Lüftersteuerung Noctua D14 und Asus P8P67

maksymal

Cadet 3rd Year
Guten morgen,

ich habe kürzlich einen neuen Lüfter gekauft, den Noctua D14. Ich habe soweit alles angeschlossen und die Kühlung funktioniert auch einwandfrei, allerdings drehen die Lüfter immer auf Max.
Woran das liegt weiß ich auch, denn die Lüfter sind 3-Pins und ich habe Sie an den 4-Pin von der CPU angesteckt.
Allerdings habe ich auf dem Mainboard (ASUS P8P67-M) keine Möglichkeit im Bios auf Voltage umzustellen bzw. habe ich es nicht gefunden und die Anleitung ergab auch keine Lösung.
Die Q-Fan control greift nur bei 4-Pin Anschluss.
AI Suit kann ich nicht installieren, da mein Board kein Windows 10 mehr unterstützt und es sich somit nicht installieren lässt.
Mit Speedfan habe ich ein bisschen rumgespielt, allerdings hat sich da nichts getan.
Wisst ihr evtl weiter?

Mein System:
I5-2500k
ASUS P8P67-M
Noctua D14
Windows 10 Pro 64-bit

Vielen Dank.

kaufe einen Lüfter mit PWM das ist die einfachste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
@ Post 2 ... Sorry FAIL

@ TE du hast einen "Kühler" gekauft welcher einen Lüfter hat der eine feste Drehzahl anfährt. 1200/1300 U/min oder

Er ist durch Voltage Regelbar wohl am einfachsten mit dem beigelegten Adapter auf 900 U/min

Es kann sein das du es im BIOS selber umstellen kannst denn viele haben eine PWM/Voltage Umstellung für CPU Lüfter

http://noctua.at/de/nh-d14/specification

Andere Möglichkeit wie Post #3 kauf dir einen Silent PWM Lüfter und schliess ihn an den Noctua an ( größe beachten )

xxMuahdibxx schrieb:
@ Post 2 ... Sorry FAIL

@ TE du hast einen "Kühler" gekauft welcher einen Lüfter hat der eine feste Drehzahl anfährt. 1200/1300 U/min oder

Er ist durch Voltage Regelbar wohl am einfachsten mit dem beigelegten Adapter auf 900 U/min

Es kann sein das du es im BIOS selber umstellen kannst denn viele haben eine PWM/Voltage Umstellung für CPU Lüfter

http://noctua.at/de/nh-d14/specification

Andere Möglichkeit wie Post #3 kauf dir einen Silent PWM Lüfter und schliess ihn an den Noctua an ( größe beachten )

Ja wie gesagt, wollte das ganze über das Bios regeln, kann aber nur die Q-Fan Control aktivieren oder deaktivieren. Es gibt so wie ich das sehe leider keine Möglichkeit auf die Steuerung mittels Voltage zu stellen. Ja mittels der beigelegten Widerständen bin ich jetzt bei 900 RPM aber da 2 verbaut sind, ist es "zu" kühl, wenn man das so sagen kann :D

Monitor menu

CPU_FAN Profile = SILENT
lässt sich so einstellen > sowohl 3-/4-Pin Anschluss

die Mindestdrehzahl niedriger einstellen 300-400 - da BIOS evtl. CPU_FAN Fail anzeigt - 600 STANDARD

Hanne schrieb:
Monitor menu

CPU_FAN Profile = SILENT
lässt sich so einstellen > sowohl 3-/4-Pin Anschluss

die Mindestdrehzahl niedriger einstellen 300-400 - da BIOS evtl. CPU_FAN Fail anzeigt - 600 STANDARD

Danke für die Hilfe, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies das Problem löst, da ja 3 Pin Stecker über Voltage geregelt werden und dieses FanProfile über PWM also 4 Pin funktioniert, oder irre ich mich?

Zum Thema neuen Lüfter kaufen wäre solche ja am besten, oder:
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings gehen die ja nochmals ins Geld. Gibt es andere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht versuchst, erfährst Du nicht, ob es funktioniert -

Das Problem wird anders sein - der CPU-Lüfter wird "zu spät" seine Drehzahl erreichen = Standard 600 -
Wenn der Adapter (5-7V) genutzt wird, muss im BIOS "Q-Fan control" ausgeschaltet sein -

Du kannst aber genausogut den CPU Lüfter an einen der Chassis Fan Anschlüsse klemmen und diese via CPU Temp. Voltage steuern lassen. So hab ich das bei meinem Noctua auf nem ASUS Board auch gemacht. Die Werte für die Lüfterkurve kann man ja im BIOS einstellen!

