Lüftersteuerung bei neuem Mainboard: AsRock Z87 Pro3 - Lüfter nicht ansteuerbar

PommPomm

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Hallo CBler,

nun habe ich meinen neuen PC fertig. Leider funktioniert die Lüfterregelung bei mir nicht und somit ist der PC viel zu laut.

Kurze Situationsbeschreibung:
- Intel i5-4670k mit Scythe Katana 4 auf AsRock Z87 Pro3
- AMD Radeon HD 7850

Gehäuse: Zalman Z5

Ich habe zurzeit vorne den 120mmLüfter abgesteckt, da zu laut und nicht ansteuerbar - hinten sitzt mein alter CoolerMaster 120mmLüfter - auch nicht ansteuerbar. Er läuft so bei 1200 Umdrehungen. Beide auf CHA-FAN-Anschlüssen.

In meinem alten PC konnte ich eben diesen Lüfter mit 3Pin-Anschluss über BIOS und/oder Speedfan regeln, nun funktioniert es nicht mehr. Außerdem ist der gesamte PC sehr laut, was mich stört. Daher folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die 3PIN-Lüfter anzusteuern oder muss ich mich damit abfinden, dass es mit diesem MB nicht geht?
2. Wenn es nicht geht:
a) Welchen günstigen 120mm-Lüfter mit 4PIN-Anschluss könnt ihr empfehlen?
b) Brauche ich wirklich zwei oder reicht der hintere zum Luft-Rauspusten?
c) Ist es eine leise Alternative, einfach einen Lüfter mit 800rpm zu kaufen oder wird es nicht reichen? In Bewertungen lese ich immer wieder, dass diese sehr leise sein sollen.

Eine extra Lüftersteuerung kommt für mich nicht in Frage.
Würde mich aber freuen, zu den anderen Fragen eure Meinungen zu hören.

Liebe Grüße,
PommPomm

Unbenannt.png
 
Hallo Darkscream,

danke für die Antwort. Genau davor hatte ich etwas Angst - nicht, dass da was kaputt geht *rot*
War auch schon meine Überlegung und dann werde ich es nun mal testen :)

Danke!

Darkscream schrieb:
Du gehst an den CPU-Fan 2 der 3 Pin ist, besorgst dir ein Y-Kabel und schließt beide daran an -ok, die lassen sich dann alle nur syncron regeln, aber sie werden geregelt und sind somit leiser.
 
Ich habe auch ein Asrock Board, und weil bei mir der regelbare CHA 1 Fan Anschluss nicht geht laufen bei mir 2 Fans auf CPU PWM und 2 Auf CPU 2 - das alles jetzt schon fast 2 Jahre ohne Probleme.
 
Habs nun auch so :) Vielen Dank, klappt super :)

Darkscream schrieb:
Ich habe auch ein Asrock Board, und weil bei mir der regelbare CHA 1 Fan Anschluss nicht geht laufen bei mir 2 Fans auf CPU PWM und 2 Auf CPU 2 - das alles jetzt schon fast 2 Jahre ohne Probleme.
 
Zurück
Oben