Lüftersteuerung ASRock Z68 Pro3

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

lange war ich still, aber jetzt habe ich mich wieder einige Tage in die Materie eingelesen, zwecks Neukauf.

Ich bin jetzt eigentlich dazu entschlossen die 725€ Gaming Kombi aus den Vorschlägen umzusetzen. Allerdings überlege ich mir dabei welche Teile ich überhaupt neu brauche.

Und jetzt bin ich auf die Frage gestoßen, ob ich meine alten (aber leise und zuverlässige) Lüfter noch weiter benutzen kann. Da kosten leise ja auch mehr als 10€ und damit bei 3 Stück schon wieder 30€.

Das Problem ist, die Lüfter sind nur 3pin Lüfter. Ich hatte vor ca. einem Jahr für meinen Vater ein AMD System zusammengebaut mit einem ASRock Mainboard. Dort ließ sich aber der 3pin CPU Kühler nicht über das Mainboard regeln.

Jetzt habe ich versucht mich darüber zu informieren, wie das bei dem ASRock Z68 Pro3 aussieht. Ich habe einige Themen gefunden, aber dort geht es hauptsächlich dadrum, dass nichts geregelt wird obwohl ein 4pin Lüfter angeschlossen ist. Wenn von 3pin Lüftern die Rede ist, dann nur, dass die Leute diese per Software regeln. Nie steht etwas davon, ob es im Bios geht.

Meine Frage ist nun (speziell an die Besitzer des ASRock Z68 Pro3):
Ist es möglich einen 3pin CPU Lüfter temperaturabhängig per Bios Einstellung automatisch regeln zu lassen?

Vielen Dank liebe Community, ihr habt mir bisher immer gut geholfen!

freundliche Grüße

eXtrYme
Ergänzung ()

Hallo?

Ja, das ist ne gute frage.. ich hab das z68 pro3 jetzt seit gestern eingebaut und nur den 4pin lüfter vom alpenföhn brocken angeschlossen, der wird zwar irgendwie gesteuert, aber ich hab schon besseres gesehen... da er mit auch auf 800u/min ein wenig zu laut ist werde ich heute abend mal einen anderen mit 3pin anschluss ans mainboard stecken... ich werd meine erfahrung dann berichten

also, sowohl der 3pin alsauch der 4pin cpu lüfter anschluss werden genau gleich geregelt... ich hab auch mal chassis fans ran gehauen, auch da ist es, zumindest bei einem chassifananschluss ähnlich... der andere kann leider nur manuell eingestellt werden... wie auch immer, ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich lediglich meinen brocken 4pin lüfter ans mainboard anschließe und die weiteren 3 gehäuselüfter an meiner spartanischen lüftersteuerung betreibe... soll heißen 0V, 7V und 12V... bzw mit widerständen dazwischen entsprechend weniger....

generell ist die lüftersteuerung komplett über das brett also machbar, allerdings drehen meine fans mir persönlich immernoch zu schnell...

ich hab die target temp auf die kleinste einstellung eingestellt... soll heißen 45°C... und dann die fan speed auf level 1, auch die kleinste einstellung...

das heißt, solange die cpu keine 45°C erreicht dreht der lüfter auf der kleinsten einstellbaren umdrehung, bei mir 850u/min.. und wenn die temp steigt dreht er langsam hoch...
da meine cpu fan relativ leise ist, ist es für mich ok, aber meine gehäuselüfter regel ich dennnoch lieber manuell... aber theoretisch wäre es genauso möglich...

aber mal nebenbei, nach 15min prime95 hatte meine cpu immernoch nur 50°C und das hatte zur folge, dass der cpu lüfter auch "nur" mit 1000u/min lief...

Kurz gesagt man kommt bei dem Board wieder mal nicht weit genug runter das er im Idle passiv läuft, immer noch die schöne ASROCK Steuerung wo für Silent nix ist :(

Wenn jemand zufällig ein 1155er Board von ASROCK kennt wo im Idle passiv laufen könnte, bitte bescheid sagen würde mich mal interessieren, Danke ;) (rein Interessehalber)

@ unter mir
Wenn er auch noch versucht die Temp zu halten und deshalb voll aufdreht ist es wohl 1:1 der Schrott wo mein ASROCK auch hat ...

ach das war, als ich 2 lüfter am cpu kühler hatte... mit nur einem dreht er doch schon auf volle 1400u/m...
is auch klar, er will ja auch die zieltemp von 45° erreichen
Ergänzung ()

naja, ist das denn son drama? ne manuelle lüftersteuerung kostet auch nicht die welt

Hallo,

so nachdem Compuland endlich alle Komponenten geliefert hat, habe ich mein System zusammengebaut, und mein Problem: es ist viel zu laut. Verbaut ist das Z68 Pro, ein Core i5 2500k, Arctic Freezer 13 Pro, im Define R3 Gehäuse mit den beiden serienmäßigen Lüftern (vorn und hinten).

