Lüftersteuerung beim Lian Li PC-P50 Gehäuse

MikeBe

Banned
Ich möchte mir das oben genannte Gehäuse zulegen. Es besitzt ja bekanntlich über 4 Lüfter. Ist es ratsam eine Lüftersteuerung zu verbauen oder ist es auch ohne auszuhalten?

Hast du noch eine Steuerung dran?

Hast du dein DVD Laufwerk verblendet oder einfach so sichtbar eingebaut?

Eine etwas billigere Methode ist ein Y-Kabel und diesen an das Motherboard SYS_FAN anschließen, sofern man diesen steuern kann, kann man alle Lüfter auf einmal runter drosseln/regeln.

Kommt darauf an, welches Mainboard du hast, bzw. wieviel Anschlüsse für Lüfter. Der Tip von Entilzha ist nicht schlecht.
Ich würde auch gleich den vorderen der beiden 140er im Deckel deaktivieren/demontieren. Der verwirbelt dir nur den Luftstrom unnötig, weil er der CPU/GPU kalte Luft 'klaut', die die Frontlüfter einsaugen.

(habe bei meinem Gehäuse, das ja einen gleichen Deckel hat, den vorderen 'rausgenommen und das Gitter mit einer selbstklebenden Bitumenmatte verdichtet. Hat mir -5°C auf die CPU gebracht...)

Dann hast du, sofern du meinen Rat befolgen möchtest, vermutlich noch vier Lüfter im Gehäuse zu regeln: 1x (bzw. 2x + Y-Kabel=1x) in der Front, 1xCPU, 1x oben und 1x hinten.

Aber die Standardlüfter von Lian Li würde ich gegen leisere ersetzen. Die sind alles andere als 'silent'.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Tipp hat nur ein Problem das 3 (mit CPU 4) verschiedne Lüfter verbaut sind.
2x 140mm und 2 verschiede 120mm + CPU Fan da wird man mit dem Board (die frage ist auch noch welches) und Y-Kabeln nicht so wirklich glücklich werden.

Die Lian Li Frontpanel Panel C-02B passt leider nicht für das Gehäuse. Sonst gibts leider keine Blenden.

Mann könnte die Front aber umbauen das es geht würde. Dazu benötigst du aber eine Universalfräse oder eine Kreissäge mit Verstellbarschnitttiefe und einen Festanschlag.

Was du aber machen kannst ist das PW-IO4V850 und den UC-01 Adapter zu bestellen dann hättest du USB 3.0 gleich.

Oder vielleicht das noch ein EX-332NX Rack Modul dann hast du einfach mehr platz und einen Frontlüfter mehr.

Zuletzt bearbeitet:
An ein EX-332NX Rack Modul. Ja, genau daran habe ich auch schon gedacht. Und die Lian Li oder Scythe Lüftersteuerungg rein

stoeggich schrieb:
Euer Tipp hat nur ein Problem das 3 (mit CPU 4) verschiedne Lüfter verbaut sind.
2x 140mm und 2 verschiede 120mm + CPU Fan da wird man mit dem Board (die frage ist auch noch welches) und Y-Kabeln nicht so wirklich glücklich werden.

Ich verstehe nicht, warum man damit nicht glücklich werden sollte, wenn das Board - wie viele Mittelklasse Boards - zwei Lüfter- und einen CPU-Anschluss haben. Das reicht für meinen Vorschlag vollkommen.

Leider schweigt sich der Threadersteller aber über seine Hardware aus, deswegen ist es müßig, darüber zu streiten...

stoeggich schrieb:
Mann könnte die Front aber umbauen das es geht würde. Dazu benötigst du aber eine Universalfräse oder eine Kreissäge mit Verstellbarschnitttiefe und einen Festanschlag.

Na, wenn es weiter nichts ist... :rolleyes:

Das ist noch nicht entschieden, Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 oder GA-P67A-UD3P-B3 oder was in der Art.

Ja, so isses, auch gerade gesehen. Zu welchem Board würdet ihr mir denn raten?

Ist egal welches du kaufst schau was du alles brauchst und dann nimm das günstigste. Auf den Hersteller brauchst du nicht so sehr Wert legen, Montagswahre gibts überall.

Unterschiede z.B
Lucidlogix Virtu
SLI
Efi
PCI
Bluetooth
...

Lass dich nicht mit x PCIe Anschlüssen verarschen alle Boards haben die gleiche Anbindung durch Zusatzgeräte fallen bloß noch welche weg wie z.B. USB 3.0

Ich persönlich habe ein ASUS P8Z68-V PRO gibt nichts gegen das Board zusagen außer das das Bios etwas langsam booted.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben