Lüftersteuerung für ARGB Lüfter?

ascer

Captain
Moin Community,

wenn jemand (viele) ARGB-Lüfter, z.B. von diesen Cooler Master Sickleflow 140 ARGB, im Gehäuse hätte -> welche Lüftersteuerung würde sich empfehlen (um auch den ARGB-Effekt nutzen zu können)?

wenn dein mainboard einen argb anschluss hat genügt ein adapterkabel wenn du nicht mehr als drei hast, du kannst pro anschluss bis zu drei ansteuern, bessere Mainboards bringen sogar schon zwei ARGB mit

Anleitung deines Mainboards gucken, dort ist die Ampere Stärke pro RGB Header angegeben.
Dann guckst du wieviel Ampere deine Fans für RGB verbauchen.

Die Fans dürfen zusammen nicht mehr verbrauchen als der Header zur Verfügung stellt. Üblicherweise stellen die Header 3 Ampere zu Verfügung und die Fans brauchen ca. 0.4 bis 0.7A pro Fan.

Wenn du wirklich viele Fans mit RGB hast dann brauchst du einen RGB Hub mit eigener Stromversorgung, aber vorsicht, die meisten dieser RGB Hubs sind China Billig Ware und können selten mehr als 5/6 Fans ansteuern bis die Spannung fällt, auch wenn sie mit 12 Anschlüssen werben.

Mein Hub versorgt 7 Lüfter ohne Schwankungen, auch China billig teil.

Ich habe auch zwei ARGB-Lüfter von Cooler-Master verbaut. Die habe ich über ein Y-Kabel für ARGB-Beleuchtung am Mainboard angeschlossen. Funktioniert tadellos. Nachteil dieser Variante ist, du kannst den RGB-Effekt nur gemeinsam für alle am Port hängenden Lüfter verändern und nicht separat für jeden einzelnen Lüfter. Wenn es dich nicht stört mit dieser Einschränkung wäre das vielleicht auch eine Option für dich eine Lüftersteuerung ohne RGB-Option zu besorgen und das Bling-Bling übers Board zu steuern, wenn es das den auch kann natürlich vorausgesetzt.

Zurück
Oben