Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Ich habe 6 PWM Lüfter verbaut und wollte diese nun konfigurieren. Ich hatte das bissher über MSI BIOS geregelt aber wenn ich einen Lüfter dort von DC auf PWM stelle, dann kann ich ihn zum Beispiel nicht auslassen. Also das er erst ab 60° CPU anläuft. Egal wie niedrig ich die Kurve stelle, er läuft immer auf min. 700 Umdrehungen. Nur auf DC kann reagiert er so, dass er bei weniger Temp auch aus bleibt.

Dachte ich probiere als Alternative mal speedfan. Dort werden mir (auch als Admin) aber keine gefundenen Lüfter angezeigt.

Was läuft denn hier falsch? Welche Software nutzt ihr um Regel für Lüfter zu definieren?

Gruß,
Sascha
Ergänzung ()

Ach so, das Board ist das MSI X299 Gaming Pro Carbon. Lüfter sind Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB.

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal auf welche Sensoren dir angezeigt werden. Dann schau mal in HWiNFO64 ob da mehr angezeigt werden.

Anhänge

• 1563627231976.png
    1563627231976.png
    11,1 KB · Aufrufe: 378
Speedfan wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.
Wenn das Boards das so nicht anbietet musst du wohl auf eine diskrete Lüftersteuerung zurückgreifen.

der Unzensierte schrieb:
Liste mal auf welche Sensoren dir angezeigt werden. Dann schau mal in HWiNFO64 ob da mehr angezeigt werden.

Das schaut bei mir nur so aus:

802055

Stormfirebird schrieb:
Wenn das Boards das so nicht anbietet musst du wohl auf eine diskrete Lüftersteuerung zurückgreifen.

Für so ein teures Board wäre das aber ganz schön schwach ... :(

Schau obs mit der MSI Software klappt. Asus hatte früher auch die Eigenart dass man bei PWM keinen Lüfterstopp erzwingen konnte

dj_dwarf schrieb:
Egal wie niedrig ich die Kurve stelle, er läuft immer auf min. 700 Umdrehungen.

Das liegt daran, dass 700RPM die Mindestdrehzal der Lüfter sind.

0% = aus kann der Lüfter auch ;)

Bezweifle dass das per MSI Software klappt, da siehst du glaube ich sogar das hard limit und kannst erst gar nicht auf 0%.

Die Wingboost haben einen Passivmodus?
Es gibt zwei Möglichkeiten PWM Lüfter zu stoppen. Entweder ist im Lüfterchip festgelegt, dass sie unter X% stehen bleiben, oder die Lüftersteuerung/Board drehen bei 0% dem Pin den Saft ab. Ist eins davon nicht gegeben, drehen sich die Lüfter :)

Nicht das ich wüsste, nur lassen die meisten MSI Boards und auch diverse Boards anderer Hersteller einfach keine 0% zu auf den Gehäuselüftern bei denen sich der Lüfter abschalten muss.

Das wäre auf jeden Fall ein Nachteil. Hatte nicht vor 6 Lüfter permanent laufen zu lassen. Die sollten eben erst zuschalten wenn es nötig wird.

Dann seh ich den Vorteil von PWM nicht. Dann steuer ich halt per DC, da geht das ja.

Ist ja schon komisch eigentlich.

dj_dwarf schrieb:
Das wäre auf jeden Fall ein Nachteil. Hatte nicht vor 6 Lüfter permanent laufen zu lassen. Die sollten eben erst zuschalten wenn es nötig wird.

Dann seh ich den Vorteil von PWM nicht. Dann steuer ich halt per DC, da geht das ja.

Ist ja schon komisch eigentlich.

Die Hersteller leisten sich halt immer wieder aussetzer, da denkt keiner mit. Bei GB kann man zumindest in der Software bei PWM die Lüfter deaktivieren, schau ob im MSI Center geht.

Okay, also das wäre so als Beispiel.

Lüfter 4 ist hinten am Gehäuse direkt über der Grafikkarte. Als Quelle ist die Temp vom PCI1 Slot gewählt. Dieser hat aktuell 33°. Die Kurve ist so eingestellt, das der Lüfter bis ca. 70° auf Minimum gestellt ist, also eigentlich am besten aus. Trotzdem läuft er aktuell mit ~640rpm. Stelle ich PWM um auf DC, dann geht er auf 0. So wie aktuell zu sehen bei System Lüfter 2 und 3.

802296

802298

Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Die Hersteller leisten sich halt immer wieder aussetzer, da denkt keiner mit. Bei GB kann man zumindest in der Software bei PWM die Lüfter deaktivieren, schau ob im MSI Center geht.
Die Programme von MSI sind leider generell echt gruselig. Alles was ich da bisher getestet hatte war extrem verbuggt. Ich werde es aber mal mit dem MSI Center testen. Danke für den Tipp. Vielleicht geht das ja ausnahmsweise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dürfte keinen Unterschied machen, aber wieso ziehst du den ersten Punkt aber nicht ganz nach links?
MSI Software ist echt der größte Müll, eine Frechheit dass die immer damit werben.
Wobei sich da andere Hersteller auch nicht mit Ruhm bekleckern.

Tjo, ganz offensichtlich erkennt SpeedFan nicht alle Sensoren auf deinem Board. Check mal ob die beiden Häkchen gesetzt sind. Wenn du die gesetzt hast kommt SpeedFan mit deinem Board nicht mehr klar - siehe post #3. Eigentlich schade - ich kenne nix was schöner funzt als SpeedFan. Die von den Brettern die ich hatte (quer Beet, oberes Preissegment) waren alle gruselig - und nach einem Bios-update fängt man wieder von vorne an. Bäh.

802308

Stormfirebird schrieb:
Dürfte keinen Unterschied machen, aber wieso ziehst du den ersten Punkt aber nicht ganz nach links?
Hatte das auch ausprobiert aber macht in der Tat keinen Unterschied.

Stormfirebird schrieb:
MSI Software ist echt der größte Müll, eine Frechheit dass die immer damit werben.
Wobei sich da andere Hersteller auch nicht mit Ruhm bekleckern.
Oh ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das ist schon frustrierend. Nicht eine Software lief ohne Probleme. MysticLight treibt mich komplett in den Wahnsinn. Da geht bei mir nur eine ganz bestimmte alte Version überhaupt aber auch nur mit Bugs. Die neueren gehen gar nicht.

der Unzensierte schrieb:
Tjo, ganz offensichtlich erkennt SpeedFan nicht alle Sensoren auf deinem Board. Check mal ob die beiden Häkchen gesetzt sind. Wenn du die gesetzt hast kommt SpeedFan mit deinem Board nicht mehr klar - siehe post #3.

Die Haken sind leider schon gesetzt. Also ist hier wohl Ende mit SpeedFan, das wird nichts :-/

MSI Command Center scheint soweit zu klappen. Dort sind die Möglichkeiten aber begrenzt. Ich kann z.B. nicht einstellen welcher Temperatur Sensor als Quelle genommen wird, es wird wohl NUR suf die CPU geachtet.. nun gut, das tut es zur Not ja auch. Außerdem scheint es dort kein PWM zu geben. Die Werte sind alle auf %. Keine Ahnung ob das nicht anders geht oder ob er da nur dir Einstellung vom BIOS übernimmt, da hatte ich ja zuletzt alles auf DC gestellt.

Ich werde da noch weiter mit Command Center rumtesten. Vielleicht bekomme ich das damit soweit akzeptabel eingestellt und die Bedienung ist etwas komfortabler als immer im BIOS rumzuwuseln. Hauptsache die Lüfter schalten sich eben erst hinzu wenn es sein muss und drehen dann höher, je heißer die CPU wird, dann bin ich im Prinzip ja auch schon zufrieden. Aber mein Ausflug in die PWM Welt ist schon ziemlich ernüchternd.

Danke euch allen für eure Hilfe! Wenn ich hier noch weitere Erkenntnisse erhalte, dann geb ich hier nochmal Bescheid.

DU kannst dir auch mal die Testversion vom ArgusMonitor ziehen. Ist ein sehr gutes Tool für Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dj_dwarf
Probier ich aus und sag dann ob das geklappt hat. Danke!

Hey Narbennarr, danke für den Tipp! Argus Monitor klappt super! Lässt sich gut bedienen, alle Sensoren und alle Lüfter werden erkannt! Super, so hab ich mir das gewünscht. Dann hau ich das MSI Command Center gleich wieder runter.

Erste Einstellungen sehen gut aus. Im idle sind nur die Lüfter auf den Radiatoren in Betrieb. Je nach 10 Sek. Mittelwert von CPU kommt von vorne im Boden frische Luft zum Radiator dazu und wenn die GraKa auf die 60° geht, dann setzen die beiden Lüfter im Boden unter der GraKa ein und direkt darüber wird hinten aus dem Gehäuse warme Luft abgeleitet. Top! Und die Software braucht nicht mal Adminrechte, das macht den Autostart einfach. Außerdem werden die Temps in der Taskleiste angezeit und das war NUR der Bereich für Lüftersteuerung. Da gibt es ja noch so einiges mehr. Werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.

Klasse Tool! Hast mir den Tag gerettet! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Wo ich den alten Thread gerade sehe: ArgusMonitor hab ich mir danach noch gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hat sich in jedem Fall gelohnt. Das Tool hat sogar erkannt, dass eine meiner SSDs eine Fehler aufweist. Spontane Meldung am Rande ganz von allein. Sehr praktisch!

Kann es also auf jeden Fall empfehlen.

Zurück
Oben