Lüftersteuerung im MB

Pyrukar

Captain
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Gigabyte AB350M Gaming 3 Motherboard (R7 1700) und hab mal etwas mit der Bios Lüftersteuerung herumgespielt. Ich hab sie also auf Custom gestellt und die Punkte nach meinem Gutdünken verschoben. Auffällig war jedoch, dass der 4. von 5 Punkten sich nicht über die 69°C Marke verschieben konnte.
Ja ich weis, dass 70°C für ne CPU schon recht ordentlich ist und ich schätze mal, da meine WaKü doch relativ overkill ist, werde ich trotz nur 30% Lüfterleistung, an diesem Punkt die Marke höchstens mit Dauerbetrieb Prime knacken.
Jetzt würde mich einmal interessieren, ob das on design ist, dass ich den Punkt 4 nicht bis auf die 70°C oder höher verschieben kann oder ob das eher als Bug zu verstehen ist. (Alle anderen lassen sich beliebig verschieben und es hindert mich auch keiner daran den Punkt 5 auf über 90°C zu verschieben, was ich eher verstanden hätte wenn es on design wäre.

Wenn ich aber jetzt sowieso schon ein Thema starte habe ich gleich noch eine Frage zu einem eng verwandten Thema. Ich habe ja, wie erwähnt, im Bios die Lüfter massiv nach unten geregelt, sodass ich sie im Office betrieb nichtmehr höre bzw sie tlw. tatsächlich stehenbleiben.
Jetzt hab ich aber eine 2. Partition auf dem PC auf dem meine Spiele installiert sind, dort würde ich schätzen, dass es doch eher mal zu höheren Temperaturen kommen könnte, und somit würde ich gerne die Lüfter dort etwas aggessiver Steuern um die Hardware etwas zu schonen. Da die meisten Spiele eh sound haben stört mich dort auch ein Lüftergeräusch nichtmehr.
Erster Gedanke ist natürlich Lüfter über ein Programm steuern, nur leider fällt mir auch anhieb kein Programm ein, dass mit Ryzen Boards wirklich zurechtkommt. Habe vor dem Ryzen gerne Speedfan verwendet, welches aber als ich es getestet habe mit den neuen Boards (oder meinem im Speziellen) nicht zurechtkam.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was läuft und die Lüfter temperaturgeregelt steuern kann, oder gibts sogar ne BIOS seitige Lösung?

und ach ja, eine Frage die zwar leicht off topic wird, ich aber kein neues Thema dafür starten möchte: Ich lese die Temps mit HWinfo64 aus und habe mich gefragt, wie sich dort die Lüfter-RPM Werte ergeben wenn ich ein Lüfter Y-Kabel verwende. Ich würde nämlich stark bezweifeln dass die wirklich die Drehzahl messen :) Wie kommt also ein solches Programm auf bzw. 500RPM, es kann ja schließlich nicht wirklich wissen, welche Lüfter und wie viele dran hängen.

gruß

Pyrukar

1. Du solltest das Handbuch mal lesen..., denn da steht sicher etwas zur Lüftersteuerung usw.
2. Am Y-Adapter wird immer nur das Tacho-Signal von einem der Lüfter durchgeschliffen...

@Robo32: erstmal mit dem Positiven anfangen: Danke für die Info mit dem Tachosignal, dh. wenn ich 3 Lüfter baugleiche Lüfter an einem SysFan angeschlossen habe und HWinfo 500RPM anzeigt laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle 3 Lüfter mit 500RPM
Gibt eine Wakü Pumpe auch ein Tachosignal zurück? Also dreht die Pumpe tatsächlich auch 2500RPM wenn HWinfo das so angibt?

