Lüftersteuern mit SpeedFan am Asus M4A785D-M PRO funkt nicht richtig

technico1

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen bereich falls nicht bitte verschieben.
Habe ein Asus M4A785D-M PRO mit drei lüfteranschlüssen ( 1x4pin, 2x3pin)
am 4pin anschluss habe ich den SILENT WINGS 2 der hinter meinem CPU Kühler sitzt angeschlossem.
und an den 3pin anschlüssen habe ich jeweils Cooler Master BC 140 Blue-LED angeschlossen.
Jetzt mein problem, möchte gerne alle 3 lüfter mit speed fan steuern nur lässt sich nur einer steuern nähmlich nur ein Cooler Master BC 140 Blue-LED.
woran kann dass liegen?
Die lüfter drehen nähmlich viel zu hoch (wegen der lautstärke)

MFG

nutz mal das Asustool FanXpert, das kann alles regeln wie du lustig bist

wenn du das separat nicht findest lad dir die Ai Suite oder nimm sie von der Mainboard CD,
da is Fan Xpert mit integriert

Ist auch die Frage wo genau die jeweils angeschlossen sind? Welche Bezeichnung haben die Anschlüsse (Sysfan?)
Bei meinen bisherigen 3 Asus Boards hat ich immer das Problem, das sich Case Fans nicht unter 40% regeln lassen, auch nicht mit Fanxpert

Zuletzt bearbeitet:
Also beim verusch fan xpert zu installieren kam folgende meldung (siehe bild) ERROR.jpg

der lüfter der sich steuern lässt ist am CHA_FAN dran
der silent ist am CPU_FAN drann und der andere Cooler Master ist am PWR_FAN dran.
eig müsste dass ja mit SpeedFan gehen oder nicht?

Nein den PWR: FAN kannste nicht steuern. Hol dir ein Y-Adapter und häng die Lüfter an CHA_FAN

ja sonst hätte ich ja erst gar nicht den einen steuern könnnen :)
Der CPU_FAN ist ja ein 4pin und habe dort halt einen 3pin lüfter dran.
Kann es sein dass der CPU_FAN so eingestellt ist dass man ihn nur per pwm einstellen kann?
Falls ja wie kann ich es auf Volt umstellen im bios habe ich nichts gefunden. ;(
BIOS Update?

Freue mich auf eure hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben