Lüftersteuerung mit MSI B75A-G43

dervali

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe gerade frei und beschäftige mich mal wieder ein bisschen mit meinem PC.
Was mich gerade echt anstinkt, das ich meine Lüftersteuerun nicht nutzen kann.

Also von vorn...

Ich habe die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus.
Mainboard ist das MSI B75A-G43.

Egal was ich im BIOS einstelle, ich bekomme es ums verrecken nicht hin, das die SMart Fan Steuerung sozusagen
deaktivert wird und ich die Lüfter einfach über meine Zalman ansteuern kann.

Bios ist das aktuellste 10.10 drauf.

Kann mir jemand helfen, das zu fixen?
Ich denke die BIOS Einstellungen sollten so passen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.471960/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 177
Wenn du die Lüfter über die Zalman steuern willst, dann musst du die Logischerweise auch daran anschliessen. Im BIOS kannst du dann gar keinen Einfluss auf die Lüfter mehr nehmen.
Wobei du den CPU Fan am Board lassen solltest!

Na mit dem y kabeln am Board und am zalman

Wenn man schon keine Ahnung hat, dann schaut man wenigstens einmal in die Installationsanleitung. *facepalm*

Ähm das läuft schon ewig so... Ich habe aber erst jetzt Zeit mich damit zu befassen, das die Lüfter sich nicht steuern lassen. Mit dem alten Board ging es problemlos, erst nach dem Wechsel gingen meine cpu Lüfter nicht mehr. Alle anderen gehen. @ Biggunkief, Danke für dein extrem hilfreichen Kommentar. So schlau war ich selbst. Aber da steht dazu nichts drin, sonst würde ich hier nicht fragen. Schon mal darüber nachgedacht, bevor du deinen sinnfreien Kommentar abgegeben hast? *facepalm*

Kannst Du mal scharfe Fotos machen, wie das angeschlossen sein soll?

Jedenfalls hast Du ja die Lüftersteuerung um die Drehzahl manuell zu steuern. Im Bios kannst Du dann maximal noch die Drehzahl auslesen, wenn das gelbe Kabel der Lüfter am Board angeschlossen wird.

Schau mal das Bild hier, so hab ich´s angeschlossen...
zm-mfc1.gif

Ist einfacher als jetzt alles auseinander zu fummeln :D

Wie gesagt, ich denke es ist kein Hardware Problem, da du mit dem einem Kabel eigentlich nicht viel falsch machen kannst.
Ein Defekt schließe ich auch mal aus. Ich habe ja 2 CPU Lüfter, bzw. 2 Lüfter auf dem Board angeschlossen.
Beide auf dem Board gehen nicht zu regeln, alle die NUR mit der Zalman verbunden sind , gehen.
Aber egal welche Einstellung ich im Bios setze, es will nicht manuell gehen :/

Zurück
Oben