Ich wollte ja schon in Richtung silent gehen, nicht flüsterleise, aber doch angenehm. Ich habe den Eindruck, dass die Lüftersteuerung vom Asrock Z68 Pro nicht allzuviel taugt, wenn ich alle Levels im BIOS auf "1" stelle, und 65° CPU Temperatur erlaube, dann bekomme ich folgende Drehzahlen:

Der Freezer 13 Pro dreht so ca. bei 1050 RPM, und die beiden Fans des Define R3 (vorne und hinten), die ich an Chassis _1 und Chassis _2 auf dem Board gehängt habe, sind bei 1400 RPM (hinten) und 800 RPM (vorne). Das erscheint mir für die Zielvorgaben viel zu viel zu sein, vor allem weil die CPU kaum mal die 40 Grad erreicht :(

Hier mal die Werte vom Asrock Utility:

Mache ich irgendwas falsch? Sind die Werte normal? Wie sorge ich für mehr Ruhe im Rechner?

Also ich habe auch das Asrock mit i5 2500k und einem Arctic Cooling 13 Pro. Bei mir das gleiche Problem:
Auf Level 1 gestellt und die Temperatur auf 50°C. Trotzdem läuft der Lüfter bei 1050 Umdrehungen, CPU ist dabei auf 30°C. Stelle ich jedoch das Level auf 9, so läuft er bei den maximalen 1350 Umdrehungen. Also scheint er regelbar zu sein. Aber für den Idle-Betrieb ist es definitiv zu laut.
Hab es per Asrock Tuner Utility und auch übers UEFI versucht, beides liefert das gleiche Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter leiser zu kriegen?

Viele Grüße

Hallo Leute,

Also ich habe das selbe Problem wie ihr. Habe mir extra zu Weinachten einen Artic cooling F12 [PRO] PWM gekauft, der auf bis zu 300PRM runterregeln kann. Doch trotz Automatischer Lüftersteuerung im Bios mit LEVEL1 geht er beim ir nur auf 1000RPM runter, was mir bei dem Luftzug des Lüfters viel zu laut ist.

Wenn man die automatische Lüftersteuerung in BIOS disabled, kann ich mit SpeedFan meine Kühler auch auf die 300RPM runterregeln. Allerdings laufen alle Lüfter dann zunächst auf Hochtouren beim booten bis irgendwann dann Speedfan gestartet wurde. ... Und das finde ich auch keinen zufriedenstellenden Zustand.

Habe daraufhin den Support von AsRock kontaktiert. Diese haben mir ein neues BIOS L1.20B geschickt, was auch nicht geholfen hat. Hoffe von deren Seite kommt noch ein besserer Vorschlag, wobei ich da momentan ehr pessimistisch bin. Da, nachdem ich ihnen auf das nicht hilfreiche BIOS-Update geantwortet habe, als nächstes der "sehr intelligente" Vorschlag kam, ich solle doch bitte die automatische Lüftersteuerung in BIOS auf LEVEL1 setzten, was ich natürlich als aller erstes getan hatte.

Also in sofern bin ich momentan ratlos.
Wenn es was neues vom Support gibt, melde ich mich natürlich. Aber ich hoffe einer von euch findet noch eine andere Lösung!

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen das ich das AsRock H61M-S habe und nicht das Z68 Pro3. Aber das Problem sowie die Steuerung sind offenbar das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie komisch mit den Drehzahlen.

Hatte mein Arctic Freezer 13 Pro auch im 4 Pin drin und auf Level 1 war der bei 1050 U.
Nun habe ich den 4 Pin Lüfterstecker auf den 3 Pin-CPU FAN 2 gesteckt und habe auf Level 1
840 Umdrehungen.
Auch nicht die beste Lösung , aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
Habe erneut ein neues BIOS-Update bekommen 1.20C. Hat zwar das gegenteil bewirkt von dem, was es soll. Aber ich bin optimistisch, dass sie mir nun noch eine 1.20D schicken, die das Problem dann endlich löst.
Ich weiß nicht, ob das BIOS für das H61M-S auch kompatibel zu eurem Board ist, aber ich würde in jedem Fall empfehlen auch mal den Support zu kontaktieren. ...
Dauert zwar ne weile, bis die richtig in die Gänge kommen, aber mittlerweile geben die sich echt mühe das Problem zu beheben!

Die aktuelle BIOS Version für das Board ist doch die 1.60 oder irre ich mich da?

Habe selbes Problem beim Asrock Z68 extreme 4 gen3.

Ist quasi egal was ich in der Lüftersteuerung einstelle (ob mit dem Asrock tool oder im Bios) mein noctua cpu lüfter+2x120mm drehen immer nahe am Limit, trotz einwandfreier Temperaturen.
Ausserdem verschwindet die Drehzahlanzeige vom einen oder anderen Lüfter völlig willkürlich aus AIDA64 (und im Asrock tool wird der entsprechende Lüfter dann mit 0rpm angezeigt, obwohl er eindeutig läuft)

Hab mich mal mit ner Mail an Asrock gewandt.

