Lüftersteuerung beim Fractal Design Define R4

Hakubaku

Commander
Hi Leute, baue zum ersten mal meinen eigenen PC und habe eine kleine Frage vorab.
Beim Fractal Gehäuse gibt es eine Lüftersteuerung (5, 7 und 12 V). Bis zu drei Lüfter können an die Steuerung angeschlossen werden. Ich würde gerne wissen, wo man die Kabel dafür einklinken muss, damit das auch funktioniert. Aufm Mainboard ja wohl oder, und nicht direkt am Netzteil?

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 is mein Mainboard, hab neben den 2 R2-Kühlern vom Gehäuse noch einen bequiet! Lüfter dazugekauft (alles 140 mm).

Vielen Dank für eure Antworten, und guts Nächtle.

Ich denke mal das ist eine billige Luftsteuerung,
ein stromstecker( MOLEX power cable) und 3 Fan stecker.
Und dann kannst du je nach jahreszeit frühling (7v) sommer(12v) winter(5v) von hand einstellen, aufs mainboard werden sie dann nicht gesteckt und werden auch nicht überwacht .

Salüü :)

Habe mir gerade am Wochenende einen System in dieses Gehäuse gebaut.

Die beiden Lüfter einfach in die Stecker der Lüftersteuerung, diese dann an dein NT anschliessen (bei mir jetzt über das Kabel wo auch meine SSD und HD angeschlossen ist) und fertig :)
Mit 7V hört man die Lüfter aus der Entfernung nicht und das ganze wird tiptop gekühlt :)

Da klink ich mich hier mal direkt mit meiner Noob-Frage ein :)

Habe mich jetzt zum ersten Mal an einem Computeraufbau versucht (und bin einigermaßen stolz, das ich sogar ein Bild bekommen habe ;) ).

Mein Gehäuse ist auch ein Define R4.

Den richtigen Anschluss der Lüftersteuerung habe ich allerdings noch nicht geschafft.

Was muss man genau wie anstecken? Habe die beiden Gehäuselüfter mit den Fan-Anschlüssen des Mainboards verbunden. Von der Gehäusefront (möglicherweise Lüftersteuerung?) hängt noch ein kleines kurzes Kabel mit 2-3 "Löchern" (bin gerade nicht vor Ort), was da bisher noch unbenutzt rumhängt. Kann das das fehlende Bindeglied sein das ich noch irgendwo anstecken muss? Oder muss ich noch was anderes beachten?

Besten Dank und frohes neues Jahr :)

Vom Gehäuse (von der Front wo die Lüftersteuerung ist) gehen nach innen 3 3pin Stecker für 3 pin Buchsen von Lüftern. Dann noch die Lüftersteuerung mittels Molex ans Netzteil. Wie sollen die Lüfter angesteuert werden wenn die Lüfter auf das Board gesteckt werden. Dann kann man die Lüfter auf 3 Stufen einstellen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich denke mal das ist eine billige Luftsteuerung,
ein stromstecker( MOLEX power cable) und 3 Fan stecker.
Und dann kannst du je nach jahreszeit frühling (7v) sommer(12v) winter(5v) von hand einstellen, aufs mainboard werden sie dann nicht gesteckt und werden auch nicht überwacht .

Wie sollen die Lüfter angesteuert werden wenn die Lüfter auf das Board gesteckt werden.
Aufs mainboard werden sie ja auch nicht gesteckt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Define_R4/images/innercablesfan.jpg
der Stromanschluss und die 3x Lüfteranschlüsse

http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Define_R4/images/casefronttop.jpg
der schalter für 5v, 7v und 12v ( winter-, frühling-, sommertemperaturen)

Anhänge

• innercablesfan_small.jpg
    innercablesfan_small.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.674
Zurück
Oben