installationsmöglichkeiten
771799

Ich habe 2x140mm Shadow Wings 2, und einen 120er.

Da da Gehäuse quasi komplett Durchlöchert ist, stelle ich mir das mit dem Statischen Druck etwas schwer vor,
wäre das Gehäuse dicht, würde es ja eigentlich nicht so viel ausmachen wo was rein oder rausgeblasen wird, da ein ständiger starker Luftzug vorhanden ist.
Verbaut ist bei mir ein Top Down Kühler, (Siehe Bild)

771800

Wäre es klüger die Luft von den Zwei 140ern vorne rausziehen zu lassen, und den Prozessorkühler direkt hinten
mit frischer Luft durch den 120mm zu versorgen, indem der in das Gehäuse reinpustet, oder
soll ich doch lieber wie üblich hinten rausblasen und vorne reinziehen lassen ?

Danke im Vorraus ; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
ich würde vorne front 2 rein unten 1xrein, oben 2x raus. ist das nen topblower auf der cpu? vernünftiger towerkühler würde wohl mehr bringen und auch leiser sein. falls es passt von der höhe eines cpu towerkühler. oder evtl über ne cpu wakü nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
feidl74 schrieb:
ich würde vorne front 2 rein unten 1xrein, oben 2x raus. ist das nen topblower auf der cpu? vernünftiger towerkühler würde wohl mehr bringen und auch leiser sein. falls es passt von der höhe eines cpu towerkühler. oder evtl über ne cpu wakü nachdenken

Ich habe darüber nachgedacht mir eine Wakü zu kaufen, allerdings fand ich diesen Wraith Prism so sexy,
mit seiner LED Beleuchtung, das ich nicht widerstehen konnte.

Zu den Temps, meine Rtx 2070 maxt out bei ca. 75 Grad, egal wie lange sie belastet wird, der Prozessor landet auch gerne mal bei 90 Grad. Wichtig ist mir also quasi nur das der Prozessor genug Luft kriegt.

LG

Wenn die CPU so warm wird liegt es wahrscheinlich eher an der Kombi Übertaktet und Standard-Kühler.
Das Problem mit zusätzlichen Lüftern in den Griff bekommen wird eher schwer, denke ich.

Du könntest einen Lüfter über der CPU nach oben rausblasend montieren und die anderen klassisch vorne rein, hinen raus. Das Gehäuse ist eh offen wie es nur geht, also gezielt einen Luftstrom erzeugen wird eher schwer, denke ich.

Also hinten nur einen 120er der gegen ein gelochtes Blech bläst und dann über wenig Airflow wundern ?
Entweder Dremel ansetzen oder einen weiteren Lüfter in den Deckel hinten für Verdopplung des Airflows.

Hi Leute, bin neu hier :)

Ich hab im Q300l eine Eisbaer 120 LT Wakü verbaut die mit einem Noctua NF-P12 redux-1700 PWM bestückt ist.
Als Gehäuselüftung dienen 5 weiter Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, die vorne/ unten Luft ansaugen und oben/ hinten ausblasen (die laufen mit ~800rpm, zwecks lautstärke).
Ich hab zwar keine Probleme mit den CPU temperaturen (gaming ~58°, idle ~38°), dafür aber sehr wohl mit der Grafikkarte (HBM2 temp ~90°).

Hab mir letztens die Lüfterfläche eines 120ger Lüfters zur Lochfläche des Front-; Seiten- und Bodenblechs ausgerechnet. Die Lüfterfläche beträgt ~11cm² pro Lüfter und die Fläche der Löcher die dem Lüfter zum Atmen bleiben nur ~2,3cm².

Hab mir jetzt dieses Ding (Draper Expert 35748 Handnippler) zugelegt um drei Lüfter mehr Fläche zu gönnen.

System:
I5-8400
16 GB Ram
Saphire RX Vega 56 Pulse
Sharkoon WPM700 Bronze
ASRock 90-MXB670-A0UAYZ Motherboard Intel Z370

@EisenEule

Mit 5 (6) Lüftern im Gehäuse sollte das locker gehen.
Vor allem da die P ja schon druckoptimierte Lüfter sind, welche die Luft an Gittern vorbeidrücken
können.

Würde wahrscheinlich viel mehr bringen, wenn die Vega undervoltest.
Da sind schnell mal 40-70W Ersparnis drin und die Karte wird dabei schneller
und läuft massiv kühler.
Dazu wird HBM einfach schweine heiss. 90 Grad sind damit ziemlich normal.
Selbst mit Monsterkühlern wie der Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil landet
der HBM auf der Vega in denselben Temperaturbereichen.

modena.ch schrieb:
@EisenEule

Mit 5 (6) Lüftern im Gehäuse sollte das locker gehen.
Vor allem da die P ja schon druckoptimierte Lüfter sind, welche die Luft an Gittern vorbeidrücken
können.

Würde wahrscheinlich viel mehr bringen, wenn die Vega undervoltest.
Da sind schnell mal 40-70W Ersparnis drin und die Karte wird dabei schneller
und läuft massiv kühler.
Dazu wird HBM einfach schweine heiss. 90 Grad sind damit ziemlich normal.
Selbst mit Monsterkühlern wie der Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil landet
der HBM auf der Vega in denselben Temperaturbereichen.

Mir kommt der Kühler der saphire 56 pulse schon ziemlich Monströs vor, wahrscheinlich wegen der "Nano" PCB ^^

Weisst du ab welcher HBM2 temp die Vega zu drosseln anfängt? Ich hab dazu leider nichts genaues gefunden.

Ich hab am WE das NT gewechselt ,die Frontblende aufgeschnitten und länger gezockt. (Leider ohne die Temperaturen aufzuzeichnen)
Zumindest hab ich keine Blackscreens mehr und die GPU temp ging bei längeren Zocken nicht über 60°. (Leider kenne ich die erreichte HBM2 temp nicht)

Ich werde trotzdem undervolten, einfach um zu sehen wie viel Strom es mir spart und um wie viel die Karte kühler rennt.

Soweit ich das im Kopf habe drosselt der HBM etwa ab 93-95 Grad.
Der Pulse Kühler ist zwar gut, aber gegen den Nitro oder Red Devil Kühler ein Zwerg und auch dort werdens über 90 Grad.

Ok, doch so hoch. Ich dachte ich bin da bei ~85 bis 90° im Regelbereich. Vega... Heizstrahler mit Grafikchip^^

Zurück
Oben