Lüftersteuerung bei MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI

sidewinderpeter

Lt. Commander
Seitdem ich o.g. Mainboard eingebaut habe, heulen sämtliche Lüfter im Gehäuse beim Start und kurz bevor der Windows-Login-Screen kommt nochmal auf. Manchmal auch nur beim Login-Screen. In der Regel dauert das nur 1-2 Sekunden, hat aber auch schon mal geschätzte 10 Sekunden gedauert. Ich bin echt ratlos, weil ansonsten laufen sie ja erträglich laut. Gehen dann auch nicht bei Last hoch.

Ich hatte ganz zu Anfang mal die Lüfterkurven im Bios nach unten geregelt, weil sie mir allgemein zu hoch/laut drehten. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das ist mMn ganz normal.
Auch die im UEFI hinterlegten Lüfterkurven greifen erst nach Windows-Start richtig.
Während des Startvorgangs laufen die Lüfter gerne mal mir voller Drehzahl . Das ist bei meinem MSI-Board auch so.
Ich mache mir erst Gedanken, wenn die Kurven nach 2 bis 3 Minuten nicht greifen.

Du musst die Lüfterkurve im UEFI neu einstellen.

Hab das jetzt im Bios nochmal anders eingestellt. Schön langsam glaube ich, dass das ein MSI-Problem ist, denn das hatte ich weder bei meinen zahlreichen Asus-Boards, noch bei dem Asrock oder dem Gigabyte. Und auch nicht bei anderen, die ich mal kurzfristig hatte.

Zurück
Oben