Lüftersteuerung für Gigabyte GA-H97-D3H

giannibrixton

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, es ist quasi ein FAQ-Gaming-PC (Teil-Setup siehe unten).
Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt, und bin deshalb total raus aus der Materie.

Bei meinem letzten Selbstbau-PC vor 4-5 Jahren habe ich die Lüftersteuerung mit Speedfan vorgenommen. Das hat im Prinzip geklappt, aber so richtig intuitiv ist das Programm ja nicht. Außerdem war die Einbindung in den Win-7-Autostart ne echte Herausforderung.

Mein neues Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H) wird von Speedfan wohl (noch) nicht unterstützt. Gibt es da Alternativen?

Danke und Gruß
Gianni


1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Du kannst im BIOS selbst eine Lüfterkurve einstellen, ohne Speedfan. Oder du kaufst eine 5,25 Lüftersteuerung...

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Speedfan das Board schon unterstützt, wenn auch nicht offiziell. Das mit dem Autostart kann ich leider bestätigen, deshalb benutze ich inzwischen die Scyte Kaze Master II Steuerung. :)


Edit: Wie sieht das eigentlich Festplatten-technisch bei deinem PC aus?? Da ist ja weder eine SSD noch eine HDD dabei...
 
Die heutigen Boards haben doch alle eine fähige Lüfter-Steuerung onboard. Wie mein Vorredner schreibt, kannst du diese im BIOS/UEFI einstellen (dann muss auch nichts im OS laufen) oder mit dem Gigabyte Tool (denke es heißt EasyTune) auch unter Windows regeln.

Da ist eine separate Lüftersteuerung eine überflüssige Mehrausgabe.
 
OK, das mit der Lüftersteuerung im BIOS wusste ich nicht. Nice! Sollte man da vorher noch ein BIOS-Update in Erwägung ziehen?

Wäre auf jeden Fall bequemer, als es über eine Betriebssystem-anhängige Software zu machen.

@topfblume19: Habe ne 1 TB Seagate Barracuda HDD und ne 250 GB Samsung Evo SSD bestellt.
 
BIOS-Update muss eigentlich nicht, das Board ist ja ganz neu. Du kannst es schon machen, an der Lüftersteuerung ändert es aber nichts.

Die SSD/HDD-Wahl ist auf jeden fall recht solide! Mit denen kann man nichts falsch machen. :)
 
Kann mir einer sagen wo ich die Lüftersteuerung finde bei dem Board? Trau mich da nicht so weil ich kein Englich kann ;)

Und leider fehlt auch die option für Deutsch weil ich gleich ein update des UEFI gemacht habe.

Der Arctic Freezer auf meinem Intel Core i5 4590 läuft scheibar immer auf Vollgas auch wenn die CPU nix zu tun hat.

Danke
 
Bei EasyTune hab ich nichts gefunden wo man die Lüfter regeln kann, im UEFI hab ich alles mal auf Silence gestellt aber die lauf genaus so wie vorher. Zu mindesten der CPU Lüfter müsste dich langsamer laufen.
 
so versteckt ist es im Bios normal nicht :)

Fan Control oder sowas, vielleicht unter HW-Monitor
 
Hab da was gefunden "CPU Fan Speed Control" nur leider tut sich an nix. Lüfter hat immer 1600U/min

CPU hat ca.30Grad
Ergänzung ()

Was da so lautstark zu hören ist einer von meinen Gehäuse lüftern der schein auf volllast zu laufen.
 
Zurück
Oben