Lüftersteuerung N-DeepSilence3 am Gigabyte b150-hd3p

HaEupelinG

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
195
Hallo, ich habe vor kurzem meinen Aller ersten PC Selbst zusammen gebaut, windoof 10 Installiert und es läuft auch alles wie geschmiert, leider hab ich zurzeit nur meinen CPU Kühler zum laufen bekommen, da ich mich mit der Anleitung der 3 Vorhandenen Gehäuse lüfter des Nanoxia Deep Silence 3 nicht klar komme, ich habe noch nie Gehäuse lüfter installiert und mir ist die beschreibung einfach zu komplex und weiß nicht wie ich diese anschließe, langes Googlen hilft mir nicht weiter, ich habe auch schon versucht wenigstens den Hinteren Grünen Lüfter zum laufen zu kriegen in dem ich diesen an einen Sys_Fan steckplatz gesteckt hatte , da ich dachte das der dann klappt.. leider aber nicht, und die Sys_fan steckplätze haben ja 4-"stecknadel" <- (keine ahnung wie die heißen) und der anschluss vom gehäuse lüfter nur 3 aber passte trotzdem dran, nur das er nicht ging.

kann mir einer weiter helfen?
 
Hey, ich habe das gleiche Gehäuse.

Eigentlich laufen die 3-Pin-Lüfter auch am 4-Pin-Anschluss. Die richtige Polung erhälst du, wenn die Kunststoffnase des Anschlusses zwischen den Gegenstücken des Steckers sitzt.
Falls das nicht tut ist vielleicht der Lüfter oder der Mainboardanschlus defekt.


Die Lüftersteuerung funktioniert so:
Die Lüfter an den Ausgängen (2 Stränge à je 3 schwarze Kabel mit Buchsen am Ende) der Lüftersteuerung anschließen. Zusätzlich musst du den 4-Poligen Molex Stecker der Lüftersteuerung vom Netzteil aus mit Strom versorgen. Dann kannst du mit den beiden Reglern an der Gehäusefront die Gehäuselüfter regeln.
 
Die 4-Pin Steckplätze auf dem Mainboard passen immer auch für 3-Pin Lüfter. Die sind auch so gebaut, dass man sie eigentlich nur richtig einstecken kann, so lange man keine rohe Gewalt anwendet. Wenn der Stecker also sich vernünftig und ohne einen Hammer einstecken lässt, steckt er richtig ;)

Du musst wahrscheinlich irgendwo im Bios die Gehäuselüfter-Anschlüsse von PWM Steuerung auf Spannungsregelung (also "Voltage") umstellen.

Wenn du einfach mal ins Handbuch schaust (gibt es hier bei Gigabyte) da findest du auch das Layout vom Board und findest die richtigen Anschlüsse ganz einfach.

Dein Board hat drei Sys-Fans, zwei davon 4-Pin und ein 3-Pin. Ich würde die prinzipiell lieber verwenden, als so eine Lüftersteuerung vom Gehäuse, weil man bei vernünftiger Einstellung alles der Automatik überlassen kann. Bei der manuellen Steuerung musst du dann drandenken, die Lüfter im Sommer ein bisschen hoch zu drehen. Ist aber Geschmacksache.

sys-fan-png.580787
 

Anhänge

  • Sys-Fan.png
    Sys-Fan.png
    555,7 KB · Aufrufe: 1.255
Dieses Bild hat mir jetzt schon gut geholfen, aber ich verstehe immer noch nicht wie ich diese a1-3 und b1-3 verbinden soll :(
geschweige welchem Kabel, ich wüsste nichtmal wie die richtig angeschlossen werden müssen.
aber es macht spaß immer was dazu zu lernen. vorallem bei einem Selbst gebauten PC
 
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
a) Lüfter direkt ans Mainboard anschließen. Die Gehäuse-Lüftersteuerung wird ignoriert und es arbeitet ausschließlich die Lüftersteuerung des Mainboards. highks hat Recht, wenn die Mainboard-Lüfterstuerung vernünftig regelt ist die Lösung wahrscheinlich vorzuziehen, da die Drehzahlen automatisch angepasst werden.

b) Lüfter an die manuelle Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen. Die Lüfteranschlüsse (und -steuerung) des mainboards werden ignoriert. Dazu wie oben beschrieben die Lüftersteuerung per Molex mit Strom versorgen und die Lüfter an die Stränge a und b anschließen. welchen der Anschlüsse a1-3 bzw b1-3 du verwendest ist dabei egal, die Anschlüsse sind jeweils gleich.
 
Ich habe jetzt die zwei lüfter jeweils auf Fan a1 und b1 angeschlossen, diese dann mit diesem Kabel was noch da dran war was aussieht wie ein stromkabel und was auch mit dem Kabel vom Netzteil zusammen gepasst hat, angeschlossen, alle 3 Lüfter laufen nun .. und wie steuert man diese nun? (nur komisch das dieser stromanschluss eine länge von 4 stecknadeln hatte obwohl nur 2 Da drinne waren .. wenn ihr jetzt versteht was ich meine

PS : der Hintere lüfter ist aber am Sys_fan dem 3Poligen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
der eine Lüfter der ans Mainboard angeschlossen ist, wird jetzt vom Mainboard gesteuert, da kannst du wahrschienlich im BIOS Einstellungen zu vornehmen.
Die beiden am Gehäuse angeschlossenen Lüfter werden von der Gehäuselüftersteuerung kontrolliert. Dazu sind im Fronpanel die beiden unauffälligen Schieberegler (links = langsam, rechts = Schnell) zuständig.

PS. die Kontakte heissen üblicherweise "Pins", nicht Stecknadeln ;)
 
Ja Pins .. ich wusste es halt einfach nicht mehr lach..
und okey ich versuche mal die steuerung zu finden
Ergänzung ()

ich Dussel .. das sind ja schieberegler die ich garnicht gesehen habe, lag wohl daran das alles schwarz ist Lach
 
Zurück
Oben