lüftersteuerung o.Ä. fürs cooltek antiphon

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Servus!

Ich besitze das Gehäuse Cooltek Antiphon (msi h97m g43 motherboard) und bin mit der caseeigenen lüftersteuerung nicht zufrieden. Hierbei kann man nur zwischen Low und High regeln. Etwas mehr einstell Möglichkeiten würde ich mir schon wünschen.
Jetzt hätte ich zwei lösungsideen:

1. Lüftersteuerung kaufen und damit die 3 Lüfter vom Case und mein zusätzlich eingebauten Lüfter kontrollieren. (4 PWM lüfter - 3 von cooltek und ein noiseblocker blacksilent xl1)
-> welche würdet ihr empfehlen? Einfach und gut zu bedienen. Ich brauche da kein bling bling lüftersteuerung an der Front. Besonders weil es hinter der Tür verschwindet..

2. Ich kaufe eine Art Verbindungsstück womit ich die drei Lüfter an einen Anschluss am motherboard anschließe und über das bios etc die Lüfter reguliere (ich weiß gar nicht ob es sowas überhaupt gibt..)

Was sagt ihr?


Mit freundlichen Grüßen

Figuerro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Figuerro,

Ich würde dir folgende Lüftersteuerung empfehlen: NZXT Sentry MIX 2. Ich habe sie selbst mehrfach in Verwendung und bin sehr zufrieden. Die Beleuchtung der Zahlen lässt sich ausschalten, Test gibts hier: Link.

Deine 2. Lösungsidee ist teilweise real. Es gibt von Noctua so etwas für 2 Lüfter (NA-SYC1) was man natürlich auch doppelt verwenden könnte. Wenn ich das richtig verstehe wird dabei einfach die Drehzahl von nur einem Lüfter genommen, das PWM Signal allerdings an alle anderen auch geschickt. Das "Problem" ist, dass du meist nur 9,6-12W pro Lüfteranschluss auf deinem motherboard bekommst, so musst du überprüfen, ob deine Lüfter diesen Wert zu dritt nicht überschreiten. Ansonsten steht dem natürlich nichts im Wege.

Ich würde dir eher zu einer Lüftersteuerung wie die oben genannte raten, der Komfort is halt schon ein ganz anderer.

Liebe Grüße,
AudioREX
 
Sorry wenn die Frage daneben klingt, aber warum versuchst du nicht die Lüfter per Software ala Speedfan zu regeln?
 
Speedfan ist nicht mehr Kompatibel mit den meisten neueren Board, wenn kann man die Lüfter auch gut über das Mainboard steuern, manchmal ist aber auch das nicht wirklich gut, bei meinem Board ist das eine Katastrophe, weshalb nur die Pumpe bei mir am Board hängt, da diese eh bei 100 % laufen sollte. Die anderen Lüfter habe ich alle über eine Akasa Lüfter Steuerung angeschlossen.

Müsstest mal schauen ob es da mittlerweile bessere Alternativen gibt;)

http://shop.jacob-computer.de/akasa-fc.six-ak-fc-08bk-artnr-1226200.html

Hab die damals für 28 € bekommen, würde schauen das du die woanders eventuell billiger bekommst, hab grad leider kein Internet und kann kaum was ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei mir eine Lueftersteuerung zuzulegen und bin ueber die Lamptron FC5 V2 gestolpert.
Laut Tests laesst sie sich zwischen 1,04 V - 11,95 V regeln und somit recht fein einstellen. Wenn du entsprechend hochwertige Luefter verbaust lohnt es sich auch darauf zu achten dass du sie im niedrigen V-Bereich steuern kannst.

Die Idee einen mehrfach Adapter zu verwenden hatte ich auch, leider laufen meine drei Top-Luefter aber auf hochtouren und so wird es endlich Zeit fuer eine Lueftersteuerung (und basteln macht ja auch spass :) ).

Ich nutze ein Corsair Obsidian 800D und der Plan ist es die drei Top-Luefter zu buendeln und die restlichen 3 Kanaele dann fuer den Rear-Luefter, den Middle-Luefter und den Luefter fuer die Festplatten zu verwenden.
Die Temperatur Fuehler sind ein nettes Gimmik, wobei ich die mit Vorsicht geniessen werde da ich eher schlechte Erfahrungen aus einem alten Gehaeuse mit der Anbringung habe.

Im Endeffekt ist es wohl geschmackssache und eine Frage wieviel Platz du hinter der Tuer hast.
 
wobei es nicht besonders viele Lüfter gibt dir man unter 3,4 Volt zum laufen kriegt. Wer langsamere Drehzahlen will, soll PWM verwenden. ;-)
 
Zurück
Oben