Lüftersteuerung für nvidea gforce 7300 GT

websnoopy

Cadet 1st Year
Hallo, Forum-Leserinnen und -leser!

Gestern habe ich die o.g. Karte geliefert bekommen, aktuelle Treiber runtergeladen und nun hier das Tool rivatuner 2.6 gefunden und installiert - denn:

Der Lüfter der Karte läuft auf 100% und macht Lärm wie mein Staubsauger. Ich bekomme ihn aber weder durch das nvidea-eigene Tuning-Tool "nTune" runtergeregelt noch durch rivatuner! :mad:

Die Lüftersteuerung in nTune ist deaktiviert...

Hat jemand von euch 'ne Idee dazu oder lässt sich der Lüfter bei dieser Karte gar nicht steuern (dann muss ich das Ding zurückschicken!).

Grüße aus Berlin von
Websnoopy

Soweit ich weiss hat die 7300GT keine Lüftersteuerung.

mFg tAk

Aber trotzdem müsste es doch über den Rivatuner gehen. Meine alte 6600 GT hatte ja auch keine Lüftersteuerung, aber mit dem Rivatuner kann ich die ganz locker runterregeln...haste alles mal probiert?

Ich habe ungefähr 'ne Stunde an den Riva-Einstellungen rumgeschraubt, habe die "fan"-Einstellungen im "power user"-modus aktiviert und dann die Treiberkonfiguration unter dem Kartenreiter "Fan" eingestellt. Es passiert aber nix. Der Lüfter röhrt weiter.

Habe ich vielleicht 'ne Einstellung übersehen?

Grüße von
Websnoopy

Ne Möglichkeit wäre noch nen Video-BIOS Edit (z.B. mit Nibitor), dann könnte es aber u.U. Probleme mit einer evtl. Garantie durch den Hersteller geben.

Ich werde das Ding zurückschicken und gegen eine 7800 umtauschen. Mit der soll's ja funktionieren...

Grüße von
Websnoopy

Zurück
Oben