Lüftersteuerung Scythe Kaze Master

MannMannDu

Cadet 3rd Year
Ich habe mir die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung gekauft. Nun besteht folgendes Problem: alle vier Lüftersteckplätze sind belegt mit vier gehäuselüftern. Zu allen vier Gehäuselüftern wird die korrekte drehzahl angezeigt und die Temperatuen werden auch korrekt ausgelesen und auf dem display angezeigt. Also an sich funktioniert alles perfekt.

Jedoch heult aus unerklärlichen gründen die ganze zeit der piepton auf, der eigentlich nur einen lauten ton abgeben dürfte sofern ein lüfter ausgefallen ist. Trotz entfernung des jumpers geht der laute piepton weiter. was nutürlich garnich geht.

Heißt das jetzt das die lüftersteuerung kaputt ist und zurück geschickt werden muss?

hab ich beim einbau irgendetwas flasch gemacht?

hab zuerst alle kabel an lüftersterung angeschlossen und dann erst die gehäuselüfter an die verlängerungskabel gesteckt.

ich bin echt ratlos warum der piepton permanent aufheult.

Könnt ihr mir bitte helfen!

Servus.

Kannst du die Warnung abstellen, wenn es Piept? (geht über den Resetknopf, soweit ich das noch im Kopf habe).

Grüßle ~Shar~

ja es piept sofort schon beim hochfahren des pc's obwohl alle lüfter laufen

werd heut nochmal alles wieder neu einbauen und gucken ob es geht

ich temperatursensoren hab ich wahllos angesteckt also nich tempsensor 1 an steckplatz temp 1 aber das sollte eigentlich nich das problem sein ?

Servus.

Das ist egal.
ist ja nur ein Widerstand mit Kabel dran.

Grüßle ~Shar~

@ shar laut anleitung schaltet man den piepton ja komplett aus indem man den jumper zieht was bei mir nich funktioniert

hmm resetknopf weiß jetzt nich ob es sowas gibt

Servus.

Rechts unten - musst mit was schmalen in das kleine Loch fahren - so wie bei dem Notauswurf von ODDs.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

EDIT:
Sorry, hatte es mit dem Scythe Kaze Master Ace verwechselt.
Schau aber mal in der Anleitung, ob das Ding nicht auch ein Reset-Knopf hat.

Kaze-Master-5_25-BK.jpg

kann da auch kein reset finden o.O

Servus.

Wie oben rein editiert:
Sorry, hatte es mit dem Scythe Kaze Master Ace verwechselt.
Schau aber mal in der Anleitung, ob das Ding nicht auch ein Reset-Knopf/Jumper o.ä. hat.

Grüßle ~Shar~

ja wie gesagt werd heute nochmal alles komplett neu einbauen und sehen was passiert
sonst schicke ich es zurück

hab leider im internet bisher auch nix gefunden warum piepton weiter läuft bowohl der jumper gezogen wurde

aber vielen dank für eure beiträge

Servus.

@cartridge_case:
Soll ich dir ein Foto machen? Hab das Ding selber daheim.

Grüßle ~Shar~

nee wie gesagt es wird alles korrekt angezeigt jedoch läuft der laute piepton einfach permanent

der Piepton kannste

-abstellen /geht soweit ich mich erinnere per Jumper auf der Rückseite
-dient zur akustischen Wahrnehmung wenn Temps zu hoch werden
ab wann der Ton losgeht, ist Einstellungssache

hab die Steuerung selber, und zufrieden

Servus.

@cartridge_case:

aber die fotos lügen doch nicht

S. Anhang: Was machen wir nun?

Meine Vermutung, die Bilder sind vom Prototyp o.ä. und der Resetknopf kam nachträglich dazu.
Mit dem Knopf kann man die Einstellungen auf Werk zurück setzten, sowie bei einer Alarmmeldung diese eben "weg drücken", was auch recht vorteilhaft ist, den das Piepen empfinde ich zumindest, als extremst unangenehm. Sich währenddessen auf Fehlersuche zu begeben, ist mal mehr als unangenehm.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

EDIT: Ok, das Ding ist das Scythe Kaze Server - mit dem Teil hatte ich es verwechselt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einst du das mit einstellung kann ich das per software unter windowssteuern ab welcher temperatur er piepen soll das wäre mir nich bekannt?

@jade2: da kann man nichts einstellen :-/ die piept ab 75°C los und gut ist

"Integrierte Sicherheitsfunktion
Kaze Master wurde mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet, die den Benutzer bei Lüfterausfall alarmiert. Sobald die Temperatur über 75°C (165F) steigt oder der Temperatorsensor versagt, wird die “0” oder “0.0” VFD Anzeige anfangen zu blinken und ein alarmierender Ton wird ausgegeben."

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master.html

das mit dem jumper hat der TE ja schon versucht...

erst lesen dann danken dann psoten :-/

@Shar: wusst ichs doch :P

Hab die lüftersteuerung ans netzteil angeschlossen am stecker wo drauf steht dvd/hdd

Zurück
Oben