Lüftersteuerung: 3-Pin Lüfter - 4-Pin Mainboard

Redical

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das Gehäuse Sharkoon AI7000 Silent gekauft und heute alles zusammengebaut. Dazu muss ich sagen, dass ich mich bisher nie mit dem Thema Gehäuselüfter beschäftigt habe und daher musste ich zu meinem Entsetzen leider feststellen, dass das neue Gehäuse um einiges lauter ist als mein 10 Jahre altes (Lüfterloses) Billiggehäuse. Nach umfangreicher Recherche (auch hier) bin ich zwar um einiges schlauer in Sachen Gehäuselüfter, habe jedoch auch noch viel mehr Fragen.

Nun zum Problem: mein Mainboard (siehe unten) hat für die Chassis Fans lediglich 2 4-Pin Anschlüsse, die 3 Gehäuselüfter aber nur 3-Pin Stecker. Ich habe 2 Lüfter am Mainboard angesteckt, aber alle 3 Lüfter übers Netzteil mit Strom versorgt (2 über das selbe Kabel). Wenn ich den PC starte drehen alle Lüfter ziemlich laut und vermutlich mit Volllast. Im UEFI/BIOS kann ich die Lüfter optimieren und ich weiß, dass ich ihre Geschwindigkeit theoretisch mit der DC (nicht PWM) Einstellung steuern können sollte. Egal mit welchem Modus: Silent, Manual (inkl. Lüfter aus), etc., es ändert sich nicht wirklich was an der Lautstärke. Die im UEFI/BIOS angezeigte Umdrehungen der Lüfter sind Folgende: CHA1 FAN 1005 RPM, CHA2 FAN 889 RPM.

Nun zu meinen Fragen: kann ich 3-Pin Lüfter mit 4-Pin Mainboard über die Spannung (DC) im UEFI/BIOS steuern? Sollte das Gehäuse mit Lüftern im Silent-Modus nicht maximal so laut sein, wie der originale Prozessorkühler unter Last und nicht deutlich Lauter als mein ungedämmtes altes Gehäuse? Gibt es eine andere Möglichkeit, außer die jetzigen Gehäuselüfter durch 4-Pin Lüfter zu ersetzen? Kann ich die zwei Lüfter an der Vorderseite über das selbe Stromkabel versorgen und reicht es wenn dann nur einer der beiden mit dem Mainboard verbunden ist, um beide über die Spannung zu steuern?

Mein System:
Sharkoon AI7000 Silent
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B-350 Plus
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Pure Power 10 - 500W CM
Gigabyte GTX 1050Ti OC 4GB Windforce
Kingston SSD A400 120GB
Seagate Barracuda 2TB

Ich habe versucht mich so gut wie möglich über die Suche zu informieren, aber wie ihr selber seht habe ich einige sehr spezifische Fragen und habe mich dann doch dazu entschieden einen Thread zu eröffnen. Ich danke euch schon mal vielmals für euren Input!

Schöne Grüße
Redical

bitte nicht die Lüfter an Mainboard und Netzteil gleichzeitig anschließen, immer nur entweder/oder

an den 4 pin Anschlüssen kannst du Problemlos die 3 Pin Lüfter anschließen, es gibt auch Y Adapter, damit man zwei Lüfter an einem Anschluss anschließen kann
https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Y-Kabel-3-pin-Buchse-Stecker/dp/B000KKMB0M

wenn du Lüfter am Netzteil anschließt, dann laufen die unter Volllast
schließt du die am Mainboard an, dann lassen sich die Lüfter im UEFI regeln

Hallo,
Ich verstehe nicht wie du 2 Lüfter übers Mainboard anschliest, und dann aber alle alle drei übers Netzteil speist???