(hatte ausserdem das Problem, dass nach dem Bios update auf 1.10 die Maus im Bios nicht mehr steuerbar war. Tastatur jedoch ging nach wie vor super)

Das Problem kenn ich leider auch. Alpenföhn Brocken läuftimmer mit mindestens ~900RPM.

Hab auch das Z68 Extreme4 Gen3.

freyny80 schrieb:
Ist denn das Problem beim Z68 Pro3 mit dem 1.60-UEFI behoben?

Nein, ich habe die Version 1.60 drauf und der Lüfter von meinem Mugen2 läuft auf Stufe 1 bei ca 700rpm.
Auch alle anderen Lüfter (ich habe alle Anschlüsse am Mainboard belegt) laufen auf Stufe 1 ziemlich schnell.
Mit Speedfan kann man die Lüfter noch weiter runterregeln, aber irgendwie lässt das Programm mich nicht den CPU-Fan1 lüfter regeln.
Ich hoffe da auch auf ein neues, besseres BIOS/UEFI und hab eine Mail an ASRock geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Rimek schrieb:
Hallo Leute,

Also ich habe das selbe Problem wie ihr. Habe mir extra zu Weinachten einen Artic cooling F12 [PRO] PWM gekauft, der auf bis zu 300PRM runterregeln kann. Doch trotz Automatischer Lüftersteuerung im Bios mit LEVEL1 geht er beim ir nur auf 1000RPM runter, was mir bei dem Luftzug des Lüfters viel zu laut ist.

Wenn man die automatische Lüftersteuerung in BIOS disabled, kann ich mit SpeedFan meine Kühler auch auf die 300RPM runterregeln. Allerdings laufen alle Lüfter dann zunächst auf Hochtouren beim booten bis irgendwann dann Speedfan gestartet wurde. ... Und das finde ich auch keinen zufriedenstellenden Zustand.

Du kannst mit Auto und Level 1 starten; und dann per Speedfan runterregeln. Dafür musst du im Speedfan unter Advanced den Chip "Nuvotron NCT6776F" auswählen (fürs Z68 pro3 zumindest, so groß ist die auswahl dort eh nicht), dann PWM1 mode auf "Manual" und den Haken bei "remember it" setzen. Dann kannst du den Lüfter mit Speedfan ganz normal regeln, und er heult nicht sofort voll los. Ich habe meine Lüfter alle auf ~400 U/min laufen, gerade so dass sie selbstständig anlaufen. Und dann halt einen richtig schöne automatische Lüftersteuerung im Speedfan gemacht.

MajinChibi; Maus hängt am USB 3.0? Da gibts die Option "USB 3.0 legacy support", die muss aktiv sein damit gewisse Gamermäuse funktionieren. Aber eigentlich hat eine Maus nichts am USB 3.0 verloren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hängt natürlich am USB 2.0, ging auch vor dem update. (sie wird auch erkannt und reagiert, nur springt halt von auswahl zu auswahl, in einer nicht steuerbaren empfindlichkeit.)

Zu den Lüftern: alle die nur 3 pin Stecker haben, können an 4. pin Anschlüssen anscheinend nicht geregelt werden. Und selbst an 3. Pin Anschlüssen gehen sie nicht unter 700rpm. (aber immernoch besser als 1300rpm, wie bei mir vorher)

CPU Lüfter und hinterer Gehäuselüfter wird die Drehzahl nun jedoch gar nicht oder nur sporadisch angezeigt (läuft aber auf niedrigster Stufe)

Beim vorderen Gehäuselüfter (hängt an chassis fan 2, der aus irgendeinem Grund nur 5 Level zur Regelung hat, ziemlich random von asrock) werden bis Stufe 2 die Drehzahlen korrekt angezeigt, auf Stufe 1 Läuft er am langsamsten, jedoch werden dann Zahlen wie 1800 oder 2500 rpm ausgegeben.

Für den Front 120mm Lüfter brauchte ich eine 3 Pin Molex Verlängerung, damit er zu einem 3 Pin Anschluss reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lassen sich die Lüfter ohne Probleme runterregeln, weit unter 700 rpm. Die Lüfter die ich verwende gehen allerdings nicht mehr großartig weit unter 450 rpm, bzw. laufen dann nicht mehr zuverlässig an. Zu drehen hören sie auf wenn ich unter 350 rpm regeln will, aber das ist wohl einfach Ende der Fahnenstange. Zugegeben, der CPU Lüfter ist ein 4-pin PWM Lüfter, 3 pin habe ich da nie probiert.

Maus läuft bei mir auch mitm 1.6er BIOS super.

mfg

Zurück
Oben