Moin,
Sorry dass es jetzt so spät geworden ist.
Ah und sry für doppelpost, aber meinen ersten beitrag zu editieren halte ich für nicht erstrebenswert und per PN kann ich keine Bilder direkt anhängen.
Generell gilt zu meinem System zu sagen:
Ryzen 3900x
H150i pro (360mm rad)
X570 Creation
1080ti gaming x
Soundblaster AE9
6×LL120 RGB
Lian li o11 dynamic
Das ganze wie ich es einstelle hat viel mit der hardware zu tun und wie das gehäuse aufgebaut ist.
Hier der Überblick, damit du n Bild vor Augen hast (entschuldige den Regenbogen, pc war im Bios, normalerweise ist er nur blau):
Also oben drei Lüfter ausblasend, unten drei einsaugend und hinter dem Radi sind nochmal drei einsaugende montiert. Die seitlichen werden von iCue gesteuert und stehen auf dem "Leise" Profil. Pumpe ebenfalls auf "leise".
Ich habe die Lüfter, welche am Deckel des Gehäuses hängen, wie folgt konfiguriert:
Meine Intention dahinter:
Solange die CPU nichts macht, muss auch keine großartige Abwärme von den VRMs wegtransportiert werden und ich habe so lieber einen leisen PC. Im Idle Bereich ist der 3900x bei mir normalerweise (nicht im Sommer, das wird noch spannend) nicht über 40°C warm, daher setzt die Kurveerst bei 40°C ein, alles vorher ist uninteressant.
Wenn der PC im Hintergrund arbeitet, ich Surfe oder Videos schaue, liegt die Temperatur bei max 60°C, was dann eben den bereich mit bis zu 70°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit ergibt.
Beim Gamen, steigt die Temperatur (dank 7nm) maximal auf 85°C. Dies bekommt man dem Chip aber nur mit sehr hohen Drehzahlen von Pumpe und Radiatorlüftern ausgetrieben. Ist mir dann aber zu Laut.
ich lande dann bei mit Kopfhörern nicht vernehmlichen >=65% Drehgeschwindigkeit.
Alles weitere Dient zum Einfangen bei Benchmarks.
Die unteren so:
Hierbei handelt es sich um die Lüfter direkt unter Soundkarte und GPU.
Diese komponenten erzeugen hitze, die sich im o11 gut im unteren bereich staut, daher erzeuge ich einen permanenten Überdruck von unten her, um kühle luft an die Komponenten zu fördern und gleichzeitig die heiße luft nach oben zu pressen, welche sich dann durch die Konvektion ungehindert nach oben duch die Lüftungsschlitze abziehen kann (ja, oben langsam drehende Lüfter würden dies unterstützen, allerdings ist bei meinen Tests kein großer Unterschiedfestzustellen gewesen).
Ich lasse die Lüfter auch füher hochdrehen, einfach damit die GPU durch die Frischluftzufuhr besser boosten kann (ich halte die 1080ti so beim zocken im safen Bereich, bevor sie sich um eine Stufe heruntertaktet. und lande so bei 1980mHz bei ~72°C und stock GPU Lüfterkurve).
So kann ich einen im Idle unhörbaren PC haben, ohne auf ein geschlossenes Gehäuse setzen zu müssen, und auch im Gamingbetrieb fliegen einem nicht die Ohren weg.^^
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.