Lüftersteuerung Palit RXT 4080

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Hallo,

mit welchem Programm kann ich die 3 Lüfter der Karte einzeln abschalten? Irgendeiner macht ab und zu ein nerviges Geräusch, aber ich kann nicht genau zuordnen welcher das Problem ist. Bei Nvidia Inspektor ist das Feld zur Steuerung ausgegraut, das scheint mit der Karte nicht zu funktionieren. Und mit Thundermaster von Palit funktioniert das Abschalten auch nicht. Bei Afterburner kann ich nur alle gleichzeitig ansteuern wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß

Halt einen einzelnen Lüfter fest. Falls du es unter Furmark oder einem anderen Lasttest nicht direkt hören kannst, sondern es nur sporadisch auftritt, dann klemm einen der Lüfter fest. Die Karte wird schon auch mit 2 Lüftern ausreichend gut gekühlt, dass du das mal testen kannst.

OK vielen Dank. Beim Festhalten/Festklemmen kann nichts kaputt gehen? Also kein Problem für den Lüfter oder den Antrieb?

Wenn du kannst, lass die Lüfter so langsam laufen wie nur möglich, so dass du das Geräusch wahrnehmen kannst.
Danach die Lüfter einzeln ganz sachte anhalten indem du mit der Fingerkuppe auf die Nabe drückst. Bloss nicht ruckartig anhalten oder die Lüfterblätter sperren.
Wenn du das sachte und mit portioniertem Druck machst, beschädigst du damit in der Regel nichts.

Oder: nimm eine leere Küchenrolle und horche die einzelnen Lüfter im Betrieb ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben