Lüftersteuerung erklärt...?

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo,

hab mir nun gestern das ASRock B75 M-ITX in mein Prodigy gebaut. Hat auch alles super geklappt, nur habe ich 2 Probleme.

1) Das Prodigy hat 2 Gehäuselüfter, das Mainboard aber nur 1 Steckerplatz für Gehäuselüfter. Folglich läuft jetzt auch nur einer, kann man da was machen?

2) Ich verstehe die automatische Lüftersteuerung nicht. Ich möchte nichts mit Software oder so machen, es soll automatisch laufen. --> BIOS Allerdings drehen beide Lüfter (CPU + Gehäuse) so richtig auf wenn ich die Einstellung auf "Auto" setzte. Der PC ist richtig Laut.
Was muss ich einstellen?
 
Hast du einen 3-pin oder einen 4-pin Lüfter, bei 4-pin sollte das mit Automatic Mode eigentlich funktionieren.
 
der i3 Boxed Lüfter ist 4 pin, der Gehäuselüfter 3 pin.

Lustigerweise kann ich den Gehäuselüfter über die ASRock Software (in Windows) steuern, den Boxed Lüfter irgendwie nicht.

Würde gern alles im BIOS regeln, weiß aber nicht was ich einstellen soll, Automatic ist ja eingeschaltet, aber beide lüfer drehen voll auf.

Welche Temperatur wäre okay zum einstellen?

121031174411.png
 
in dem screen steht bei dir bei chassi fan full on. dort solltets du auch auf stufe 1 gehen.

ich kann dir sagen das ich bei meinem asrock b75 pro 3 erst mal ein biosupdate durchführen musste, damit ich den cpu fan ordentlich einstellen konnte!!

kannst dann werte zwischen 1 und 250 einstellen. mein lüfter dreht mit einstellung 50 auf ca 600 U/min. niedriger bekomme ich den nicht, brauch ich aber auch nicht.:king:

nur so nach dem biosupdate funktionierte es einigermaßen.:freaky:
ASRock meinte auch, das sie das bios nun überarbeiten werden.


mfg ich hoffe ich konnte helfen.:evillol:
 
das war nicht das Bild von genau meinem BIOS.

ich habe nur Chassis Fan 1!

Einstellungen alles auf Automaitc - Level 9 (kleinste) und Target 50°..
 
nope, steht extra rechts im kasten dann als erklärung. 9 = kleinste. Sei denn sie habens irgendwie falsch übersetzt?
 
LVL 1 ist das kleinste!


siehste doch auch bei AXTU da kannste den balken verschieben und testen, da merkst dann das 1-9 langsam bis hoch dreht.

ich rate dir zum biosupdate, danach lies sich mein cpu fan ordentlich regeln.
 
hab nun noch ein weiteres Problem identifiziert!

Die USB 3.0 Anschlüsse meines Boards erkennen meinen USB stick, jedoch nicht meine externen Festplatten? HILFE!!??!
 
planlos. sry
 
MaToBe schrieb:
Die USB 3.0 Anschlüsse meines Boards erkennen meinen USB stick, jedoch nicht meine externen Festplatten? HILFE!!??!

Inwiefern erkennt Windows deine Festplatten nicht?

Um welche Festplatten handelt es sich? Ist, sofern es sich um 3,5-Zoll-Festplatten handelt, die externe Stromversorgung sichergestellt?
 
ja, da am gleichen Mainboard an USB 2.0 Steckern die selben Festplatten funktionieren, gehe ich auch nicht von einem defekt der Festplatten aus.

Ich denke die Treiber sind nicht richtig installiert worden? Konnte die Treiber von der Treiber-CD nur installieren, als ich diese im Win7 kompatibilitätsmodus gestartet habe...
 
dann lad dir doch mal aktuelle vonder HP zu deinem board runter. Die CD-Treiber sind schon bei release veraltet^^
 
Nimm die aktuellsten Intel USB3.0-Treiber, Version 1.0.6.245, findest du hier auf Computerbase im Download-Bereich.

Level 1 ist der niedrigste. Hast du das aktuellste Bios drauf ??
 
Zurück
Oben