Lüftersteuerung + Lüfter bessere allgemeine Kühlung

Kaleo Meow

Banned
Moin,

Ich muss meinen PC kälter bekommen der ist im Moment so warm wie ein Haarföhn auf mittlerer Stufe, das geht so nicht.

Ich kann nicht mal den Deckel zu machen, weil dann habe ich einen Haarföhn auf höchster Stufe. (von der hitze her gesehen)

Ich habe als CPU Kühler einen Mugen 3 rev B, was auch immer das rev B bedeuten mag.

Ich habe dort im Moment einen Revoltec Air Guard 120x120x25mm dran. Einen mit Lüfterklemme den anderen ohne (mit Nähmaschinen Garn dran gehängt :rolleyes:).

Ich brauche jedoch insgesamt 3 120er. Da der Revoltec Air Guards an dem Mugen 3 ziemlich laut ist und auch nicht viel taugt. der Originale vom Mugen hat nach 2 Wochen keine Lust mehr gehabt.

Ich bin jetzt am überlegen welche ich nehmen soll.
Ich kaufe meist von haus aus das, was die meiste Förderleistung hat, allerdings ist das ja auch nicht immer das beste, da es saugende und blasende varianten gibt.
Natürlich sind die mit der besten Förderleistung aber auch laut und teuer.

Ich möchte gernen 1-2 für den Mugen, einen Leistungstärkeren zur Abwärme.
Zusätzliche Gehäuselüfter habe ich nicht geplant, ich weiß ja nicht mal wie das Gehäuse heisst. aber laut rerschersche im internet, bringen Gehäusewand Lüfter eh nichts, die luft saugt sich ja von alleine an.

Habt ihr rat?

Da ein Fön in entwa so heiß ist wie drei Bananen brauchen wir etwas genaurer Angaben, die genauen Temperaturen kannst du z.B. mit HWMonitor auslesen.

Dazu ein Foto zum Innenleben wäre ganz hilfreich (um zu gucken ob man nicht am Kabelmanagement arbeiten kann)

Das rev B bedeutet so viel wie Update 1, meist eine erweiterte Komptabilität mit CPU Sockeln.

um dir erstmal grob weiterzuhelfen solltest du erstmal ordentliche Lüfter verbauen.
Was soll denn bitte ein 4 € teurer Lüfter am Cpu kühlgehäuse?
Das das nicht ordentlich funktionieren kann sollte ja jedem bewusst sein.
Da sollte schonmal was ordentliches ran.
Ich kann dir nur be quit Lüfter empfehlen ( sind zwar schweinisch teuer) aber halten dafür auch was sie versprechen.
Natürlich muss man auch bisschen nach dem Airflow schauen.
Deine Gehäuse Temperautur kannst du auch mit Speedfan, sowie deiner weiteren Komponenten auslesen.
Vielleicht machst du das besser erstmal, dann kannst du uns weitere Zahlen nennen und wir können dir besser helfen.
Gehäuse Lüfter sind nie verkehrt, bau so viele ein wie nötig ( Meiner Meinung nach 3) kommt aber auch immer auf das Anwendungsgebiet an.

Die BeQuiet sind gut als Gehäuselüfter, für Kühler erzeugen die zu wenig Druck. Da würd ich eher zu Noiseblocker bzw. Noctua greifen. Bzw. wenns günstiger sein soll Skythe oder die Bitfenix Spectre

So, habe mal etwas Far Cry 3 gespielt (zeit wieder dabei vergessen :D) und dann kam das da bei raus (Gehäusedeckel ist aber dabei offen! PC steht aber leider an der Heizung mit 30 cm abstand, lässt sich nicht anders machen in meiner 1 Zimmer Wohnung): Temps.png

Diese Revoltec haben mich vor 4-6 Jahren mal 12 Euro das Stück im PC laden gekostet. :/ (Bencke Stade) Ich habe zwei davon.
oder sogar 3, zwei sind jedenfalls verbaut. der dritte, keine Ahnung wo der abgeblieben ist.

Bilder vom PC Gehäuse reiche ich nach, das Smartphone will am PC nicht laufen, der erkennt das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sehen doch gar nicht so verkehrt aus.. Gut der Cpu könnte nen Stück kühler sein, das stimmt schon.
Aber erstmal gehts so.
Entweder du lässt die Heizung immer kalt beim zocken oder musst den Rechner wohl verrücken. Meiner Meinung nach bringt das jetzt wenig neue Lüfter zu kaufen, weil wenn der Rechner eh vor der Heizung steht...

