Lüftersteuerung im Bios deaktivieren ?

CoolingMiinze

Banned
Hi ich grüße euch,

folgendes Thema und zwar würde ich gerne meine Lüfter über Speedfan laufen lassen. In meinem vorherigem System funktionierte dies ohne Probleme (altes systen i7 6700k & z170 Asus Pro Gaming Board). Denn die Lüfter laufen minimal mit 900 umdrehungen, was anderes gibt das Board nicht her (X570 Aorus Master). Ich weiß aber aus meinem vorherigem System, das ich die Lüfter mit Speedfan bis auf 600 RPM runterregeln konnte. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder ein Tipp.

Grüße

Speedfan wird seit Jahren nicht mehr supported. Das ist keine gute Idee. Vermutlich läuft es auch gar nicht auf dem X570 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
@BlubbsDE
stimmt, das könnte natürlich auch sein. Verdammt weißt du vielleicht wie ich die Lüfter trotzdem aufs minimum runter kriege ?

Es lässt sich doch eine Kurve einstellen

X570 AORUS MASTER Manual
Fan Speed Control
Manual Allows you to control the fan speed in the curve graph.

Fan Control Use Temperature Input
Allows you to select the reference temperature for fan speed control

Temperature Interval
Allows you to select the temperature interval for fan speed change.

1589109982404.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ja und die funktioniert auch. Im Zweifel kannst du mal die Software von Gigabyte installieren und gucken was die macht, die macht auch ne Art Referenzfahrt mit den Lüftern. Dann kannst du in Windows rumexperimentieren. Trotzdem würde ich danach die Kurve im BIOS einstellen und die Software wieder runterschmeißen.

@Hauro Mir ist schon klar das man die Lüfterkurve einstellen kann ABER das Problem ist das sich die Lüfter minimal auf 900 RPM einstellen lassen .

calibrieren ist das zauberwort ! erst danach wird das freigeschaltet ( ist bei Asus boards aber auch so ai suite3 )

System Information Viewer -------- hier kann man das calibrieren wenn installiert (software )
GIGABYTE System Information Viewer is a central location that gives you access to your current system status. Monitor components such as the clocks and processor, set your preferred fan speed profile, create alerts when temperatures get too high or record your system's behavior; these are the possibilities of the System Information Viewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
CoolingMiinze schrieb:
ABER das Problem ist das ich die Lüfter minimal auf 900 laufen lassen kann.
Was für Lüfter?

Falls sich die Drehzahl nicht weiter reduzieren lässt, was ich bei diesem Mainboard nicht nachvollziehen kann, bleibt Noctua NA-SRC7 (3x NA-RC7 Low-Noise Adapter 4-Pin PWM) oder Noctua NA-SRC10 (3x NA-RC10 Low-Noise Adapter 3-Pin).

Da der Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm bei eine bestimmten Drehzahl geheult hat, habe ich mir due 1-Kanal Lüftersteuerung von Noctua NA-FC1 geholt - nur PWM.

Zurück
Oben