zum Thema Handbuch Lesen: Dein Ernst? Hattest du schonmal selbst ein solches Handbuch in der Hand bzw. hast du die Frage richtig gelesen? Das Handbuch bringt mir bei dieser Fragestellung absolut nix.
Smart Fan 5 Settings
&&
Monitor
Allows you to select a target to monitor and to make further adjustment. (Default: CPU FAN)
&&
Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.
Normal Allows the fan to run at different speeds according to the temperature. You can adjust the fan speed with System Information Viewer based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the fan to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the fan speed in the curve graph.
Full Speed Allows the fan to run at full speeds.
Fan Control Use Temperature Input
Allows you to select the reference temperature for fan speed control.
&&
Temperature Interval
Allows you to select the temperature interval for fan speed change.
&&
Fan Control Mode
Auto Lets the BIOS automatically detect the type of fan installed and sets the optimal control mode. (Default)
Voltage Voltage mode is recommended for a 3-pin fan.
PWM PWM mode is recommended for a 4-pin fan.
&&
Temperature
Displays the current temperature of the selected target area.
&&
Fan Speed
Displays current fan speeds.
&&
Temperature Warning Control
Sets the warning threshold for temperature. When temperature exceeds the threshold, BIOS will emit warning sound. Options are: Disabled (default), 60oC/140oF, 70oC/158oF, 80oC/176oF, 90oC/194oF.
&&
Fan Fail Warning
Allows the system to emit warning sound if the fan is not connected or fails. Check the fan condition or fan connection when this occurs. (Default: Disabled)

Das mit dem Y-Adapter hast du richtig verstanden, egal wie viele abgriffe es hat, es wird immer nur von einem der Lüfter das Tacho-Signal durchgeschliffen.
Das mit der Pumpe ist unterschiedlich, aber wenn dort etwas ausgelesen wird, dann ist es die Drehzahl.

Mit dem Handbuch hast du in diesem Fall recht, ist etwas mager ausgefallen...
Allerdings gibt es trotzdem eine Software vom Hersteller um die Lüfter in Windows zu konfigurieren und diese ist auf der HP im Downloadbereich zu finden* (zuerst das APP Center und dann den System Information Viewer / Smart Fan 5 installieren).

*damit werben sie auch auf der HP

Zu Pumpe - ja, auch die liefert ein Tachosignal.

Lüfter - ja, die laufen im genannten Fall alle mit 500 RPM, wenn es identische Modelle sind.

Zu den Kontrollpunkten der Lüftersteuerung - ja, das ist ein Bug, die Frage ist nur ob es ein Design- oder Implementierungsfehler ist.

Un nun zum interessantesten Punkt - mit welcher Drehzahl sollen die Lüfter drehen?

Schreib mal etwas mehr zu Deiner Hardware aber allgemein gesagt: in vielen Systemen genügt es, die Lüfter einfach auf konstanter Drehzahl laufen zu lassen. Unter Last werden die Komponenten dann etwas wärmer aber das ist auch ohne Regelung der Drehzahlen schon der Fall.

Soo, jetzt melde ich mich auch mal wieder ... hab gerade schon ein bisschen im Gigabyte AppCenter und mit dem Lüftersteuerugsprogramm herumgespielt. Dazu gleich einige Fragen:

Ich kann den SysFan 1 mit dem Haken auf "Auto Lüfter Stopp" komplett auf 0 herunterfahren und die Regelbarkeit wird von 10-100% angegeben.
Beim Sysfan 2 Sieht die Sache anders aus: dort ist das Feld mit "Auto Lüfter Stopp" ausgegraut und die Regelbarkeit liegt offensichtlich bei 30-100%. Ich weis weder Auswendig, welche Lüfter auf welchem Sysfan liegen noch wie viele auf welchem Liegen. Ich weis aber dass ich an den WaKü Radiatoren Noctua 120 bzw 140 der alten Generation hängen habe, und die Lüfter die das MB bzw die Speicher der Graka mit Frischluft versorgen auf günstige Lüfter gesetzt habe. Wie gesagt, wo genau jetzt die Günstigen hängen kann ich ohne Nachschauen nicht sagen. Kann sich dadurch die Regelbarkeit erklären? Warum lässt sich jedoch der eine SysFan ausschalten und der andere nicht?
Ach ja, bei der Pumpe, die alleine auf dem CPUFan Liegt, fummle ich natürlich nicht rum und die scheint auch nicht kontrollierbar zu sein. Regelbarkeit 100-100%
Ach ja, die Lüfterkurve scheint etwas gegen Ungerade Zahlen zu haben. Man kann keine 15,25 etc Werte einstellen sondern lediglich 24 oder eben 26, nicht dass es irgendeinen Unterschied machen würde aber es sieht hässlich aus :)

