Lüftersteuerung + Lüfter

JoePesci

Lt. Junior Grade
Habe die Lüfter + Steuerung erhalten und eingebaut. PC ist schon leiser, höre aber immer noch etwas, vermutlich GPU oder PSU. Der Tausch des Hauptlüfters war ein Drama.

Ursprünglicher Fragepost ist weiter unten, kleingedruckt.

da ich es aufgegeben habe einen deutlich besseren Ersatz für mein jetziges Gehäuse Silverstone TJ10 zu finden, möchte ich nun die vorhandenen beiden Lüfter ersetzen und die restlichen drei freien Plätze auch noch bestücken.

Habe dabei an folgende Produkte gedacht:
Scythe Kaze Q-8 Lüftersteuerung
NB eLoop 120 mm Lüfter x 5

Mein Problem ist, dass ich keine Informationen gefunden habe, wie stark man den B12-4 drosseln kann, hinsichtlich Drehzahl und Lautstärke. Wenn man diesen Lüfter annähernd in den "lautlos-Bereich" drosseln kann, dann würde ich den B12-4 nehmen, ansonsten einen schwächeren.

Wie soll man sich die Skalierung hier vorstellen? Auf welchen Minimalwert (Drehzahl) bekommt man die herunter, der Maximalwert bei 12V ist wohl gemäß Tabelle? Im CB Test wurden 300 und 500 U/min bei dem B12-1 und B12-2 erreicht.
6nymhjhl7r5u.jpg

Da ich kaum Ahnung von Lüftern und Lüftersteuerungen habe, frage ich mal hier, ob jemand diese Information hat oder abschätzen kann.

Zusätzlich möchte ich auch das unästhetische Stromkabel der Kaze-Q8 ersetzen, konnte bei gh.de oder caseking aber nichts finden (Molex auf 4-Pin?):

y5h5tb7nz2vh.jpg

Das Bild stammt von einem dexgo.com Review.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du nicht gleich die passenden Lüfter - ohne Steuerung? Oder steuerst die über das Board?

@Resident1985

Das erzähl mal meinem Lüfter! :D

Ich habe mir den B 12-4 zugelegt und dieser ist richtig laut! Mit der Lüftersteuerung meines Gehäuses kann ich auch nur bis 7V runterregeln und selbst dann ist er noch wirklich als laut zu bezeichnen. Von dem Betrieb unter 12V gar nicht zu sprechen.
Ich würde definitiv eins der kleineren Modelle empfehlen!

Weil ich nicht weiss was "passend" ist bzw. ich mir die Option einzugreifen auch offen halten will. Darüberhinaus sieht die Kaze-Q8 gut aus, kostet fast nichts und passt auch sehr gut zum Silverstone TJ10 :-)

Ich denke dann würde ich fast den B12-2 bevorzugen, der sollte leise genug sein. Will auf jeden Fall auch bei einer Lüftervollausstattung kaum mehr was hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls den B 12-2 empfehlen, wenn Du kaum was hören willst.
Hab eben gelesen, dass die Kaze-Q8 zwischen 5 und 12 V regelt. Da das nicht zu weit von meinen 7 V entfernt ist, wäre der 12-4 also wohl kaum auch nur in die Nähe von "kaum hörbar" zu bekommen.

Zum Vergleich, der PWM eLoop mit max 2000rpm geht bis auf 800 runter,
also wird der 2400er 3pin so bis auf 1000rpm runterregelbar sein.

Geräusche machen alle, bloß werden die eLoop aufgrund der Charakteristika des Geräuschs nicht als so laut wie andere empfunden.
Bei 4 Lüftern würde ich aber trotzdem die 1200er nehmen.
Sollte eigentlich vom Luftdurchsatz mehr als ausreichend sein.

Die E-Loop sind schon sehr gute Lüfter, das die in der 2400rpm Variante laut sind ist klar. Über Spannungsgeregelte Lüfter lässt sich nich so ein großer Drehzahlbereich abdecken wie mit PWM geregelten Lüftern. Die E-Loops in der -1 oder -2 Variante sind schön ruhig und als Gehäuselüfter ausreichend. Evtl. solltest du dir aber auch andere Preiswertere Lüfter anschauen, wie z.b. die Enermax T.B. Silence

@Wishbringer

Ich möchte den Lüfter nicht schlecht reden. Ich bin von der Technik und auch der Optik fasziniert und der ComputerBase-Test hat mich letztendlich überzeugt.
Trotzdem möchte ich einfach mal in den Raum stellen, dass der B 12-4 definitiv der lauteste Lüfter ist, den ich bisher besaß. ^^
Und da war das gesamte Noctua-Sortiment dabei, zahlreiche Xilence-Lüfter, verschiedene von Corsair, Enermax, BitFenix usw.

Deiner Empfehlung würde ich zustimmen. :)

Ok danke für die Infos, werde dann fürs Gehäuse auf 5x B12-2 120 mm setzen. Preislich sind sie für mich OK.

Zwei Fragen habe ich noch:
- das erwähnte Kaze-Q8 Kabel, gibts dafür einen gesleevten Ersatz zu erwerben? (meine Suche war erfolglos)
- die 3-Pin CPU Lüfter 2x 140 mm Xigmatek XLF-F1455 brummen zu stark, konnte nicht herausfinden wie ich sie über das ASUS Z77 MB drosseln kann. Die kann ich dann doch auch an die Kaze-Q8 hängen, sehe nicht ein warum die immer mit 1080 RPM laufen müssen... dann kann das System nicht mehr eingreifen, tut es aber scheinbar sowieso nicht.

Die CPU ist nicht OCed und die Temperaturen sind auch immer niedrig.

Die B12 sind sogenannte "bionische" Lüfter - diese Erzeugen eine Lautstärke von 0,1 Sone. Somit hat sich das Problem mit der Lautstärke eh erübrigt

Der Satz ist ja überaus unglücklich formuliert.
Es gibt aber 4 Modelle von den B12 Lüftern, mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen, was auch eine Unterschiedliche Lautstärke, Lautheit, Schalldruck und andere Dinge nach sich zieht.

Also alle lüfter erzeugen 0,1 sone, aha. Natürlich Schwachsinn.
Weißt du überhaupt, was Bionik bedeutet? google es mal...

Hier der Test zu den Lüftern auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/

Tabelle mit Werte für alles mögliche, u.a. Volumenstrom, Lautheit, Schalldruck, statischer Druck, usw usf.

Ca 0,1 sone verursacht demnach der B12-2.

ich an deinern Stelle, würde den B12-2 nehmen. Der ist leise, hat aber wenigstens noc etwas Förderleistung.
Wenn du ihn dennoch hörst, zB die Luftgeräusche weil der Lüfter zu nah an einem Mesh Gitter verbaut ist, regel ihn halt noch etwas herunter.

MfG

Der Einbau des zentralen Lüfters war ein Horror, musste mein ganzes Gehäuse zerlegen und 50 Schrauben lösen. Zuerst dachte ich, dass ich das System nicht ganz begreife, als ich nicht weiter kam und meinte ich muss mein Gehäuse zerlegen um an den Lüfter zu kommen. Google hat mich dann aber zur offiziellen Silverstone Anleitung geführt, in der genau das beschrieben wird. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Anleitung ^^ : http://www.silverstonetek.com/downloads/tj10_howtoreplacecentralfan_en.pdf

Zurück
Oben