Auch die besten Lüfter bringen wenig, wenn sie nur warme Luft aus der Heizung in dein Gehäuse pumpen. Und auch neue Lüfter für deinen CPU-Kühler werden nicht wirklich effizient arbeiten, wenn die Luft in deinem Gehäuse so warm ist. Alles in allem musst du wohl an einer Möglichkeit überlegen, das Ding da weg zu bekommen oder irgendwie dafür zu sorgen, dass die Temperatur um den Tower sinkt. Kein einfaches Unterfangen, tut mir Leid :/

mit nem eloop oder enermax t.b. silence bist du nie verkehrt... die kühlen beide super und sind silent. Der Enermax hat ne hohe anlaufspannung leider das könnte ein Nachteil sein. Lüfter sollten Vorne luft reinziehen hinten und oben rausblasen .. das macht einen guten airflow, aber wenn dein PC schon sehr warme luft reinzieht wird es immer schwer sein ihn gut zu kühlen, im Sommer wird das wieder ein Problem werden wenn die Wohnungen 30 Grad warm sind.

Ich werde da mal noch etwas basteln, habe mir jetzt erstmal einen Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz - 120mm besorgt bei Hardwareversand und eine ASUS PCI Soundkarte.

Der Rechner steht an der heizung ja, aber egal wo ich ihn hinstelle die Temperatur verändert sich nicht wirklich. und auf 1-2 Grad, mein gott da Pfeiff ich drauf.

Ich werde es gewahrt.

So habe den Akasa Fan nur hier, also der dreht ja mit 150 sachen (600 sollen angeblich minimum sein o.o), das System geht im idle auf 50-55 grad bei 150-180 rpm, der muss erstmal richtig schwung bekommen, dann hab ich konstante 40-51 grad unter lasst dieselben werte, dann dreht er auf 800 bis 900 rpm, naja, speedfan taugt überhaupt gar nichts.

Diese Revoltec schmeisse ich aber in den Müll, extrem laut, ich dachte immer das sei das Netzteil, aber ne das sind ja die.
Muss also noch einen Abluft Fan haben dann ist alles in Ordnung, ich denke ich nehme dafür noch einen zweiten Akasa.

Für die anderen, das ding ist total unhörbar und sogar leistungsstärker als der Noctua (laut datenblatt) und ganze 7 euro billiger! dafür keine 6 Jahre Garantie, bin mal gespannt wie lange der lebt.

EDIT: ich habe im idle 41 grad jetzt, der Akasa muss erstmal in schwung kommen, also der PC muss erst einmal unter last geraten oder heisser werden damit er in die gänge kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lütfer der hinten die Warme Luft rauszieht macht schon sehr viel aus. Habe gestern bei meiner Frau ihr Gehäuse einen eingebaut. Davor war das Gehäuse sehr warm bis heiß, wenn man es anfasste und der CPU-Lüfter war immer am maximum. Seit der Abzug-Lüfter drann ist, ist die Luft im Gehäuse normal und der CPU-Kühler ist nicht mehr ständig max. Bereich.

41° im idle?
Das schaff ich nichtmal unter Last^^
Unbedingt nen Lüfter hinten verbauen.
Wo soll denn die Luft hin?
Ist ja klar das der sich aufheizt ohne Ende. Meiner Meinung nach verbau mal lieber ordentliche Lüfter in entsprechender Qualität. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das war nicht nur früher so

Ja, das Gehäuse ist auch scheisse, ich kann nur hinten einen Abluft Fan platzieren und das wars, an der gehäuse seitenwand kann ich das auch, aber nur 2x 80er, und die stören auch nur den Luftstrom. vorne kann ich keine Platzieren nur an den seiten für die Festplatten.

Ich muss mir echt mal ein neues kaufen. :(

Vielleicht habt ihr mal eine Idee für ein Gehäuse, in sehr groß bis sehr sehr groß.
Ich muss mich da auch noch mal erkundigen, ich mag ja diese aufgeschnörkelten bling bling Gehäuse überhaupt nicht, die vor Plastik nur so strotzen.

EDIT: uiuiui, gibt ja ein paar echt schicke gehäuse ab 100 Euro, Nanoxia Deep Silence Serie oder das NZXT H630, wahnsinn! und ich idiot habe damals wirklich mal 160 für meines im PC geschäft bezahlt, gott war ich damals dumm. :rolleyes:
Erstmal schön einlesen, Tests etc :3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben