lüftersteuerung gesucht

Wicked72

Lt. Junior Grade
moin zusammen
ich suche eine lüftersteuerung für meinen rechner.
zuerst was gekühlt wird:
asrock z77 extrem 6
i7 3770k
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T <- gehäuse

der kühler selbst ist ein corsair h100
die lüfter sind enermax vegas trio

ich bräuchte jetzt eine steuerung die mir die temps anzeigt und für verschiedene bereich eingestellt werden kann.
zb. sollen die kühler für den radiator ab 50 grad schneller laufen und die gehäuse lüfter ab ca 40 grad.
bevor ihr jetzt schreibt machs übers board..., das geht leider nicht wie gewollt.
die lüfter haben einen 4 pin anschluss, das board bietet einen 4 und einen 3 pin anschluss.
an dem 3 pin anschluss läuft der lüfter aber nicht richtig und die beleuchtung macht was sie will....
was könntet ihr da empfehlen?

Ich empfehle eine Scythe Kaze ̶M̶̶a̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶ Server.

4 Kanäle, 4 Temperatursensoren, manuell/semi-automatisch/vollautomatisch regelbar :)

Gebürstete eloxierte Alufront, 10 Watt pro Kanal, ein-/ausschaltbares Display, mit ausschaltbarem akustischen Signal bei Erreichen einer bestimmten Temperatur oder Lüfterausfall.

Kaze-Server-5_25-Black.jpg

manuell: Drehzahl mittels Drehknopf bestimmen
semi-automatisch: Lüfter auf Mindestdrehzahl, es sei denn, Temperatur X wird erreicht (einstellbar)
automatisch: Lüfter läuft erst ab Temperatur X (einstellbar) an

Zuletzt bearbeitet: (falsche Bezeichnung)
wie läuft das denn da mit der steuerung?
kann ich das per software so einstellen wie ich das haben will oder muss ich da immer wieder an der reglern drehn?

ok. das edit jetzt gelesen...
kann ich da jeden kanal einzeln einstellen?
also zb. gehäuse lüfter laufen erst ab ca 40° und alle anderen schon vorher....

Zuletzt bearbeitet:
verkäufe nur innerhalb des Marktplatzes

Du stellst das einmalig auf bestimmte Grenzwerte ein (für semi-automatik und automatik) oder halt komplett manuell mit den Knöpfen.

Die Einstellungen und Drehzahlen bleiben natürlich gespeichert.

Eine Software gibt es dafür nicht, die Steuerung müsste dann ja irgendwie ans Mainboard angeschlossen werden und das hätte imo keinen wirklichen Nutzen.

edit:
derChemnitzer schrieb:
verkäufe nur innerhalb des Marktplatzes
Hab's geändert. Ist auch so eine Empfehlung wert, nutze sie selbst.

edit²:
Wicked72 schrieb:
kann ich da jeden kanal einzeln einstellen?
also zb. gehäuse lüfter laufen erst ab ca 40° und alle anderen schon vorher....
Klar, deswegen ja "4 Kanäle" :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Lüftersteuerungen wie die Kaze Server halte ich für nicht so toll. Man kann eben nicht in die Parameter der Regelung eingreifen und ist auch ansonsten ziemlich unflexibel. Dann lieber etwas mehr ausgeben und das aquaero 5 LT kaufen. Damit ist man viel flexibler und kann z.B. auch die Temperatursensoren von Grafikkarte und CPU mit einbeziehen.

danke auch für den zweiten tipp, aber da ist das selbe problem wie auf meinem board.
es gibt nur einen 4 pin anschluss und da laufen meine lüfter nicht wirklich richtig mit...
ausserdem hätte ich da wohl keine anzeige über die temps.

Die Temperaturen sieht man in der Software ;) Übrigens wird auf dem Mainboard mit PWM geregelt, das Aquaero hat aber eine lineare Regelung und damit dürfte es auch keine bzw. weniger Probleme mit deinen Lüftern geben. Den zusätzlichen Kühlkörper fürs Aquaero solltest du bei deinen Lüftern (8,4W!, welche Verschwendung) aber auf alle Fälle mit bestellen.

Ich habe mir die Bitfenix Recon bestellt. Sollte Montag da sein. Wenn ich sie ausgiebig getestet habe, versuche ich mal so etwas wie ein Review zu schreiben :)

Zurück
Oben