Lüftersteuerung - Drehzahl CPU-Lüfter über Mainboard auslesen! Anschlussbelegung?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hab die Lüftersteuerung "Scythe Kaze Master" ( mit Drehzahlanzeige ) und habe auch meinen CPU-Lüfter (PWM) daran angeschlossen! Nun möchte ich aber noch zusätzlich die Drehzahl des CPU-Lüfters über Software auslesen können. Daher bräuchte ich ja folgenden ADAPTER ( siehe Bild im Anhang ) !

Meine Frage ist nun: WARUM reicht nicht einfach das "gelbe" Tachosignal-Kabel ( im Bild blauer Pfeil ) für den Anschluss an das Mainboard? Diese Abbildung sieht so aus, als bräuchte man noch zusätzlich das Massekabel ( linker roter Pfeil ) als zusätzliche PIN-Belegung. WIESO DAS ?

Ich hätte sonst einfach mein jetziges (gelbes Tachosignal-) Kabel getrennt, eine kleine Lysterklemme genommen, 2 Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ( eins zum Mainboard, eins wieder an den Ursprung der Lüftersteuerung ) und gut ist. Geht das nicht? Brauche ich noch dieses Massekabel?

Anhänge

• 600300216-2_gr.jpg
    600300216-2_gr.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 690
Glaube die Zeichnung mit den 2 Kabeln ist einfach nur falsch.
Habe mir vor paar Tagen Lüfter mit 3Pin-Anschluss geholt. Im Lieferumfang ist ein 4Pin-Adapter, der gleichzeitig das einzelne gelbe Kabel an einem 3Pin hat, um so das Signal über's MB auslesen zu können.

Genau stimmt, sowas ist mir auch schon aufgefallen bei diversen Lüftern die ich hab, jetzt wo du es erwähnst. Von daher wird es wohl schon gehen, dass ich einfach nur per Lysterklemme das Kabel aufzweige und dann eben über ne Buchse am Mainboard anschließe. Dann brach ich auch nicht umständlich Adapter suchen / kaufen!

EDIT: So mein Problem hat sich GELÖST / ERLEDIGT ! Habe mir jetzt selber einen Y-Adapter gebastelt. Es reicht übrigens aus, nur das gelbe Kabel ( Tachosignal ) anzuschließen. Das Massekabel ist nicht von Nöten !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben