lüftersteuerung am mainboard

errut

Lieutenant
habe ein asus p8z68-v pro/gen3 :der cpu-lüfter-anschluss ist pwm 4-polig mein noctua-lüfter ist dreipolig. was kann man da adaptieren? kann man die boardsteuerung trotzdem benutzen? gibt es ein adapterkabel?

Has du keine 3pin Stecker am Mainboard??
Dann schliess ihn da und Steuer über Bios oder Speedfan
Du kanns den 3pin ja auch am 4 pin anschliessen, nur dann muss über SPANNUNG regeln und nicht über pwm

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du Dir wohl einen PWM 4 Pol Lüft besorgen. sonst wird da nichts geregelt.
Adapter gibts da nicht. Oder halt wie oben gesagt an einen freien SystemFan Anschlus probieren.
Und per QFan regeln lassen übers Bios regeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch man kann ja Lüfter noch über die Spannung regeln - also einfach anschließen und mal im Bios schauen und PWM ausschalten.

das board hat einen 4-poligen pwm, der 3-polige stecker des lüfters passt aber auf die schiene des pfostens d.h. er ist ausgelegt für 3- und/oder 4-polige stecker. ich suche im bios eine einstellungsmöglichkeit von pwm-steuerung auf voltagesteuerung.

Das ASUS wird bestimmt den selben Anschluss für CPU Fan haben, wie mein ASRock Z68 Extreme3 Gen 3.

Der ist auch 4 Polig ausgelegt, aber auch für 3 Polig nutzbar, da die Nase endsprechend positioniert ist.

http://img5.pcpop.com/ProductImages/Original/5/5001/005001016.jpg (zwischen Spawa Kühler & RAM Bänke ist CPU-FAN1 positioniert)

ja genauso ist es. und was hast duim bios umgestellt?

läuft er dann auch wärmereguliert?

Ja, tut er laut BIOS und Augencheck ;)

Mechanisch mag der 3 polige Lüfter zwar am 4 poligen Pwm Anschluss passen, geregelt wird da aber nichts.
Da der PWM Anschluss sein moduliertes Pwm Signal nicht an einen 3 poligen Lüfter ausgegeben kann.
Du könntest wie schon oben geschrieben so anschliessen, und versuchen das per Bios regeln zu lassen.
QFan Regelung. profil anlegen. Aber mit PWM hat das nichts zu tun.

3-Pol anschliessen und mal CPU belasten dabei die Drehzahl des Lüfters beobachten , Q-Fan sollte eigentlich auf Auto stehen ansonsten mal ins Bios und auf Voltage umstellen

wie gut und schlecht das Board das macht kann ich dir nicht sagen , evtl. kannst auch ne Target Temp einstellen

@Digitalized
Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

PWM geht mit 3-Pin und 2-Pin genauso wie mit 4-Pin, nur muss es vom MB unterstützt werden - davon abgesehen, ist PWM für Lüfter der letzte Dreck und wird nur verwendet weil es billiger ist.

Dass immer mehr MB's mit einem 4-Pin Anschluss keine 3-Pin Lüfter steuern können ist eine Tatsache - da wären wir wieder bei billig^^

@TE
Da es sich bei deinem MB nicht umschalten lässt, besorge dir besser einen Lüfter mit 4-Pin wenn du die Lüftersteuerung vom MB nutzen willst.

Zurück
Oben