Viele ASUS Boards bieten am CPU Fan Header nur die Steuerung über PWM, das sollte allerdings im Handbuch stehen.

Seriosha schrieb:
Du kannst aber genausogut den CPU Lüfter an einen der Chassis Fan Anschlüsse klemmen und diese via CPU Temp. Voltage steuern lassen. So hab ich das bei meinem Noctua auf nem ASUS Board auch gemacht. Die Werte für die Lüfterkurve kann man ja im BIOS einstellen!

Okay wenn das funktioniert wäre super. Habe allerdings nur einen 3Pin Fan-Anschluss, der immer auf 100% dreht und einen 4-Pin Anschluss, den ich wieder regeln könnte mit dieser Q-Fan Kontrolle, allerdings funktioniert das nicht, was auch die Antwort auf Hanne in diesem Fall wäre.
Der Adapter entspricht lediglich einem Widerstand.

der_henk schrieb:
Viele ASUS Boards bieten am CPU Fan Header nur die Steuerung über PWM, das sollte allerdings im Handbuch stehen.

Ja, genau das ist hier der Fall vermute ich. Würde eben gerne eine Lösung finden, ohne direkt wieder 30€ für neue Lüfter hinzulegen :)

...dann könnte aber das BIOS "meckern" - an CPU_FAN muss ein Lüfter angeschlossen sein -
egal 3/4-poliger Stecker -

Lüfterkabel an CPU_FAN

im BIOS
Q-FAN Control = enabled
CPU_FAN Profile = SILENT (~5V)
CPU_FAN Profile = TURBO (~ 12V)
oder "Manual" -

CPU Speed Low Limit = ~ 400 (Standard =600)

TESTEN

der_henk schrieb:

Kleine Korrektur: Viele alte(!) Asus Boards. Immerhin ist Asus der einzige Hersteller der seid Z97 durchgehend vollwertige 4Pin Anschlüsse verbaut die sowohl PWM als auch DC können, im gegensatz zu Gigabyte und MSI, die tote Pins verbauen!

In dem Fall hier ist das Board natürlich in die Jahre gekommen. Ein A14 oder A15 PWM wäre hier perfekt. Lochmass beachten!

Hanne schrieb:
...dann könnte aber das BIOS "meckern" - an CPU_FAN muss ein Lüfter angeschlossen sein -
egal 3/4-poliger Stecker -

Lüfterkabel an CPU_FAN

im BIOS
Q-FAN Control = enabled
CPU_FAN Profile = SILENT (~5V)
CPU_FAN Profile = TURBO (~ 12V)
oder "Manual" -

CPU Speed Low Limit = ~ 400 (Standard =600)

TESTEN

Man kann aber für gewöhnlich den Alarm bzw. die CPU FAN Anschlusskontrolle deaktivieren im BIOS. Dann meckert das auch nicht ;)

Alarme deaktivieren naja dann doch lieber die Grenzen runtersetzen ...

xxMuahdibxx schrieb:
Alarme deaktivieren naja dann doch lieber die Grenzen runtersetzen ...

Wenn am CPU Lüfter Anschluss kein Lüfter hängt macht es keinen Sinn einen Alarm für einen Lüfterstillstand oder fehlenden Lüfter zu haben, oder? ^^

782998d1415094324-luefteranschluss-am-asus-maximus-vii-hero-defekt-q-fan.jpg

sieht das Q fan ungefähr so aus da steht doch PWM/DC oben rechts .

Und dann mal schauen was man unter manual einstellen kann ...

xxMuahdibxx schrieb:
Anhang anzeigen 574033

sieht das Q fan ungefähr so aus da steht doch PWM/DC oben rechts .

Und dann mal schauen was man unter manual einstellen kann ...

Ich kann leider keine AI SUite installieren, da ich WIndows 10 habe und mein Board offiziell Windows 10 nicht unterstützt.
So sieht es bei mir im Bios aus und der Lüfter verstellt sich nicht. Ich sehe wie gesagt keine Möglichkeit auf Voltage umzustellen.

DSC_1271.jpg

tja wird nix andere übrig bleiben als neuer Lüfter oder halt mit den Ultra low noise adapter

maksymal schrieb:
Ich kann leider keine AI SUite installieren, da ich WIndows 10 habe und mein Board offiziell Windows 10 nicht unterstützt.
So sieht es bei mir im Bios aus und der Lüfter verstellt sich nicht. Ich sehe wie gesagt keine Möglichkeit auf Voltage umzustellen.

Anhang anzeigen 574172

Wie gesagt, schliess den an einen der Chassisplätze an. Die werden ohnehin via Voltage gesteuert. Ich hab auch ein P67er ASUS Board und konnte das entsprechend einstellen.

Zurück
Oben