Ich habe leider kein Asus Board sonder ein Msi x370.
Aber googeln hilft vllt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-b350-plus-lueftersteuerung.1680840/

Normalerweise folgendes:
Schließ die Lüfter ans MB an. Du solltest dc oder pwm Steuerung im BIOS anwählen können.
Die Lüfter werden auch über das MB mit Strom versorgt!!!
Also nicht ans Netzteil anschließen. Am Netzteil liegen im Normalfall dann ohne Adapter 12 V an. Also max. Speed für deine Lüfter. Auch bei PWM liegen 12 Volt an. Die Geschwindigkeit wird aber über die Pulsweite des Signals geregelt.

Also achte darauf im BIOS auf DC Steuerung zu setzen und dann kannst du die problemlos runterregeln.

Gruß

Ich danke euch!

Ich wusste nicht, dass die Lüfter auch übers MB mit Strom versorgt werden. Habe Sie jetzt vom Netzteil abgesteck und es klappt alles wunderbar. Nur der Wraith Spire CPU Kühler ist leider noch etwas laut, trotz Silent Modus im UEFI. Kann man da noch etwas machen, außer einen neuen Kühler kaufen? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich bspw. bei Internetanwendungen (fast) nichts mehr vom System höre.

Nochmals danke und viele Grüße
Redical

Ich habs bei mir so gemacht:
Die Gehäuselüfter laufen über einen umgebauten Molex Adapter nicht mit 12V (800 upm) sondern mit 5V (330 upm) direkt vom Netzteil.

Der Luftzug wird zwar recht schwach und die Temps steigen unter Dauerlast minimal an, aber es bleibt trotzdem im grünen Bereich (CPU & Graka unter 60°), weil ich überdimensionierte Kühler und Komponenten mit recht wenig Stromverbrauch hab.

Ob die Lüfter mit 5V überhaupt starten müsstest du selbst herausfinden, am Netzteil kann man 5V aber recht einfach abgreifen.

Edit: der Wraith-Spire-Kühler ist zwar für einen boxed-Kühler recht gut, aber immer noch klein und simpel im Vergleich zu einem ausgewachsenen Towerkühler mit mehreren Heatpipes und einem langsam drehenden guten Lüfter.

In dem Gehäuse hast du ja eine Menge Platz (bis 175mm Cpu-Kühler-Höhe)
https://geizhals.de/sharkoon-ai7000-silent-schwarz-a1688147.html

Da hätte ich mir wohl gleich noch einen Ben-Nevis mitbestellt:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Oder wenn übertaktet werden soll evtl. gleich etwas wie Macho, Mugen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
INur der Wraith Spire CPU Kühler ist leider noch etwas laut, trotz Silent Modus im UEFI. Kann man da noch etwas machen, außer einen neuen Kühler kaufen? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich bspw. bei Internetanwendungen (fast) nichts mehr vom System höre.

Mit welcher Drehzahl läuft denn der Spire bei Dir?

Das Silent Profil im BIOS ist häufig nicht ausreichend, um einen wirklich leisen Betrieb zu gewährleisten. Daher mal ein individuelles Profil einrichten und den CPU Lüfter so weit runterregeln, daß er leise wird. Wenn das bei Internet-Betrieb gar nicht gelingt, ist der Lüfter möglicherweise defekt.

Redical schrieb:
Ich wusste nicht, dass die Lüfter auch übers MB mit Strom versorgt werden.

die Kontakte beim 3pin Lüfter sind der Minus Kontakt, der Plus Kontakt und das Drehzahl Signal, beim 4 Pin kommt noch das PWM Signal hinzu.
die 3 Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, die das Mainboard ausgibt

Ich habe im UEFI ein individuelles Lüfter-Profil für den CPU Kühler erstellt, welches bei Temperaturen unter 50°C eine Auslastung von 20% (weniger ist nicht möglich) vorsieht. Mein Lüfter hat somit im Normalbetrieb um die 1057 RPM. Jetzt ist er auch deutlich leiser als im "Silent" Modus und läuft relativ geräuscharm. Man hört ihn zwar immmer noch, aber nicht wirklich störend.

Danke für die Tipps.

Schöne Grüße
Redical

Zurück
Oben