Lüftersteuerung ASUS GeForce GTX 1070 Dual OC

DasBoB

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche im Alternate Outlet die MSI GTX 1070 Dual OC bestellt. Diese läuft auch, soweit so gut. Ich habe jedoch das Problem das die Karte trotz Lüftersteuerung über MSI Afterburner oder NVIDIA Inspector nicht richtig greift. (getrennt benutzt) Bedeutet wenn ich den Lüfter fix einstelle drehen diese unkontrolliert hoch, eine manuelle Lüfterkurve wird ebenfalls „ignoriert“.

Wenn ich Forza Horzion 4 spiele ist alles gut, die Karte kommt bei 25% Lüftergeschwindigkeit nicht über 53 Grad. Wenn ich jedoch über Steam F1 2018 oder Elex spiele, auch bei kleinerer Detailstufe, fängt der Lüfter, zwischen 55 und 70 Grad immer mal wieder an hoch zu drehen. Dabei ist keine Konstante Temperatur erkennbar bei der die Graka es macht. Manchmal erst bei 67 Grad, dann wieder bei 56 Grad. Neustart, Neuinstallation jeglicher Software habe ich durchgeführt.

Wenn ich das ganze bei HW INFO anschaue und dieses Phänomen auftritt zeigt er kurzeitig eine RPM der Lüfter von 0 Umdrehungen an und dann springt er hoch. Ebenfalls machen die angezeigten Temperaturen dabei diverse Sprünge. Hatte mehrfach den Fall das er z.B. von 67 Grad runtergehopst ist auf 53 Grad.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die Lüfter sind ab 40% schon ziemlich laut und wenn ich das Phänomen nicht lösen kann würde ich die Karte zurückschicken.

Vielen Dank vorab für euren Support.

Edit: Das Problem ist auch bei z.B. Furmark der Fall. Er fängt irgendwann an die Lüfter hoch zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Lüfterkurve in MSI Afterburner eingestellt?
Hast du danach auch deine Lüfterkurve aktiviert? (Farbige Umrandung um den Lüfter part im Home screen)

Habe die Lüfterkurve ab 50 Grad 25%, bei 60 bis 75 Grad 35%. Habe die Werte zum testen genommen. Ja ich habe die farbige Markierung im MSI Afterburner aktiviert. Habe auch mit Lüfterkurven gespielt die bis 80 Grad garnicht anspringen sollen. Natürlich auch dies nur zur Testzwecken und unter dauernder Beobachtung.

Sehr merkwürdig. Ich würde mal einen defekten Temperatursensor vermuten. Die "Sprünge" sind eigentlich sehr unnormal. Für gewöhnlich steigt/sinkt die Temperatur nur um ein paar Grad, aber nicht gleich um +-10.
Hast du mal auf der msi website nachgesehen, ob es nicht eine neue bios version für diese grafikkarte gibt?
Ansonsten würde ich persönlich die karte zurückschicken, denn ich wäre mit meinem Latein am ende :-(
Für den Preis von ~300€ kannst du dir dann entweder noch eine GTX 1070 oder eine RX Vega 56 ergattern :-)

Ok, danke. Ich werde heute abend mal bei ASUS schauen. Ansonsten werde ich diese zurücksenden.

und wie immer in solch fällen...

msi ab neu gemacht nach dem gpu wechsel + alle profile und treiber reste entfernt?
wenn nein, msi ab runter, dann mit DDU säubern, reste löschen. treiber drauf - msi ab drauf (und sonst nichts)
testen.

@pupsi11 stimmt! Das offensichtlichste komplett übersehen :D Damit sollte man das Problem unter Umständen lösen können.

Ja, hatte mir vorher die Zeit genommen alles zu deinstallieren (noch mit der alten Grafikkarte) da ich gelesen hatte das es ansonsten zu Problemen kommen kann. Das ganze hatte ich gestern dann nochmals gemacht. Jegliche Grafikkartensoftware inkl. Treiber alles runter, Profile gelöscht etc. um es so sauber wie möglich zu haben.

Hattest du es mit DDU gemacht? soweit ich weiss löscht DDU nämlich ALLES an Treibern. Beim deinstallieren bleiben u.U. weiterhin noch Treiberreste bestehen

Hatte ich mit dem Tool gemacht. Wiegesagt, hatte vorher darüber gelesen das bei einem Grafikkartenwechsel zwischen den beiden Anbietern die Treiberproblematik vorherrschen kann.

ok.

da die karte aus dem outlet kommt kann es sein das die ein rückläufer ist weil das problem schon vorher bestand

Zurück
Oben