• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersteuerung abhängig von Wassertemperatur

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo,

Ich möchte meine Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steuern. Könnte ich an diesen Sensor sowas in der Art anschließen?
Mein Mainboard soll das neue x370 Strix Mini itx werden was auch einen Temperatur Sensor Anschluss hat, wäre das alles besser über Software zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren.
Du musst nur die Anschlüsse tauschen, damit du den Phobya auch anschließen kannst.
 
Darf ich einen anderen Vorschlag machen?

Das Problem bei deinem genannten Sensor ist, dass der Sensor selbst nicht im Wasser hängt. Hier befindet sich ein Sensorelement unter der Kunststoffabdeckung. Liegt dieses nicht zu 100% am Anschluss an, mützt dir das nichts.

Mein Vorschlag wäre, mitunter weil du noch keine bessere Lüftersteuerung gesehen hast, ein Aquaero und ein Durchflussmesser mit integriertem Sensor.

Mir ist bewusst, dass es teurer ist, aber eine Investition die sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Geht so etwas auch preiswerter? Ich weiß das sich das Geld beim Aquaero lohnt und man wirklich eine super Steuerzentrale hat... hab viel drüber gelesen. :)

Ich suche auch seit Wochen nach einer Möglichkeit meine 6 Lüfter nach der Wassertemp zu steuern. Aber knapp 100€ mit neuen Lüftern ist mir dann bissl zu viel. :(
 
Günstiger als mit ein 5lt wird es leider nicht.

Um auf den TE zurück zu kommen. Dein Brett hat einen zweipoligen Temp Sensor Anschluss ? Dann kannst du einen inline Geber einsetzen und mit fanxpert über die Wassertemperatur regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher nur den Aquaero für einen Laufwerksslot, wie steuert man denn den ohne Display?
 
So wie die mit dem Display auch, gar nicht.
Du hinterlegst mit der Aquasuite deine Lüfterkurven auf dem Gerät und danach vergisst du das du eine aquaero im System hast denn das Ding macht danach alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, wie die mit Display, über die aquasuite.
Über das Display kann man zwar auch Einstellungen ändern, das ist aber recht unkomfortabel und zudem sind die Möglichkeiten mittlerweile so komplex, das man das gar nicht mehr alles über das Display machen kann.
Das war beim aquaero 4 noch "etwas" weniger.

Edit: Da war Bob etwas schneller.

@killertomate285:
Wenn du alle Lüfter gleich ansteuern willst, reicht auch ein poweradjust 3.
 
Laut Asus Page hat dein Board bei den Internal I/O Ports einen Temp-Sensor (2Pin) verbaut. Nutze diesen! Ich mache das genauso bei meinem Hero. Temp-Sensor nehmen, der am besten ins Wasser ragt (also lieber einen an einem freien 1/4Zoll-Anschluss nutzen, wobei natürlich auch jeder andere geht und man bei den Plastikdingern einfach zwei drei Grad Celsius draufschlägt) und diesen ans Mainboard hängen (ist quasi immer ein 2-Pin-Connector) Über die AI Suite von Asus kannst du alles ganz easy konfigurieren und fertig. Macht genau das gleiche wie die Aquaero und kostet nichts, da es im Mainboard integriert ist.
 
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir eine Wasserkühlung zugelegt und würde die Lüfter auch gern über die Wassertemperatur steuern.
Einen Temperatursensor habe ich bereits am Mainboard (Asus ROG Maximus X Formula) angesteckt.
Die temperatur wird mir auch angezeigt. Es muss doch also auch möglich sein, im BIOS die einstellung vorzunehmen, dass die Lüfter je nach Wassertemperatur drehen. :confused_alt:
 
@AIN Als Software solltest Du eigentlich bei Asus das Programm AI Suite 3 mit dabei haben. Schau dort mal unter dem Punkt Fan Xpert 4 nach. Wenn Du dort nichts findest, dann wird es wohl nicht unterstützt.
 
Du müsstest im Bios verschiedene Temperatursensoren als Quelle für die Steuerung auswählen können. Es kann aber sein, dass das nicht für jeden Lüfteranschluss funktioniert - der CPU-Fan-Header zum Beispiel kann vermutlich ausschließlich über die Prozessortemperatur gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
killertomate285 schrieb:
Geht so etwas auch preiswerter?
Du könntest dir ein gebrauchtes ASUS Prime X370-Pro kaufen. Das hat einen 2-Pin Eingang für Temperatursensoren.

Wenn du dafür dein Asus B350 Plus verkaufst, dann solltest du für inklusive Versandkosten bei ca. 45 Euro rauskommen.
killertomate285 schrieb:
Ich suche auch seit Wochen nach einer Möglichkeit meine 6 Lüfter nach der Wassertemp zu steuern.
Wenn du löten kannst und es richtig günstig werden soll, dann kannst du dir natürlich eine Steuerung selber basteln. Dazu genügen ein Arduino Nano (< 10 Euro), ein 10k Widerstand und ein einfacher NTC Thermistor (< 1 Euro).

PWM Lüfter könntest du direkt über den Arduino Nano steuern, bei spannungsgesteuerten Lüftern würde ich den Arduino nur zum Auslesen der Wassertemperatur verwenden und die Lüfterdrehzahl weiterhin über das Mainboard regeln. Wenn du Anregungen suchst: https://www.computerbase.de/forum/t...rueberwachung-mit-einem-arduino-nano.1733543/
H3llF15H schrieb:
Das Problem bei deinem genannten Sensor ist, dass der Sensor selbst nicht im Wasser hängt.
Ist zwar unschön, aber in meinen Augen kein echtes Problem. Ob die Wassertemperatur jetzt 2 Grad höher oder tiefer ist, spielt streng genommen keine Rolle. Der 2-Pin Eingang der Asus Boards misst die Temperatur, gerade bei höheren Temperaturen, sowieso ziemlich ungenau. Das gleicht eher einer Schätzung als einer Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
Bei hohen Temperaturen? Hab meine Sensoren das erste Mal in niedrig temperierten Wasser (12°C) ohne Verbraucher am Aquaero kalibriert, die waren dann später bei hohen Temperaturen ziemlich aus der Spur. Beim nächsten Versuch hab ich das bei 20°C gemacht und da sind die Temperaturen bis 40°C plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor selbst misst überhaupt nichts, der ändert einfach nur abhängig von der Temperatur seinen Widerstand. Die Umrechnung in eine Temperatur übernimmt dann entweder das Aquaero, das Mainboard oder in meinem Fall der Arduino.

Ich selbst hab kein Aquaero, deshalb kann nur etwas zu meinen ASUS Boards sagen und die zeigen bei 40 Grad Wassertemperatur mindestens 3 Grad zu viel an.

@raekaos, was für einen Thermistor hast du verwendet? Den von Aqua Computer?
 
Zurück
Oben