Lüftersteuerung NZXT Sentry 2

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.085
Servus alle miteinander,

nachdem mir bei der Zusammenstellung meines künftigen PCs hier schon so super geholfen habt, wollte ich euch fragen, was ihr denn von der im Betreff genannten Lüftersteuerung haltet? Da mein künftiges Gehäuse (Cool Master Silencio 652) insg. 5 Gehäuselüfter bekommen soll und das Gehäuse selbst keine Steuerung hat, wollte ich etwas leichtes aber dennoch nicht zu rustikal wirkendes. Den CPU-Kühler werde ich direkt via BIOS ansteuern.

Also noch einmal Konkret die Fragen:
- Was haltet ihr von der Lüftersteuerung?
- Welche 120er Lüfter würdet ihr empfehlen?
- Gibt es eine Anleitung wo diese Temperaturmesser am besten angebracht werden?
- Kennt ihr eine bessere Alternative?

Vielen Dank euch schon einmal!

Xechon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann leider nicht alle Fragen von dir beantworten, allerdings bin ich von den beQuiet!-Lüftern ziemlich überzeugt. Es gibt zwar günstigere, allerdings sind die von beQuiet! eben sehr leise und zuverlässig.
Bei der Positionierung der Messfühler kommt es darauf an welche Temperaturen gemessen werden sollen. Typische Messpunkte sind CPU, GPU, Chipsatz und Gehäuse. Dabei immer die Stelle auswählen, die am wärmsten wird.
lg
loewe1993
 
Wenn man vernünftige Lüfter und Kühler hat, kann man sich so eine Steuerung sparen.
Ich hatte mit auch eine NZXT Sentry (1) gekauft. Damit regele ich zwar meine Lüfter noch, allerdings drehen sich einfach nur zwei von ihnen fix auf Minimaldrehzahl, der Rest garnicht.
Das System bleibt auch im Sommer kühl genug und leise ist es auch.
 
loewe1993 schrieb:
Hallo,
ich kann leider nicht alle Fragen von dir beantworten, allerdings bin ich von den beQuiet!-Lüftern ziemlich überzeugt. Es gibt zwar günstigere, allerdings sind die von beQuiet! eben sehr leise und zuverlässig.
Bei der Positionierung der Messfühler kommt es darauf an welche Temperaturen gemessen werden sollen. Typische Messpunkte sind CPU, GPU, Chipsatz und Gehäuse. Dabei immer die Stelle auswählen, die am wärmsten wird.
lg
loewe1993

Danke dir für deine Rückmeldung! Schade... ich hatte irgendwie gehofft, dass das für dummies wie mich leichter geht im Sinne von "Dafür gibts fixe Punkte" ;-)

@ Axxid: Danke dir für die Rückmeldung. Ich will die Dinger aber und wenn ich sie nur auf "Auto" stelle.
 
Bei meinem Gehäuse NZXT Tempest habe ich verschiedene Lüftersteuerungen + Lüfter ausprobiert.
Die Lüftersteuerung ist an sich nicht schlecht, nur 2 Sachen find ich nicht so gut:
a) dass jedesmal ein lauter Beepton beim verstellen zu hören ist
b) dass man die U/min der Lüfter im Display nicht auslesen kann
Ich bin also irgendwann bei der Kombination aus Be Quiet! "Pure Wings 2"-Lüftern @ 120mm & 140mm und der Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master Pro 5.25 gelandet. Die Temperatursensoren zu verlegen finde ich überflüssig, weil man alles über Software ( z.b. HWInfo ) ablesen kann.

Ja, das mit dem Türchen hab ich auch schon vermutet :)
Ach ja, verschraube die Lüfter nicht einfach an das Gehäuse sondern entkopple sie !
Viel Spass beim basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Kaze Master Pro 5.25 hatte ich mir auch angesehen. Wird nur nichts werden, da mein Gehäuse ein Türchen haben wird (das ändert nichts daran, dass ich im Zweifel gerne darauf gucken oder es schnell per Hand einstellen können möchte).

EDIT: http://geizhals.de/lamptron-fan-controller-touch-schwarz-lamp-fc0092h-a607899.html

Das ist natürlich auch nicht schlecht und hast ggf. noch Platz für einen FAN *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben