Lüftersteuerung mit Lüftern per USB 3 betreiben

Hujax

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern wissen ob und wie es funktioniert, dass ich über mein USB 3.0 Port einen bis ein paar Lüfter anschließen kann, damit ich meine Notebookkühlung verbessern kann. Eine Lüftersteuerung wäre ein nettes plus.

Mein Notebook hat beim spielen eine CPU/GPU Temp von 75 Grad. Es ist nicht kritisch, aber ich will es senken.

Ich dachte mir das ich ein USB 3.0 Kabel nehme, es aufschneide und die entsprechenden Kabel mit den der Lüfter verbinde.

Meine Wahl der Lüfter:
2 oder 3 von http://www.mindfactory.de/product_i...x-MagmaTwister-UCMA8-2200U-m-21dB-A--Rot.html

Bitte um Hilfe und Ratschläge! :)

Beste Grüße

USB liefert nur 5V und den du hier erwähnst der braucht 12V!!!
und regeln kann man bei den fertigen Notebooklüftern auch nichts

Die Lüftersteuerung ist für die Lüfter die unter dem Notebook sind, gedacht. Damit diese nicht immer unter Volllast laufen. Sry, falls unverständlich.

grundsätzlich geht das, du brauchst nur Lüfter die bei 5V schon anlaufen (oder du musst sie einmalig von Hand anschubsen).
Bei USB 3.0 ista ebr der Strom auf 100mA begrenzt bis sich ein Gerät angemeldet hat. Das ist ja beim Lüfter nicht der Fall.

Ich würde daher was mit externem Netzteil basteln oder gleich ne richtige NB Kühllösung kaufen

Zuletzt bearbeitet:
wird nichts daran ändern dass der USB anschluss nur 5V liefert. viele lüfter laufen bei 5V nichtmal gescheit an. und wenn, dann würde regeln bei dieser niedrigen spannung auch keinen sinn machen ;)

aber zurück zur theorie: du kannst mittels USB kabel geräte mit strom versorgen, ja. rot ist der pluspul, schwarz minus.

Zu den Produktempfehlungen:
Erst einmal Danke. Heute morgen habe ich diese hier: https://www.computerbase.de/preisve...otepal-u3-schwarz-r9-nbc-8pck-gp-a586347.html erhalten. Läuft über USB. Bin noch am testen der Kühlleistung. (Momentan habe ich nicht den EIndruck, dass diese etwas taugt).
Dieses Cooling Pad hat 3 Lüfter und eine Lüftersteuerung.

Soviel ich noch aus Elektrotechnik weiß, wäre eine parallel Schaltung sinnvoller per USB, so würde ich keine 10V bei 2 Lüftern benötigen. Sondern nur 5V.
Wieso bekommt man keine 900mA aus dem USB 3.0 Port? oder habe ich es missverstanden?

@Cäsar1979
Wieviel Grad kühler wird kein Notebook mit der Nutzung des CoolingPads?

Hujax die Erklärung warum keine 900mA aus der USB Buchse kommen hat h00bi schon gegeben:

Bei USB 3.0 ista ebr der Strom auf 100mA begrenzt bis sich ein Gerät angemeldet hat.

Wenn du eine Maus anschließt, gibt sich diese als "Maus" zu erkennen, dementsprechend stehen ihr dann die vollen mA zu. Ein Lüfter beziehungsweise den Verbraucher den du dann anschließt gibt sich nicht zu erkennen, er zieht einfach Strom vom USB Port, dementsprechend dann nur 100mA.

@Hc-Yami
Danke, ich hatte es überlesen.

Was haltet ihr von folgenden Temps? Sind diese in Ordnung:

Office/1080p Film/Gaming

CPU: 45/58/75
Mainboard: 41/54/-
GPU wird mir von Speccy nicht angezeigt, sind vermutlich ähnliche Werte.

Zurück
Oben