Lüftersteuerung bzw: zusätzlicher PWM Controller kompatibel mit lmsensors / Speedfan

Zyv

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich suche, wohl etwas eher seltenes und versuche mal meine Anforderungen bzw. meine Situation zu beschreiben.

Situation:
Ich habe mehrere Rechner mit jeweils maximal 2x 4-pol. PWM Stecker auf dem Mainboard. Bei den Boards mit 2x Steckern, habe ich kein Problem -> ein Lüfter für CPU an einen Anschluss, der Rest mit Y-Verteilern an den 2. Anschluss -> Regelung so wie ich will.
Bei einem Board habe ich allerdings lediglich einen 4-pol. PWM Stecker -> da kommt der CPU Lüfter ran. Die anderen Lüfter sollen allerdings unabhängig von der CPU Temp. geregelt werden.

Was ich suche:
Eine Erweiterung für PWM Anschlüsse. Was ich dabei suche ist eigentlich eine Art Controllerkarte (mit mehreren Anschlüssen) welche z.B. über PCIe oder USB als Steckkarte mit dem PC verbunden wird. Die Steuerung der Lüfter soll dabei dann nicht über eine im Controller integrierte Regelung sondern über Speedfan (Windows) oder lmsensors (Linux) erfolgen.

Nachdem ich inzwischen davon ausgehe, das es so etwas nicht gibt, mein letzter Versuch in der Hoffnung das jemand von euch vll. eben doch etwas kennt. ;)
 
Naja, ist ja nichts anderes als ein mehrfaches "Y-Kabel". Damit kann ich dann nur alle Lüfter identisch so steuern wie den CPU Lüfter und nicht unabhängig von einander.
 
Eine Aquaero kannst du per USB mit deinem PC verbinden, über HWInfo die Daten der Temperatursensoren in der zugehörigen Software (Aquasuite) auslesen und dazu eine individuelle Lüfterkurve erstellen. Die Aquaero 5 hat einen Lüfterausgang, der mit PWM umgehen kann - an den kannst du ja via Hub noch mehr Lüfter anschließen. Wobei die Aquaero nur für diesen Zweck schon etwas Overkill ist :D

Ob HWInfo und die Aquasuite unter Linux funktionieren, weiß ich nicht - ich kann nur von Windows sagen, dass es damit wunderbar geht ;)
 
das geht in die richtige Richtung, aber ja, das ist overkill (und auch zu teuer) ;)
 
Die "kleinste" Version vom Aquaero 5 (= Aquaero 5 LT) kostet zwischen 50 & 60€ und ist somit vermutlich(!) die billigste für den Massenmarkt verfügbare Lüftersteuerung, die halbwegs das bietet, was du haben möchtest. Genau wie die "große(n)" Version(en) hat die LT vier Lüfterkanäle - sie kann allerdings nur einzig und allein per USB-Verbindung über die Aquasuite Software eingestellt werden. Ein extern zugängliches Control-Panel fehlt nämlich. Die Einschränkung mit dem einen PWM-Anschluss besteht ebenfalls... weitere drei Lüfter können also nur über die Spannung gesteuert werden.
 
Zurück
Oben