Soo jetzt zum Wunsch von @cool and silent: ein paar mehr infos zu meinem System:
CPU: R7 1700 (TDP 65W)
GPU: HD 7870
Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Deckel vollständig mit Radiatoren belegt, ein Lüfter (120mm) bläst von hinten noch Luft auf das MB und ein Weiterer bläst von unten Luft auf die Graka sodass die Passivkühlkörper auf den RAM Bausteinen der GPU etwas Frischluft bekommen. Der Lüfter unten ist nicht auf einem offiziellen Lüfterslot sondern einfach ins Mesh reingeschraubt. Alle Lufteinlässe die besetzt sind verfügen über Staubfilter.

Kühlung: Wakü DCP450 Pumpe ---> GPU (Sockel only) ---> Rad1 ( 2x120) mit Noctua ---> CPU ---> Rad2 (2x140) mit Noctua ---> AGB/Pumpe

Was die Temperaturen angeht: wenn ich die Standard-Silent Lüftereinstellungen verwende liegt die Temperatur im Office/Online Betrieb bei ca. 5-7°C über Raumtemperatur und die Lüfter laufen nicht schneller als 30%.
Wenn ich jetzt ganz weit runter gehe dann komm ich zwar im Desktopbetrieb durchaus mal auf 15°C über Raumtemperatur aber auch 40°C sind ja weder für GPU noch CPU in irgendeiner Form schädlich, oder?

Wenn ich natürlich CAD, Blender oder ähnliche Programme nutze die die CPU mal aus ihrem Märchenschlaf befreien sind die Temperaturen auch mal auf 60°C gestiegen aber als schädlich würde ich auch das noch nicht einschätzen :) (ach ja, wenn ich Blender benutze nutze ich idR CPU Lastige verfahren :)

Die GPU kommt höchstens wie gesagt auf der Spiele Partition mal ins schwitzen und ich lasse mir die GPU Temp nicht im Tray anzeigen, da jedoch die GPU im Kreislauf vor der CPU sitzt denke ich dass die Aussage, dass ich auch dort nicht mehr als 60°C CPU temp gesehen habe, dass die GPU nicht zu heis werden kann :)

Soo möchte noch jemand was wissen?

gruß

Pyrukar

1. Nein
2. Weil es der Hersteller so vorgesehen hat
3. Beiden egal
4. Nein, du musst mit deinem System zufrieden sein und nicht wir

@Robo32 grundsätzlich Schön, dass du antwortest, da ich aber die Fragen nicht durchnummeriert habe musste ich aber erstmal per Suchfunktion die Fragezeichen herforheben um zweifelsfrei festzustellen, welche Frage du mit was beantwortet hast :). Ein Stichwort pro Antwort hätte sicherlich niemanden Umgebracht :).

zu Frage
1: Könnt ihr mir dann vielleicht hinweise geben, woran die Regelbarkeit verankert ist?
2: Die Antwort finde ich irgendwie nicht Plauslibel. Warum sollte der Hersteller so etwas Vorschreiben, Ich meine es könnte ja genauso gut sein, dass der Sysfan 1 alle Lüfter versorgt und der SysFan2 leer ist. Warun sollte der Fan2 dann zwangsweise laufen müssen und der Fan1 abschaltbar sein :)

zu 3 und 4: warum Antwortest du auf Dinge die dich offensichtlich nicht Interessieren und in erster linie von @cool and silent nachgefragt wurden.

Zurück
Oben