Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo,
wie vielleicht einige mit bekommen haben stelle ich mir einen Rechner zusammen und hier kommen folgende Board in die Auswahl:
Gigabyte GA MA770 DS3 oder MSI K9A2 CF
Jetzt stellt sich die Frage der Lüftersteuerung, und des CPU Kühlers. Musste leider feststellen das viele gute Kühler wie der Mugen oder die von Noctua... keine PWM Steuerung haben, aber dann gibt es welche die die haben PWM aber sind scheinbar lauter.
Jetzt die Fragen: Können die Mainbords auch die Spannungsteuerung ?
Soweit ich es gesehen habe haben die Mainbords eine 4 poligen (PWM) nur für die CPU, ist dieser dann auch Spannunggesteuert wenn man es bei den Bios aktiviert?
Wie wird auf einen vierpoligen eine drei poliger Lüfter angeschlossen werden?
Kann man bei allen beiden Board das gleich gut in den Bios einstellen?
Es sind immer die kleinen Sachen die einem zum Grübeln bringen.
Danke für Eure Mühe und ein frohes neues Jahr
Euer Kaffeetrinker
wie vielleicht einige mit bekommen haben stelle ich mir einen Rechner zusammen und hier kommen folgende Board in die Auswahl:
Gigabyte GA MA770 DS3 oder MSI K9A2 CF
Jetzt stellt sich die Frage der Lüftersteuerung, und des CPU Kühlers. Musste leider feststellen das viele gute Kühler wie der Mugen oder die von Noctua... keine PWM Steuerung haben, aber dann gibt es welche die die haben PWM aber sind scheinbar lauter.
Jetzt die Fragen: Können die Mainbords auch die Spannungsteuerung ?
Soweit ich es gesehen habe haben die Mainbords eine 4 poligen (PWM) nur für die CPU, ist dieser dann auch Spannunggesteuert wenn man es bei den Bios aktiviert?
Wie wird auf einen vierpoligen eine drei poliger Lüfter angeschlossen werden?
Kann man bei allen beiden Board das gleich gut in den Bios einstellen?
Es sind immer die kleinen Sachen die einem zum Grübeln bringen.
Danke für Eure Mühe und ein frohes neues Jahr
Euer Kaffeetrinker