Lüftersteuerung per Software

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.162
Huhu :)

Leider besitzt mein Biostar x470NH keine Möglichkeiten im BIOS, die Lüftergeschwindigkeit des Gehäuselüfters zu verändern.

Ich dachte nicht, das der Noctua NF-A14 PWM so laut wird, er läuft permanent auf maximaler RPM.

Vielen Dank :)
 
So etwas ...FanControl

Edit ... zu spät :) ... musste die Inet Adresse noch raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Bist du dir sicher dass das Bios nicht die Lüfter regeln kann? Würde mich in der heutigen Zeit sehr wundern. Nicht dass du einfach nur einen PWM Lüfter an einen nicht PWM Anschluss (oder anders herum) angeschlossen hast.

Alternativ gebe es noch Speedfan zum Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch :)

Leider schlägt beim extrahieren mein Smart Screen Alarm, muss ich mir da Sorgen machen oder ist das gute Stück nur wieder zu nervös?
Ergänzung ()

@Prisoner.o.Time
Doch, ich bin sicher, ein 4Pin PWM Lüfter an einen 4Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard :)

Und das BIOS ist extrem dünn, weil es ein Budget Mainboard ist, ich kann nicht einmal UV damit betreiben.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/biostar-x470nh-a2190208.html?hloc=at&hloc=de
 
Tammy schrieb:
Ich dachte nicht, das der Noctua NF-A14 PWM so laut wird
was erwartest du bei nem 140er-lüfter mit 1500RPM?:D dem lag ein "low noise adapter" bei, wobei der die RPM nur auf 1200 reduziert. im zweifel aber besser als nichts.
 
Sehr sinnvolle Frage...

Ich erwarte, dass er seinen Drehzahlbereich nutzt und nicht auf permanent und unnötigerweise maximaler Stufe arbeitet, der eigentliche Sinn, eines PWM Modells.
 
Da ist aber nicht der Lüfter schuld...
 
Und das hilft mir jetzt genau wie?

Wenn das Mainboard das nicht besser beherrscht, muss man ihm eben eine Chance geben das anderweitig zu regeln ;)

Ich habe Speedfan ausprobiert, das zeigt mir leider nicht den Chassis Fan an, nur zwei HDD und die GPU und CPU.
 
@Tammy:
PWM ist einfach nur ne andere methode zur steuerung. der lüfter an sich ist genauso "dumm" wie ein 3pin.

evtl per Y-adapter mit an den CPU_FAN hängen? in welchem bereich arbeitet der CPU-lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das wäre eine Idee, der arbeitet allerdings auch zwischen 300 und 1600 RPM.
 
@Tammy: und wie viel % entspricht das? absolute zahlen sind hier ohne belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das Board hat eine Lüftersteuerung - natürlich könnte es hilfreich sein das Handbuch auch zu lesen...

X470NH.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
So, ich habe es tatsächlich geschafft den Lüfter leise zu bekommen, vielen Dank für alle die geholfen haben und im Besonderen Robo32, auch wenn sich mir die Existenz unterschiedlicher Handbücher wohl nie erschließen wird.

Danke :)
Ergänzung ()

Ok, leide ist es nun, dafür reicht einmal CPU kurz auslasten für Temperaturen inkl Offset des 1800X von über 90 Grad, das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache,
es gibt übrigens vor allem bei Mainboards oft eine Kurzanleitung in der nur das wichtigste beschrieben wird und ein "vollständiges" Handbuch in dem auf die Feinheiten eingegangen wird.

Perfekt finde ich das aber auch nicht und ich erwarte auch ein vollständiges gedrucktes Handbuch* wenn ich schon was kaufe.

*auch nicht perfekt da sich das Uefi mit der Zeit oft ändern kann, aber immer noch besser als ein Quick Guide
Ergänzung ()

Der 1800X ist eigentlich recht einfach zu kühlen und hat auch nicht solche Temperatursprünge wie ein 3XXXer.
Bei 90°C stimmt aber schon was nicht mit dem Kühler (Montage) - natürlich ohne OC.

Jetzt müssten wir etwas mehr zum System wissen und am besten auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich glaube inzwischen, dass das Mainboard so manches falsch ausliest, denn die Temperatur geht auf 94,8 inkl. Offset und da bleibt sie während eines kompletten Cinebench Durchlaufes, nicht ein Grad mehr oder weniger auf der Anzeige und HWInfo64 erkennt auch nur Chassis Intrusion mit "Yes" aber ohne RPM, eein Gehäuselüfter mit Umdrehungen wird gar nicht angezeigt.

Der Kühler ist ein Noctua NH-L12 Ghost Edition und das Case ein Cooler Master Elite 110.

https://geizhals.de/noctua-nh-l12-ghost-s1-edition-a2321128.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html
 
Die CPU hat ein Offset von 20°, mit diesem Kühler und in diesem Gehäuse wird es aber wahrscheinlich nicht viel besser werden - zumindest nicht bei Volllast und irgendeine GPU ist sicher auch noch da um den Luftaustausch zu behindern.
Interessant wäre ob der CPU Takt überhaupt gehalten wird bei dieser Temperatur, aber auch wenn, der Sommer kommt auch mal wieder.

In dieser Leistungsklasse hätte ich eher auf ein Fractal Design Node 304 oder ähnliches (Kolink International Satellite wenn es kleiner und günstiger sein muss) gesetzt da dort alles reingeht und auch sehr leise zu kühlen ist - ist natürlich etwas tiefer.
 
Zurück
Oben