Lüftersteuerung MSI/ Gigabyte

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

wie vielleicht einige mit bekommen haben stelle ich mir einen Rechner zusammen und hier kommen folgende Board in die Auswahl:
Gigabyte GA MA770 DS3 oder MSI K9A2 CF

Jetzt stellt sich die Frage der Lüftersteuerung, und des CPU Kühlers. Musste leider feststellen das viele gute Kühler wie der Mugen oder die von Noctua... keine PWM Steuerung haben, aber dann gibt es welche die die haben PWM aber sind scheinbar lauter.

Jetzt die Fragen: Können die Mainbords auch die Spannungsteuerung ?
Soweit ich es gesehen habe haben die Mainbords eine 4 poligen (PWM) nur für die CPU, ist dieser dann auch Spannunggesteuert wenn man es bei den Bios aktiviert?

Wie wird auf einen vierpoligen eine drei poliger Lüfter angeschlossen werden?
Kann man bei allen beiden Board das gleich gut in den Bios einstellen?

Es sind immer die kleinen Sachen die einem zum Grübeln bringen.

Danke für Eure Mühe und ein frohes neues Jahr
Euer Kaffeetrinker

3 poliger Stecker auf 4 poligem Anschluss? Ganz einfach, einfach einstecken, man kann in nicht falsch einstecken... wirst du ganz sicher selber sehen...

Auch ein Lüfter ohne PWM kann geregelt werden, man muss einfach im Bios die Lüftersteuerung anstellen und das richtige auswählen ( Art des Lüfters etc..)

Falls überhaupt nichts gehen sollte ( trotz Biosupdate), dann kann man immer noch per Software unter Windows steuern.

Mein Bruder hat das K9A 580x und einen 10 Euro Arctic Cooling Kühler, und bei dem funktionierts gut.

Die Boards unterstützen 4Pin und 3Pin-CPU-Lüfter. Wenn du einen 3-Pin-Lüfter verwendest, dann wird er über die Spannung geregelt (klappt zumindest bei den CPU-Lüfter-Anschluss immer). Das funktioniert sehr einfach. Falsch stecken kann du den Lüfter auch nicht, da ein kleines Plastikteil nur eine Position des Steckers zulässt.

rapsuperstar schrieb:
Die Boards unterstützen 4Pin und 3Pin-CPU-Lüfter. Wenn du einen 3-Pin-Lüfter verwendest, dann wird er über die Spannung geregelt (klappt zumindest bei den CPU-Lüfter-Anschluss immer).

Leider nicht immer, das hängt in der Tat vom Board ab, z.B. alle neueren Asus C2D-Boards können keine 3poligen Lüfter am CPU--Anschluss steuern, die GA-Boards können das alle, bei MSI und Abit ist es meines Wissens nur bei den teureren Boards der Fall.

Bei den AM 2-Boards war dies wohl noch seltener der Fall, keine Ahnung, wie es bei den neuen AM2+ -Boards ist :confused_alt:

Wie es sich diesbezgl. konkret beim MSI K9A2 CF verhält, weiß ich daher leider nicht, aber bisher war es bei MSI immer so, dass dies ausdrücklich im Handbuch des Boards, bei der Beschreibung der Lüfteranschlüsse, erwähnt war; im Zweifel also vorher 'mal das Handbuch von der MSI-HP downloaden (musst vermutlich die Taiwan-Seite nehmen!) und nachschauen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben