Lüftersteuerung oder leisere Lüfter?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.825
Hi,

ich hab mir das Corsair Graphite 760T zugelegt. Und so weit ein super Gehäuse nur die mitgelieferten Lüfter sind für meinen Geschmack zu laut.

Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Lüftersteuerung zu zulegen die dann mindesten 3x 3 Pin Lüfter steuern kann. Das ganze sollte auch nicht zu teuer sein, am besten in der Farbe Schwarz. Und kein Schrott ;)

Oder wäre es am besten wenn ich mir gleich 3 neue Lüfter zulegen sollte die einfach leiser sind? Das sind wenn ich mich nicht täusche 3x 140mm Lüfter. 2x mit weißen LED's und 1x normal ohne LED's.

Mfg
kl0br1ll3
 
Nehme einfach leisere Lüfter und steuere sie über dein Mainboard.
 
Erstmal die vorhandenen ans Mainboard hängen und dort regeln, ist es dann immer noch zu laut, dann leisere Lüfter holen. Eine Lüftersteuerung ist heute kaum noch nötig, aktuelle Boards schaffen das eigentlich schon recht gut.
 
Mit meinem Mainboard kann ich nur bis auf 50% runterregeln.

Aber ich werde das nachher nochmal versuchen.
 
Der Regelbereich Mainboards ist nicht wirklich ausreichend.
Die Scythe Master hat eine Ausgangsspannung von 3,7-12 Volt!
Was bei den meinsten Lüftern wohl von Min bis Maxdrehzahl reicht.
Wenn deine Lüfter generell zu laut sind würde ich neue Lüfter kaufen, ansonsten die Steuerung.
Läuft ja bei 3 Lüftern preislich auf das Selbe hinaus.
 
Ja und welche Lüfter kann man da empfehlen?

wie gesagt es sind 3x 140er und 2 davon sind mit weißen LED's und das sollten die neuen dann auch haben.
 
Bevor ich mir jemals wieder eine manuelle Lüftersteuerung einbaue würde ich IMMER zur Aquaero (oft reicht die LT schon) greifen. Geiler geht es nicht mehr.
 
Sofern die Sache mit der Reglung übers Board nicht klappt, gibt es alternativ zur Lüftersteuerung auch 5V oder 7V Adapter für mehrere Lüfter. Günstiger und ideal, wenn man eh immer eine Stufe belässt. Bsp.: http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...=1408011072&sr=8-2&keywords=5v+lüfter+adapter

Überzeugt haben mich nache inigen getesteten Lüfter diese Noiseblocker: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk1-a455948.html
Wenn es weiß beleuchtete sein müssen, gehen die: http://geizhals.de/xigmatek-xlf-f1455-cfs-sygjs-lu3-a477237.html
 
gibt es solche Lüfter Adapter eigentlich auch für SATA?

Ich möchte eigentlich ungern nur wegen den 3 Lüfter ans Netzteil das Molex Kabel anschließen.
 
Ich würde bei Deinem System eine Lüftersteuerung (ob jetzt nun manuell oder über MoBo) nehmen, dann kann man bei Last auch mal ein bisschen aufdrehen und das System entlasten.

Dezente Lüftersteuerungen sind zB NZXT Sentry Mix 2 und Bitfenix Hydra Pro. Mit der Hydra Pro kannst Du sogar die LEDs der Lüfter steuern.
 
Seperat die LED's steuern oder was?
 
Ich empfehle dir einfach für 50cent dir einen 12v zu 5v adapter zu holen und dann sind die Lüfter alle wieder leise.. :)
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Ich empfehle dir einfach für 50cent dir einen 12v zu 5v adapter zu holen und dann sind die Lüfter alle wieder leise.. :)

Das Gehäuse hat schon so einen Schalter mit dem ich von 12v runtergehen kann. Trotzdem sind die mir zu laut. Hätte nur gedacht das eine richtige Lüftersteuerung vll. noch weiter nach unten regeln kann.
 
ich kann dir auch nur die "enermax" empfehlen (s."austronaut") und mit ca. 600rpm (50%) - für die "twister" (weiß beleuchtet) dürfte da fast nix mehr zu hören sein...und wie ich finde: preiswert ! meine rechner sind alle mit denen bestückt !

https://www.compuland.de/Hardware/Kuehlung+Luft.html/1/3660/552/17649

...die t.b. silent sind noch leiser ! (aber ohne beleuchtung)
gruß, uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben